Der Wert der Gegenstände

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.923
Bassix
ß23.528
Hier kann es gern weitergehen um darüber zu philosophieren woran sich der Wert eines Gegenstandes bemisst ;-)

Ich persönlich bin kein Sammler, auch bin ich niemand der auf einen wie auch immer gearteten Modezug aufspringt.
Auch kaufe ich nichts um es später wieder teurer zu verkaufen.

Für mich bemisst sich der Wert eines Gegenstandes im grossen und ganzen daran ob er taugt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessantes Thema. Den Wert eines Gegenstandes bewerte ich bewusst nur bei Dingen , die mir recht wichtig sind. Da wir bei Bassic sind , nehme ich mal das Equipment als Beispiel.
Den Wert meines Basses würde ich hauptsächlich als emotional bezeichnen. Der materielle Wert spielt nur insofern eine Rolle , dass meiner Meinung nach eine bestimmte Qualität erst ab einem gewissen Betrag zu bekommen ist. Ansonsten entwickele ich eine Art Beziehung zu dem Instrument. Ich fühle mich wohl , wenn ich darauf spiele. Ich mag wie er aussieht und sich anfühlt und wie er klingt. Das ist für mich sehr wertvoll.
Das gleiche gilt für die Box , die Hans mir nach meinen Wünschen gebaut hat.
Bei Effekten oder Zubehör ist das nicht so. Die sind für mich Mittel zum Zweck und problemlos austauschbar. Also nicht sonderlich wertvoll. Und der Amp ist da von der Wertigkeit irgendwo in der Mitte.
 
Puh...gute Frage. Hierüber lässt sich´s bestimmt gut streiten. =)

Ich denke, dass bei vielen Dingen Angebot und Nachfrage über den Preis bestimmen. Hier kommt dann noch ne Portion Wahnsinn und Gier dazu. Man darf außerdem den aktuellen Dollarkurs und bestimmte Hypes nicht vergessen. Dies führt dann aber wieder zurück zu Angebot und Nachfrage.

Wenn ich Sachen verkaufe, dann meist zu Preisen, die ich selbst bezahlt habe.

Ein Beispiel, das aus der Reihe tanzt: Meinen Fender Bassman 1200 Pro hab ich vor knapp 4 Jahren für 500 Euro gekauft. Wenn ich ihn heute verkaufen würde, dann müsste der Käufer 8-900 Euro locker machen. Warum? Angebot&Nachfrage zzgl. Sentimentalität.
 
Für mich bemisst sich der Wert eines Gegenstandes im grossen und ganzen daran ob er taugt oder nicht.

Ganz gewiss bin ich also niemand der bspw. für einen steinalten Fender irgendwas Unsummen ausgibt nur weil das momentan angesagt ist.

Ich glaube, dein oberer Satz gilt für alle: wenn einer für einen steinalten Fender Unsummen ausgibt dann "taugt" er eben für ihn persönlich. Die Gründe, weshalb etwas "taugt" sind halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wieso sollte jemand für eine Briefmarke mehr als 10 Euro ausgeben, obwohl er sie auf keinen Brief draufkleben kann? Offensichtlich, weil er sich freut etwas Besonderes zu haben und er das Geld nicht für etwas wichtigeres braucht...
 
Ich denke dass der Mensch ein Hobby braucht. Nein, ich weiß das. Ein Hobby muss auch kein Geld kosten. Die meisten Hobbys gehen halt Hand in Hand mit Ausgaben.

Mir macht das Bassen Spaß. Außerdem interessiere ich mich sehr für Verstärker. Bässe sind mir relativ egal. Ich hab nen guten Preci und nen noch besseren Jazz Bass. Das deckt für mich alles ab.

Bei Amps ist das wieder so ne Sache. Ich hätte gerne nen Raum voller dicker, fetter Verstärker und Boxen.
 
Meinem Klampfer geht´s da ähnlich. Der hat einfach tierisch Bock sein leichtverdientes Lehrergehalt in Holz umzusetzen. =)
Und das macht der auch. "Hey, kuck mal ne neue PRS...cool, oder?" "Ich weiß nicht warum, aber die Les Paul hat mich so angelacht..."
Gitarrist:" Ich hab auf´s Konto geschaut. Da liegt noch was...weg damit!"
 
Mir macht das Bassen Spaß. Außerdem interessiere ich mich sehr für Verstärker. Bässe sind mir relativ egal. Ich hab nen guten Preci und nen noch besseren Jazz Bass. Das deckt für mich alles ab.
Bei Amps ist das wieder so ne Sache. Ich hätte gerne nen Raum voller dicker, fetter Verstärker und Boxen.
Bei mir ist es gerade iwie umgekehrt...
Mit deiner Box und den beiden Trace Elliot Topteilen bin ich so zufrieden, dass ich nur noch nach anderen Bässen,der WW Vampyre und Buzzard haben es mir gerade angetan, wenn ich da mal was gebrauchtes finde...
Ansonsten eben kleine Bassmodifikationen und Effektgeräten.
Höchstens noch ne zweite 2128 pro von Hans für Openairs, wenn ich sowas mal spielen darf, mein AH600SMX kriegt ja 2 Ohm hin ;-) Edit: Er kriegt 2x 4 Ohm hin

Zum Post, ja ich verkaufe auch meistens zum gleichen Preis weiter wie ich die Sachen gebraucht gekauft habe :-)
Und den Vintage-Hype um alte Fenders verstehe ich auch nicht so recht, ich gehöre aber auch zur Squier Fraktion :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das Wort Wert auch in drei Sinnen betrachten. Einmal der Geldwert, einmal der Emotionale Wert und der Gebrauchswert.

Beispiel: Ich habe letzte Woche meinen Fame Deuce Jazz Bass in matt gelb von Mikkis Frau zurück gekauft für 430€. Dafür hat Mikki ihn vor nen Jahr auch von mir mitgenommen. Der Geldwert ist unglaublich niedrig! Der Gebrauchswert ist unglaublich hoch. Der spielt locker meinen Elwood und den Roadworn Fender meines Basslehrers an die Wand. Echt ein krasses Teil. Der müsste eigentlich doppelt so viel kosten so geil ist der. Aber das wäre ja über Neupreis. Der emotionale Wert ist relativ hoch weils ne Erinnerung an Mikki ist.

Ich versuche mich immer sehr stark vom emotionalen Wert zu distanzieren bzw. Den gar nicht erst aufkommen zu lassen. Das lässt einen nicht mehr objektiv kaufen und verkaufen.
 

mhmhm...interessant.
Naja, denke allen hier geht es ähnlich. Liebe zur Musik und mit den Gegenständen mit denen wir das teilen. So oder so haben wir zu allen dingen ein tiefere Beziehung, die wir vielleicht erst erkennen, wenn das Objekt mal nicht mehr da (verkauft, gestohlen) ist....
ich meine Musik ist Emotion...und wer kann schon ohne?

Bei mir sind es Bässe und preamps....Amps, geht....:D da bin ich nicht anfällig....
 
Der Wert einer Sache bemisst sich häufig anhand ihrer Verfügbarkeit. Ein uralter Fender kann also einen vermeintlich unrealistischen Preis erzielen, weil es ihn selten gibt aber die Nachfrage hoch ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich durch den Tausch, Kauf und Verkauf unheimlich vieler Bässe in den letzten drei Jahren ein bißchen das Gefühl dafür verloren habe, was (mir) eines der Instrumente wert ist. Ich versuche das gerade abzustellen und tatsächlich beginne ich nach all den Experimenten sowas wie echte Bindung zu fühlen (etwa - Forum höre und lache -meinen Precision Bass).
 
ach ja...
wertdiskussion:
  • jaguar: hmmm. na gut, verkäuflich. ich weiß nur nicht für wie viel. wird eventuell auch mal gepimpt. da weiß ich aber auch nicht, wie viel ich für die kiste ausgeben will...
  • bastelpreci: 500. wird mir keiner dafür geben, aber das hat er gekostet und das ist er auch wert.
  • relicmaster preci: dein zuckendes herz in einem einmachglas plus deine seele. nix vb.
  • bird und rumpelkatze: ek. aber warum sollte ich die verkaufen?
  • westone: garantiert mehr als der preis den ich bezahlt hab. den seh ich deutlich im vierstelligen bereich und das ist er wert. aber warum sollte ich so ein geiles gerät verkaufen?
und anschaffungen? warum sollte ich 10.000+ für einen ollen fender ausgeben? eher würde ich 3000 für einen player hinlegen und noch etwas in weitere verschandelung investieren.
 
Es ist immer das wert was man mit Freude dafür ausgibt.
Mode, nicht Mode, Vintage, Behringer, High End...alles Latte wenn man damit einfach mit Spaß Musik macht.
Ich habe mich ein bisschen erschrocken, als ich endlich mal meinen Kram gut versichert habe und auf eine (für mich) dicke Summe gekommen bin:O!.
Cool8D!
 
Eigentlich hatten wir das Thema schon viel zu oft hier, deshalb wollte ich mich auch in das Thema nicht mehr einmischen.
Aber mir ist letztens noch mal so ein Gedanke gekommen...

Warum ist Gold eigentlich so wertvoll?
Die Antwort ist: Weil die Menschen es schön finden und weil es selten ist..
Wir Menschen bestimmen den Wert eines Gegenstands. Eine höhere Macht (Gott?) hat den Wert keinesfalls festgelegt :D.

Warum ist für mich ein alter Fender Bass wertvoll?
Weil ich (und noch eine ganze Menge anderer Menschen) ihn schön finden und weil er selten ist.
(Für mich persönlich ist er außerdem nur wertvoll, wenn er auch gut klingt)
Wir Interessenten bestimmen also den Wert des alten Fender Basses.

Also ist es sinnlos darüber zu streiten. Wir könnten uns genauso gut darüber streiten, warum Gold und Edelsteine so wertvoll sind..
;-)

Man könnte sich wenn überhaupt nur darüber streiten ob alte Fender Bässe schön sind und ob sie gut klingen.
Aber das Thema hatten wir noch viel öfter hier im Forum :bier:
 
Bis vor wenigen Jahren habe ich den Wert von Instrumenten und Amps nach dem Listenpreis beurteilt. So nach dem Motto: Der Bass soll 2000 Ocken kosten, dann ist der besser als der andere für 1000 Ocken.
Erst vor wenigen Jahren musste ich das alles revidieren. Ich habe z.B. meinen USA Preci verkauft um mit einen MIM Cabronita zu holen. Der ist für mich wertiger als der USA Preci. Ich schaue mitlerweile nicht mehr nach Marken und mache daran den Wert fest (Der Ampeg SVT ist mehr wert als der Bugera), sondern ich gehe nach meinem pers. Spielgefühl. Da wo ich mich wohl fühle, da liegt bei mir auch der Wert.
Meinen Cabronita würde ich natürlich auch verkaufen, der pers. Wert des Instruments liegt bei mir aber erheblich höher als bei einem USA Preci, eben weil ich mich darauf wie zu hause fühle und das Grinsen auf meinem Gesicht mir mehr Wert ist, als ein paar hunder Euros auf dem Konto.
 
Wie schon festgestellt, gibt es nicht "den" Wert, sondern es ist immer eine Frage der Betrachtungsweise. Ich hatte da mal ein persönliches Erlebnis das mich wirklich verblüfft hat. In jungen Jahren hatte ich wie wahrscheinlich viele hier eine Märklin H0 Eisenbahn. Irgendwann kam dann der Tag diese aus Platz- und sonstigen Gründen zu verkaufen. Auf dieser Eisenbahn hatte ich natürlich auch "Deko" wie Häuser, etc und auch "Viking Plastikautos". Und genau diese kleinen Plastikautos werden gesammelt. Wie der Zufall so will hatte sich ein Bekannter diese Autos angeschaut und nachdem er den "Katalog" gewälzt hat für ein bestimmtes Auto ca. 300 DM bezahlt. Wir reden hier von einem Auto das 20 Jahre vorher 2,50 DM gekostet hat. Auch für andere Autos bekam ich noch gutes Geld, also alles in allem mehrere hundert DM, eigentlich mehr wie für die gesamte Eisenbahn. Wäre die Eisenbahn gestohlen oder abgebrannt, hätte mir die Versicherung pro Auto vielleicht 2,50 DM bezahlt und ich wäre glücklich gewesen.
 

Zurück
Oben Unten