DI Box zwischen Amp und Box

Hedgeman

Well-Known Member
Bassix
ß49.682
Hallo,

bei uns steht demnächst ein etwas größerer Auftritt an, bei dem ich den Bass gerne per DI Box zum Mischer jagen möchte, da die hauseigene Beschallung nicht mehr ausreichen wird.

Ich hab nen Sunn 1200 Amp und wollte mir ne Palmer PAN 01 DI Box zulegen.

Problem: Wohin damit?

Die Effektschleife fällt leider weg, da sie ein fieses Brummen verursacht.

Mein Plan war, die DI Box zwischen Amp und Box zu klemmen. Hab aber mal das Forum durchstöbert und irgendwo gelesen, dass das problematisch sein kann, leider aber nicht warum.

Frage also: Funktioniert das mit der PALM PAN 01 und wenn nicht, was wäre die Alternative?

Wichtig ist, dass das Signal nach der Vorstufe abgegriffen wird, so dass ich sowohl den Fußschalter als auch vorgeschaltete Effekte nutzen kann. Am besten wäre natürlich nach der Endstufe.

Ja das ist der Amp, leider greift der Line out nach dem Pre Amp, d.h. is nix mit Fußschalter und Kanalwechsel...

Prinzipiell kanns du die DI Box zwischen Amp und Box klemmen.
Wichtig ist, dass du an der DI Box das Signal etwas runterfährst, da der FOH sonst ein ultrastarkes Signal bekommt.
Die meisten DIs haben dafür einen -30db Schalter.
Deine Palmer soweit ich weis auch.

Musst dann halt bedenken dass dein Mastervolume auch für das DI Signal gilt. Während dem Gig auf der Bühne nachregeln ist dann nicht mehr. Ansonsten steigt dir der Mischer aufs Dach.

BTW: geiler Amp !

Zuletzt bearbeitet:
die palmer pan 01 hab ich auch seit jahren.
klein, robust, zuverlässig.

ich gehe nach effektgerät direkt in DIbox und splitte combo und PA schon da.
der vorteil bzw nachteil ist , dass der mixer den basssound an die PA anpassen kann.
dadurch kann er agieren und muss nicht immer reagieren, wenn ich etwas am combo ändere. je nach tonmensch ist das gut oder schlecht.

bei röhrentop versteh ich aber dass du ihn nach der endstufe hängen haben willst.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Für die Platzierung der DI gibt's keine Vorschrift.

Es kommt drauf an welchen Sound man zum Pult schicken will.
ich bevorzuge mittlerweile die DI parallel zur Box.
Find ich interessant, heißt das, daß Du an den einen Lausprecherausgang die Lautsprecherbox und an den parallelen Lautsprecherausgang die DI-Box anschließt? Kann die das ab?

Natürlich schaltet man die immer parallel... [;-)]

Aber ein Pad ist eigentlich bei einem Signal aus dem Amp Pflicht, auch wenn es einige wenige Situationen geben könnte, in denen es nicht so ist.

Vielleicht habe ich mich da ein wenig unfachmännisch ausgedrückt: Mir geht es um die konkrete Verkabelung der Kisten untereinander (so als 'Nichtelektriker' gesprochen).

Also:

Amp -> DI -> Lautsprecherbox

oder

Amp -> Box (Lautsprecherbuchse 1)
Amp -> DI (Lautsprecherbuchse 2)

Bitte lasst mich nicht doof sterben!
Das Thema interessiert mich wirklich, da die DI in meinem Amp leider noch vor allem anderen sitzt, der Sound des Amps also gar nicht übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert aus einem ganz simplen Grund. Eine typische passive DI-Box hat einen Widerstand von 50 kOhm. Eine Typische Box, kommt auf 8 Ohm. Wenn du die jetzt parallel schaltest ist der resultierende Widerstand knapp 7,998720204767237 also immer noch 8 Ohm.

Da sich aber der Strom immer den Weg des kleinsten Widerstands sucht (vereinfacht ausgedrückt) bekommt die DI-Box nur ein sehr geringes Signal ab. Am besten wäre es, nicht die beiden internen Klinkenbuchsen der DI-Box zu nutzen, weil die teilweise über doch sehr kleine Kabel angebunden sind. Am besten wäre es aus der Box parallel in die DI zu gehen, oder eben aus dem Parallel Out am Amp.

Zurück
Oben Unten