Dicker Bauch und Thunderbird / Forty Eight

OliC

OliC

Active Member
Bassix
ß1.464
Moin Moin,

vor geraumer Zeit hatte ich mir einen Thunderbird gekauft und festgestellt, dass der rückseitige Gurtpin und mein dicker Bauch einem filigranen Spiel auf dem Donnervogel diametral entgegenstehen. Da ich mit dem Sound eh nicht warm geworden bin, hat er nicht lange bei mir gewohnt, sondern durfte weiterziehen.
Jetzt einige Jahre später, der Bauch noch ein paar Kilos mehr, den Thunderbird vergessen, habe ich mich dazu hinreißen lassen, einen Sandberg Forty-Eight zu kaufen. Hammer Bass, Hammer Sound, im Sitzen hervorragend zu bespielen. Hat das Potenzial mein Lieblingsbass zu werden. Dann das Deja vu beim ersten Umhängen. Durch den hinteren Gurtpin und meinem Bauch hängt der Bass so übel am Gurt, dass er nach vorne kippt und eigentlich unspielbar ist.
Ich könnte den Bass jetzt oberhalb des Bauches hängen (wie sieht das denn aus) oder unterhalb (ich bin doch keine 20 mehr).
Hat jemand Erfahrungen damit den Gurtpin in eine andere Position zu bringen, damit es besser funktioniert? Ich trau mich nicht so recht es auszuprobieren ;-)

Du kannst den Gurtpin wie bei den alten Epibirds platzieren. Mit Ledergurt lässt er sich dann trotzdem gut bespielen. Zumindest nach meiner Erfahrung damals. Denke beim Forty Eight wird es nicht sehr viel anders sein. Aber hier gibt es ein paar Forty Eight Spieler, die dir das genauer sagen können. Meine Erfahrungswerte sind nur Donnervögelchen.

Nur solltest du dir dann Schaller Style Security Locks holen, denn der Gurt flutscht dir dann sicherlich hin und wieder vom Bass und auf 100% Reflex Geling Garantie würde ich eh nie setzen.

Und so ein zusätzliches Loch durchs Gurtpin umsetzen könnte wohl beim Wiederverkauf für einige ein No Go sein oder Preismildern wirken.
Keine Ahnung wie sehr du daran wirklich hängst. Wow das war ja schon fast ein Wortspiel.

• Like
Reaktionen: OliC
Die Position hatte ich auch schon favorisiert, war nur am Zögern, weil die Position durch das fehlende Hörnchen doch relativ weit hinten ist.
IMG_8398.jpeg

• Like
Reaktionen: Schnief
Genau deswegen auch die Locks. Mir ist in einem halben Jahr locker 4-5 Mal der Gurt vom Bass rausgeflutscht. Zum Glück im Reflex Modus. Mit den Locks war das dann kein Problem mehr. War auch noch angenehm zu spielen. Irgendwann hab ich dann doch ein zusätzliches Löchlein in der originalen Gibson Position gebohrt und dort mein Gurt befestigt. Fand' ich damals angenehmer, aber wie gesagt war die hier abgebildete Gurtpin Position dennoch mit einem Ledergurt angenehm zum bespielen geeignet. Jetzt vermisse ich meinen alten entflohenen Donnervogel schon ein bisschen.. :II

Wenn sich der Sandberg ähnlich anfühlt, dann sollte das passen.

• Like
Reaktionen: OliC

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten