die Bühnenshow

also wir versuchen so wenig pausen wie möglich zu machen. normalerweise läufts so ab: intro, klingt grade aus, 1. song fängt an. danach schlagzeug-intro, sänger sagt was kurzes a la "wir sind die shuggu dudes aus stuttgart, viel spass" oder so :D (kreativ, ich weiss...), dann nächstes lied, 3. lied,...einzige längere pausen sind wenn die gitarristen stimmen, dann erzähl ich schwachsinn und blamier mich oder ich spiel mit m drummer was (intro von longview, z.b.). und es gibt ne pause wenn der sänger von der gitarre auf s akkordeon wechselt :D
aber allein die tatsache dass gleich wieder einer mit der quetsche auf die bühne kommt gibt einem schon immer genug stoff zum reden.

musik ist so fun-punk bis ska ohne gebläse...
 
Hei,

bei unseren Auftritten haben wir meistens einen DJ dabei, grundsätzlich wird in den Pausen Musik aus der Dose gespielt. Der Auftritt wird entsprechend angesagt und dann spielen wir uns langsam auf die Bühne, Begrüssung aller Gäste und dann wird sofort das Publikum in unseren Auftritt mit eingebunden. Wir animieren zum mitsingen und singen auch mit dem Publikum, was gleich mal die Scheu nimmt auch auch wir sind dann relativ gut eingespielt. Unsere Songs sagen wir natürlich an, meistens mit irgendwelchen kleinen Geschichten....auch der Wirt kommt nicht zu kurz - Trinksprüche dürfen da nicht fehlen...ein paar Witze und dann gehts los, solange bis einer von uns total besoffen ist oder von der Bühne fällt oder überhaupt nicht mehr singen oder reden kann.....und das kann dauern...[:D]
[8D]
 
klingt LUSTIG!! [:D][8D]
mit DJs in den pausen hab ich bis jetzt nur ganz schlechte Erfahrung gemacht, als ich damals in ner Coverband spielte...
 
Also wir fangen auch mit nem Intro an, was dann automatisch in den ersten Song übergeht. Dann stellt der Sänger die Band vor und dann gehts weiter mit dem Zweiten Track. In der Stimmpause und zwischen den einzelnen Liedern labert der Sänger dann halt vor sich her..sagt Titel an und sowas. Aber komischer Weise ist es immer sehr zurückhaltend wenn es darum geht mit dem Publikum zu labern..sonst ist er nicht so. Muss da nochmal mit ihm reden*lach*!
Aber wenn ich Konzerte besuche finde ich es auch nicht toll wenn die Band einfach ein Track nach dem anderen spielt. Am besten ist es wenn es ein guter Mix aus Mucke weiter spielen und rumlabern ist.
Das ist aber, wie bei so vielem, einfach ne Geschmacksfrage ;-)!
 
ich weiss nicht, ich finde bandvorstellungen im allgemeinen ziemlich unnötig. ich kann mich an kein konzert erinnern wo ich die namen wegen ner bandvorstellung danach noch wusste. entweder man kennt die leute vorher, man lernt sie hinterher kennen oder man kennt sie halt nicht.
ob der drummer fritz, simon oder ralf heisst ist mir eigentlich ziemlich egal...
 
Ich bin halt ein Fan von Konzepten ;-)
Wenn alles aufeinander abgestimmt ist ... Intro, Bühnenbild, Band, Passagen zwischen den Liedern.

Ok es kommt ein wenig auf die Band an ...
Bei einer Death Metal Band käme das evtl. komisch aber Cradle, Blind Guardian, Dimmu Borgir etc... fahren da teilweise schon interessante Shows.
 
Generell schließe ich mich denen an, die auch meinen, dass die Pausen zwischen zwei Stücken so kurz wie möglich sein sollten. Das war anfangs in meiner Band recht schwierig, aber mit der Zeit klappt das immer besser; insbesondere weil kaum noch jemand blättern muss und jeder eine Setlist vor sich auf dem Boden hat. Also läuft das bei uns meistens so ab:
Vor dem Auftritt läuft eine CD (die jedoch keine Stücke enthalten sollte, die anschließend live gespielt werden!)
Wenn alle auf der Bühne und bereit sind, blendet der FOH Mann die Retorte aus und auf sein Signal gibt's dann erstmal zwei, drei Stücke auf die Zwölf.
Dann begrüßt der Frontmann das Publikum, während die Band sich schonmal im Hintergrund auf das nächste Stück eingroovt.
Zwischendurch gibt es immer wieder mal Ansagen und kurze Geschichten zu der einen oder anderen Nummer und das Publikum wird je nach Situation mit eingebunden.
Gitarrenwechsel passieren fliessend - da ist es natürlich hilfreich wenn immer nur einer der drei Gitarristen wechselt; die anderen spielen weiter, so entstehen quasi keine Pausen.
Einzelne Bandmitglieder werden manchmal zwischendurch vorgestellt, etwa nach einem Solo-Part oder auch, wenn was schiefgegangen ist - bissi Selbstironie muss ja auch sein ;-))
Die Bandvorstellung wird meistens gegen Ende des Programms in ein Stück eingebunden, das musikalisch weniger anspruchsvoll ist (wo man also einfach viele Loops spielen kann und immer einer dazu improvisiert); oder eins, bei dem das Publikum eh passagenweise mitgrölt - hier kann der Frontmann dessen Führung auf die einzelnen Musiker übertragen, ist auch interessant.
Egal wie, im Anschluss daran gibt's immer nochmal was auf die Ohren, sodass, der Eindruck haften bleibt ;-))

Hat bislang ganz gut funktioniert und so machen wir's auch erstmal weiter ... bis wir was anderes probieren *g*
 
Am professionellsten ist meiner Meinung nach nichts sagen, ausser der Ansager hat ein besonderes rhetorisches oder humoristisches Talent. Die Pausen zwischen den Songs fallen dem Publikum meist gar nicht auf, wesentlich länger als ne halbe Minute sollten sie aber nicht sein. (und ne halbe Minute ist laaaaaaang auf der Bühne)

Am Besten ist, jm mit ner Kamera bewaffnet den Auftritt aufnehmen lassen.
 

Zurück
Oben Unten