Die EBS Enklave (E-Bass Amps)

Mein EBS Classic 500 durfte am Samstag zum ersten Mal zum Live-Gig mit.
Hat er toll gemacht. Hat einfach wunderbar geklungen.
Ich bleib bei der Kombi mit den Tech 21 Boxen.

2021-09-06 12.40.56.jpg


Einziges kleine Manko:
Hab dem Mischer wahlweise den volumeabhängigen DI oder den DI vom VT Bass DI angeboten.
Er wollte dann lieber den vom Preamp. ;-)
 
Mein EBS Classic 500 durfte am Samstag zum ersten Mal zum Live-Gig mit.
Hat er toll gemacht. Hat einfach wunderbar geklungen.
Ich bleib bei der Kombi mit den Tech 21 Boxen.
Prima! .... ich kenne zwar die Tech-Boxen nicht, aber meinen EBS Classic-Kombination sieht ja ähnlich aus (mit FMC :-) ) ...

stack3.jpg

Einziges kleine Manko:
Hab dem Mischer wahlweise den volumeabhängigen DI oder den DI vom VT Bass DI angeboten.
Er wollte dann lieber den vom Preamp. ;-)
Frage, weil bei mir demnächst ein gebrauchter VT-Bass DI eintrudelt:
Meinst Du das kleine Tech 21-Preamp-Pedal, und falls ja: vor dem EBS, zusätzliche Pedale wie Kompressor o.ä.?

Mit dem DI-Ausgang vom EBS war ich übrigens mal bei Aufnahmen auch nicht so zufrieden, die Qualität war nicht sehr gut ... da habe ich lieber einen anderen Amp genommen ...
 
Frage, weil bei mir demnächst ein gebrauchter VT-Bass DI eintrudelt:
Meinst Du das kleine Tech 21-Preamp-Pedal,
Ja, das hab ich.


vor dem EBS, zusätzliche Pedale wie Kompressor o.ä.?
Das hatte ich noch nicht vor dem EBS hängen, da mir der Sound vom EBS Classic gefällt, wie er ist.
Mit dem Driveregler komprimiert mir der Amp genügend.
Das Signal ging über den Parallel Out vom VT Bass DI zum Amp.

Überhaupt hab ich mich langfristig nicht nie mit einem Kompressor angefreundet.
Meistens hab ich das Gefühl, er raubt mir immer etwas Dynamik.


Mit dem DI-Ausgang vom EBS war ich übrigens mal bei Aufnahmen auch nicht so zufrieden, die Qualität war nicht sehr gut ...

Was war da genau das Problem Mit dem DI-Signal?
 
Das hatte ich noch nicht vor dem EBS hängen, da mir der Sound vom EBS Classic gefällt, wie er ist.
Mit dem Driveregler komprimiert mir der Amp genügend.
Das Signal ging über den Parallel Out vom VT Bass DI zum Amp.
Würde ich mit meinem Ampeg SCRI auch so machen. Mir reicht der EBS Sound auch. :stolz:
Überhaupt hab ich mich langfristig nicht nie mit einem Kompressor angefreundet.
Meistens hab ich das Gefühl, er raubt mir immer etwas Dynamik.
Geht mir genauso. :bier:
Was war da genau das Problem Mit dem DI-Signal?
Das würde mich auch interessieren.
 
Das hatte ich noch nicht vor dem EBS hängen, da mir der Sound vom EBS Classic gefällt, wie er ist.
Mit dem Driveregler komprimiert mir der Amp genügend.
Ok, finde ich auch ... deshalb war ich kurz irritiert, als Du den Tech 21-Preamp zur Sprache brachtest ...

Überhaupt hab ich mich langfristig nicht nie mit einem Kompressor angefreundet.
Meistens hab ich das Gefühl, er raubt mir immer etwas Dynamik.
Ich hatte bislang eher auf Kompressoren gesetzt (EBS Multicomp, Pumpernickel) denn auf Overdrives o.ä. ...

Was war da genau das Problem Mit dem DI-Signal?
Es ist schon eine Zeit her, aber das Signal war meiner Erinnerung nach eher dünn/leise/mau .... ich habe dann je nach Bedarf einen Aguilar TH 500 oder einen Eich T-500 verwendet - da sah der Ausschlag auf dem Monitor (Soundcraft Ui24) gleich ganz anders aus ...
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Ich hatte neulich mal einen Test gemacht und bei einer Aufnahme im Proberaum drei Bass Signale aufgezeichnet: DI auf dem Pedalboard (nix an) vor dem EBS Classic, DI Post des Classic damit der Charakter auch dabei ist, und noch ein Mikrofon (was sich sicherlich noch optimieren lässt). Mir hat am Besten der DI Post gefallen. Klingt einfach so wie der Classic auch über die Box klingt (FMC 114).
 
Es ist schon eine Zeit her, aber das Signal war meiner Erinnerung nach eher dünn/leise/mau ....

Konnte nicht widerstehen und hab den DI mal ausprobiert an der heimischen Proberaum-Gesangsanlage.

Erkenntnis:
Der DI pre-EQ geschaltet klingt ein ganzes Stück schwächer als Post-EQ.
Da muss man schon mit dem Gain nachregulieren.

Aber wenn, dann will ich den Drive-Rotz mit im Sound haben für das Publikum.
Pre-EQ klingt auch ein ganzes Stück langweiliger.

Kann es sein, dass der bei damals pre-EQ geschaltet war? @TomW
 
Ich fände es ja cool wenn man noch die Option hätte nur den Preamp ohne EQ, aber mit Drive bzw. der Tube Emulation im DI zu haben. Den EQ benutze ich ja zur Raumanpassung der Box, aber das Aufnahmesignal hätte ich gern eben ohne EQ Beeinflussung.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
... Kann es sein, dass der bei damals pre-EQ geschaltet war? @TomW
Ja, das kann sein .... ich habe es nicht kontrolliert, war sicher ein Fehler .... aber der Eich bzw. Aguilar waren gleich griffbereit - und da kam das Signal von Anfang an sauber rüber ... aber ich werde bei nächster Gelegenheit noch mal den DI-Out des EBS testen ...
 

Zurück
Oben Unten