Die EBS Enklave (E-Bass Amps)

Ja, du kannst vieles mit den amps spielen...top40, Blues, Rock und Funk ist das was ich so mache....es gibt wenig amps, die so klar und definiert in ihrem Gesamtbild sind und doch genug Dampf und Druck können....
 
Ganz ganz andere Richtung :ugly: :ugly: :ugly: am meisten würde es mir tatsächlich helfen, wenn jemand n Vergleich zum Classic 450 oder dem mittleren Reidmar ziehen könnte :D die hatte ich beide schon in Benutzung.

Für wollig und n bisschen Rotz bin ich mit Orange bestens versorgt... mich gelüstet es aber wieder nach dem super entspannten, distinguierten Schub des Classic 450, der aber leider aktuell nirgends zu kriegen ist. Deshalb das Augenmerk auf den mir bisher unbekannten Transen.
 
Kein Thema...der 360 hat auch eine sehr guten Eindruck in einer AC/DC Tribute Band hinterlassen. Ich hatte noch nie Probleme mich nicht durchzusetzen oder nicht genug Leistung zu haben.
Der Notchfilter ist nett, aber ich brauch das parametrische Mittenband für meinen Sound. Meistens Push ich leicht um die 100 oder 120Hz. Und ja, der Amp passt super zu deiner proline.
Phantomspeisung benutze ich nicht. 550.- finde ich eigentlich einen sehr guten Preis, du kriegst einen sehr, sehr guten Amp.
Classic Amps kenne ich nicht, sind mir auch zu sperrig. Die Reidmar hatte ich mal kurz den 750 und jetzt seit etwa zwei Jahren den 502. Der 502 ist eigentlich mein Übungsamp und steht auf einer 410neoline in einem Proberaum. Der 750 war mir zu brachial und auch zu Höhenlastig, oder eher zuviel Highmidds. Der 502 gefällt mir besser, kommt aber nie im Leben an den 360 ran....eigentlich keine Digikiste die ich schon hier hatte, auch nicht von Glockenklang, Aguilar, Markbass, GenzBenz oder GK. Der 502 klingt nicht so aufgeräumt und nicht so entspannt wie der 360...schwer zu beschreiben
 
Ach ja....wie anra schon schrieb....die Ansprache zusammen mit 10er ist absolut knackig....ich mag das sehr
 
Ich hab den ollen Octabass ohne alles. Ich glaube den hab ich in den 90ern gekauft. Wegen des fehlenden TruBypass bin ich nie Warm mit dem Kistchen geworden…obwohl der ziemlich cool klingt mit dem Jazzbass bei zugedrehter Tonblende. Der Spector funktioniert nicht wirklich gut mit dem Teil. Das ist wohl ein Problem mit der „Interpretation„ der Obertöne.
Von meinem Microbass 2 bin ich nach wie vor begeistert.
Der ist in Verbindung mit dem SpectorNS2 zum optimalen Aufnahmesetup geworden. Live ist er auch immer dabei. Sehr variabel. Tolle Möglichkeite, toller Sound, egal wo man den gerade einsetzt.
Von dem Amp ( irgendeiner mit 350 Watt, das muss so 2015 gewesen sein) den ich mal getestet hatte, war ich nicht überzeugt. Im Gegensatz zum SWR war der langweilig, hatte zu wenig Druck und hing nicht gut an den Fingern. Das fand ich enttäuschend.
..der hier reizt mich aber schon.
Spannend wie der im Vergleich zum SWR 750 klingen mag…
 
Hab auch einen HD360. Das DI Signal klingt super und der Integrierte Kompressor ist wirklich mehr als brauchbar. Mich beeindruckt die hohe Auflösung in Verbindung mit der direkten Ansprache. Bei hoch auflösenden Amps kann, nach meiner bisherigen Erfahrung, schon mal etwas der Punch fehlen. Das bekommt der HD360 sehr gut hin.
@rootbert Aktuell möchte ich aber etwas Equipment reduzieren und denke über verschiedene Verkäufe nach. Ich schreib dir mal eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, der Kollege @5Bässer hat(te) HD-Amps :gruebel:
Ich hatte den TD650 und habe noch einen nagelneuen EBS Classic 500, der noch nicht um Einsatz gekommen ist.
Der TD650 wird in den USA Foren von einigen dem Nachfolger vorgezogen. Ich fand den ganz hervorragend im Vergleich zu meinen übrigen Probanden. Sehr klar, sehr kraftvoll, sauber, souverän, groß, analog mit großen Leistungsreserven. Insbesondere in der präzisen differenzierten Basswiedergabe er war einigen anderen Amp-Kollegen deutlich voraus. Nachteile: schwer, wuchtige Größe (so klingt er auch) und der Klang ist nicht wirklich variabel, er klingt wie er klingt.
Über die Classics wurde hier ja schon viel geschrieben. Ein Superamp, sehr praxisgerechte Klangregelung, äusserst brauchbare Röhrenemulation, aber auch clean wunderbar kompakt und direkt klingender Transistor. Ein Amp, der seinen eigenen Charakter hat, und bei dem ich nicht auf die Idee käme, noch ein Effektboard vornedran zu hängen. Bass - Kabel - Amp. Passt immer!
Die HDs kenne ich nicht, weil meine immer noch unangefochtenen Lieblings Digis meine Engls sind, die im übrigen auch ausführlich gegen den Classic 500 als analoger Referenz antreten mußten (den TD hatte ich da nicht mehr) und auch gegen den GloKla Blue Sky.
 
Erstmal vielen lieben Dank an @Dr.Gore :bier: es bahnt sich etwas an. :D

Und den Eindruck von @5Bässer zum Classic unterschreibe ich. Das Teil ist einfach bärenstark. Ich bin vermutlich der einzige Vollpfosten, der sogar zwei davon besessen und beide verscheuert hat :ugly: aber wenigstens weiß ich, dass es ihnen bei den Bassicern bei denen sie jetzt sind bässtens geht.:D Nichwahr @fmm und @Hicetea :prost:

Anyway… son TD 660 wäre auch nochmal n spannender Endgegner. Der ist nicht ganz so over the top wie der 802.

Mir gefällt der Gedanke, für wollig-rüpeligen Rotz den Orange-Ministack zu haben und für die moderne Chirurgie auf das schwedische Analogbesteck zurückgreifen zu können. Es gibt schlechtere Kombinationen :D
 
Jungs, die ganze Diskussion hier ist nicht gut für mich.....schon letztes Jahr war mir klar dass ich mich auf keinem Fall mit dem neuen 802 beschäftigen wollte. Wenn ich ein paar Features vom HD360 verbesseren würde, dann würde da ein Amp rauskommen der sehr nahe am 802'er wäre.
Hat schon jemand hier diesen Amp?....und wie isser?.....

Bitte keine Lob hudelei.....ich will nur wissen dass er shyce ist...🤷‍♂️
 

Unser @Jogi68 hat da mal was dazu geschrieben:

Vielleicht sind ihm noch paar Macken im Hinterkopf, welche es nicht in den Artikel geschafft haben.
 
Unser @Jogi68 hat da mal was dazu geschrieben:

Vielleicht sind ihm noch paar Macken im Hinterkopf, welche es nicht in den Artikel geschafft haben.

Der Test war natürlich wie immer gekauft, das Teil ist total scheiße. Das wollte @FatSound doch hören, oder? 🤔😁

Nee, sehr geiles Gerät. Wären mir Macken aufgefallen, wären sie aufgeführt. 🤷‍♂️
 
Ich hatte es so verstanden, dass der Reidmar vom Klang her der kleine Bruder der TD/HD-Amps ist? :nix: .... die Classic-Combos und -Heads gehen dagegen klar in die Vintage-Richtung ...
 
Findet Ihr wirklich?
Ich hatte unlängst einen Reidmar 502 (oder wie das Ding heißt) am Kabel (J- Bass, 5- Saiter) und da hatte ich nicht den Eindruck, dass der Sound klein wäre.
Im Gegenteil, ich empfand ihn mit gedrücktem Charakter- Schalter als sehr gut klingend und gewiss nicht leise.
 
...ich nicht den Eindruck, dass der Sound klein wäre.
Im Gegenteil, ich empfand ihn mit gedrücktem Charakter- Schalter als sehr gut klingend und gewiss nicht leise.
Hat ja auch keiner Behauptet. Es geht nicht um Lautstärke oder schlechten Sound. Der Reidmar 750 ist zum Beispiel viel lauter als der HD 360. Der Sound ist halt nicht so gut. Da landet man vermutlich wieder bei der Endstufendiskussion.
 

Zurück
Oben Unten