Die EBS Enklave (E-Bass Amps)

Zur gestrigen Probe durfte der 450er mal mit:
ebs01.jpg

Für mich einer der besten Amps überhaupt. Das Teil läuft quasi "im Standgas" und klingt selbst in neutraler EQ-Stellung super.
ebs02.jpg

Man beachte die Stellung von Gain und Master. Selbst so fühlte ich mich zu laut und fragte beängstigt die Band, ob ich leiser machen solle. "Nein, wieso? Alles gut so!" war die Antwort. Ich fand den Sound sehr raumfüllend, was aber wiederum nicht als Manko wahrgenommen wurde. Ich kenne andere Amps, bei denen ich mich deutlich leiser fühle und tlw. mich sogar so gut wie gar nicht höre und trotzdem solle ich doch mal "leiser" machen...
 
Man beachte die Stellung von Gain und Master.
Oha, ... so kann ich den Classic 500 - der hier seit einigen Tagen wohnt - sogar daheim spielen (aber wahrscheinlich an weniger Membranfläche (2x10 aktuell, Test an der FMC 114 steht noch aus)). Aber es klingt dann schon "raumfüllend", klar.
Deine Bemerkung, @disssa, dass Du Dich evtl. vom Classic trennen würdest, kam für mich wenige Stunden zu spät. Optisch finde ich den 450 schöner als den 500. Und man liest nicht selten, dass der 450 "besser" sei als der 500.

Mein Eindruck bisher: toller, sehr gut klingender Amp: viele "Tiefe", dennoch kein Matsch; gut eingreifender EQ, wenn man es will / braucht. Ich würde mich fast zu der Aussage hinreißen lassen, dass ich wohl keine kleine Herde von Röhrenamps zusammen getrieben hätte, wenn ich direkt zu Beginn meiner "vintage / Bassman"-Sound-Suche auf den Classic 450/500 gestoßen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja schon ewig mit ´ner 410+115 Boxenkombination im Probenraum. Völlig oversized, aber es klingt. Live kommt meistens nur eine 210er zum Einsatz.
 

Ich dachte der HD läuft nicht :confused:
a) das ist nicht "der" HD, das wäre ein HD350.
b) Was soll man schon machen, wenn in nahezu direkter Nachbarschaft ein HD360 aufpoppt? Genau. ;-)
c) Das ist jetzt eine "interessante" Geschichte. Ich weiß nicht, ob sie in diesen Thread passt, obwohl ausschließlich EBS-Amps an ihr beteiligt sind.
 
Die sind wahrlich selten, tauchen aber schon ab und an mal auf den Gebrauchtmärkten auf, verschwinden dann aber auch recht schnell wieder. Ich habe zwei besessen, mich von einem Exemplar aber wieder getrennt.
Ein paar Infos zu diesen Exoten habe ich hier gesammelt: Klick
 
Also folgendes... entweder kauft jemand sofort meinen Ltd. oder ihr hört sofort auf, Bilder von Classics zu posten. Das ist wirklich fiese Folter!
Hier möchte auch einer ganz schüchtern sehen was los ist:

IMG_20211217_122302.jpg

Ich sollte den von Disssa dazu stellen damit er nicht so einsam ist. Dann würde ich wissen wie es sich anfühlt zwei zu haben. Und in einen könnte ich dann oben Schubladen rein schrauben und viele Fotos davon posten. Har harhar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, d) - die Geschichte.
Es begab sich vor wirklich längerer Zeit, dass das GAS stark in mir war und ich meinte, ein modern klingendes, überschaubar schweres Eisenferkel wäre doch sehr nett. Also erwarb ich wirklich ziemlich günstig von einem freundlichem Bewohner des Oranje-Landes einen HD350. Der Ton wusste durchaus zu gefallen, und die Direktheit der Ansprache ließ gar mywatt'sche Gefühle aufkommen. Über die Zeit merkte ich jedoch, dass er im hiesigen Amp-Überangebot wenig bis gar keine Spielzeit bekam. Also habe ich ihn im Dezember letzten Jahres einem netten Bassicer verkauft, wohl verpackt und zur Post getragen.
Der Empfänger war jedoch gar nicht begeistert, denn das Ding hatte - trotz aller Polsterung - einen kapitalen Transportschaden. Der Patient gelangte dann zum Flobert und dort bekam er eine fachgerechte Operation (inkl. Poti-Bestellung in den USA etc.). Von dort konnte er alsbald wieder zu mir verlegt werden (ich hatte sofort dem Käufer eine Rückabwicklung angeboten).
Aber oh Schreck! Er zeigte immer noch ähnliche Symptome wie vor der Operation! Zwar nicht durchgängig, aber besonders gern dann, wenn man den Gain mal aufdrehte oder hart anschlug. Nun hatte ich also einen Schrödinger-Amp, der mal heil schien und mal kaputt und der weder nochmals verschickt werden sollte, noch auf den Schrott gehörte, noch guten Gewissens irgendwie veräußerbar war. Also stand er seit Anfang diesen Jahres in der Ecke herum. Schade.

Zeit vergeht. Und vergeht. Und dann war es plötzlich wieder da, die Lust auf Transistor-Amp fürs "schnell mal was Spielen ohne Röhren durch An-Aus-Zyklen zu belasten". Eigentlich war klar: wenn ein gutes Angebot für einen EBS Classic käme, würde ich zugreifen. Es kam kürzlich eines und ich nahm den Classic 500 vom @5Bässer.

Tja, ... und dann kam er an und die äußere Verpackung sah schon einigermaßen mitgenommen aus. Die innere Verpackung war hingegen super und der Amp sieht aus wie frisch aus dem Lager geholt. Einigermaßen beruhigt ließ ich ihm einige Zeit zur Akklimatisierung. Power on. Kurzes Warten. Standby on. Ton 1, Ton 2, noch ein paar Töne. Alles schick. Doch plötzlich: Knistern. Störgeräusche. Teils Anfälle von völliger Stille. WHAAAT?
5Bässer und ich zwar ruhig und gelassen, aber durchaus ernsthaft besorgt.
Auch Aus-/Einschaltzyklen halfen nichts, das Schwanken zwischen super und kaputt wirkte völlig zufällig.
Ich ließ ihn dann über Nacht ausgeschaltet stehen und schaltete das Ding morgens wieder ein. Auf zum nächsten Testlauf: hey! Super, alles klar. Ich konnte die Misstöne nicht mehr reproduzieren. War am Vortag die Akklimatisierungszeit zu kurz? Geisterten noch Tröpfchen herum oder war es noch irgendwo zu kalt gewesen? Naja, ... wir waren erleichtert. Alles schien gut. Schien. Ich muss gestehen, @5Bässer weiß es noch gar nicht - am nächsten Tag ging das erratische Gezicke wieder los. Klar, zwischendurch waren alle beteiligten Komponenten getauscht. Instrumentenkabel. Kabel vom Bord zum Amp. Kabel direkt vom Bass in den Amp. Speakeranschluss am Amp. Eingangsbuchse an der Box. Und ja, auch das Kabel Speakon-Speakon-Boxenkabel wurde natürlich getauscht.

Parallel hatte ein HD360 zu mir gefunden (stand hier sehr regional herum und ich hatte den Kauf just am Tag vor dem Angebot von 5Bässer zugesagt und das Ding abgeholt). Wegen viel Arbeit und der Irren und Wirren mit dem Classic, hatte ich ihn aber noch nicht ausprobiert.
Tja, ... und dann stöpselte ich ihn an die Box und ans Bord, schaltete ihn ein, ... und er macht dieselben Zicken wie der Classic? WTFF?! Dann kann es doch wohl wirklich nicht am Amp liegen? Wieder alle Verbindungen und Kabel gecheckt und getauscht. Nee, auch am anderen Kabelsatz dieselbe Katastrophe. Boxen-Kabel hin. Boxen-Kabel her. Leicht Verzweiflungstendenzen. Dann der Gedankenblitz: ich hatte doch vor dem Orange-Treffen noch ein etwas längeres Boxenkabel beschafft. Richtig, da war es, original verpackt und unbenutzt. Auspacken. Einstecken.
Tja, ... und dann war der HD360 plötzlich perfekt. Umstecken zum Classic: keine Misstöne, keine Ausfälle mehr.

Es gilt halt immer wieder: wenn ein kaputtes Kabel nicht reicht, um den Anwender zu vereimern, müssen halt zwei oder drei defekte Kabel zusammenarbeiten.
Und warum ist mir das dann nicht bei den anderen Amps aufgefallen? Weil meine anderen (Röhren-)Amps alle mit Klinke auf Speakon-Kabel betrieben werden (müssen), die als Tauschobjekte nicht in Frage kamen, da die EBS Amps Speakon-Only-Buchsen haben.


Und jetzt kommt der eigentliche Clou: *Natürlich* läuft auch mein ursprünglicher HD350 wieder perfekt (wenn auch mit mehr Lüftergetöse als der HD360). Da ist zumindest das eine Boxenkabel in den Zustand defekt gewechselt, während der HD350 zwischen mir, dem Käufer und dem Flobert und wieder mir unterwegs war. Aber warum und wie? Das entzieht sich meinem Verstand.

Jetzt habe ich also gerade EBS Amp Overflow Error. ;-)
 

Zurück
Oben Unten