Die EBS Enklave (E-Bass Amps)

Na was hat mir denn da der Postbote schönes ins Büro gebracht? :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Wat freu ich mich auf den Feierabend!

ebsvalve.jpg
 
Apropos: es gibt ein anderes Pedal, dass diesem sehr, sehr ähnlich ist - der Eden Tube Warmer.
Ich hatte beide längere Zeit im Einsatz.
 
Ich bin ebenfalls großer EBS-Fan. So habe ich gerne einen EBS MultiComp gespielt, der einfach aber effektiv zu bedienen ist. Mit dem ValveDrive wurde ich nicht sooo wirklich warm, genau so wenig wie mit den EBS-Boxen. Den EBS Classic 450 habe ich ebenfalls besessen und auch gerne gespielt. Ich betone auch immer wieder, dass das wohl der Transen-Amp ist, der am ehesten wie eine Vollröhre klingt. Den Classic 500 kenne ich als langfristige Leihgabe.
In meinem Rack habe ich lange Zeit einen EBS Classic 1 Preamp gespielt.

Was viele nicht wissen ist, dass EBS auch einen Vollröhrenamp im Programm hatte, den Classic T90.
image.jpg

Für mich ist der T90 einer der besten Vollröhrenamps überhaupt.

T90 mit Classic 410 bei mir. Box kann weg aber der Amp ist knorke.
 
Von EBS habe ich:
den EBS Classic Session 30, damals neu beim Soundfarm gekauft, nachdem mein Fender Übungsamp vom Starterpaket das zeitliche gesegnet hat.
EBS FuzzMo, gutes variables Fuzz tut was es soll
EBS Reidmar, als Backup-Amp oder wenn man mal so zu faul ist den Trace Elliot in der S-Bahn zu transportieren
EBS Valve Drive für den Röhrensound davor
EBS Patch Kabel
Insgesamt bin ich mit den EBS sehr zufrieden, bis jetzt sind alle Sachen geblieben die ich gekauft habe.
 

Hast du vom Valve Drive noch die alte Version ohne DI?

Falls ja: wie treibst du den an? Hast du noch die Original Röhre drin?

Achja, die EBS Patchkabel sind auch ganz hervorragend in Sachen Preis/Leistung :D
 
Hast du vom Valve Drive noch die alte Version ohne DI?

Falls ja: wie treibst du den an? Hast du noch die Original Röhre drin?

Achja, die EBS Patchkabel sind auch ganz hervorragend in Sachen Preis/Leistung :D
Ich habe tatsächliche beide Versionen und will gerade den ohne DI verkaufen.
Ja die Orginalröhre ist normal drin und ich treibe den mit dem Orginalnetzteil an.
 
Ich kann mir nicht helfen... Angesichts der super starken Röhrenemulation des Classic 450 kommt mir die Nutzung des Valve Drive irgendwie redundant vor... Man lässt eine der größten Stärken des Tops damit völlig links liegen... Das gefällt mir nicht.

Ich habe jetzt n bisschen rumgespielt und stelle zumindest im sanfteren bis mittleren Zerrbereich zwar schon Unterschiede zwischen echter Röhre und emulierter Röhre fest, aber ich kann nicht sagen, dass das eine besser und das andere schlechter wäre... Je heftiger die Zerre werden soll, desto besser schlägt sich der Valve Drive. Bleibt halt das Reglerproblem.

Gibt es eine komfortable Möglichkeit den Gain- oder den Driveregler im Classic per Fuß zu bedienen? Mein erster Gedanke ging in Richtung eines Expressionpedals, aber da mache ich mir Sorgen, dass es mit der Lautstärkeanhebung zu heftig wird. Die soll zwar schon da sein, aber nicht zu heftig.

Hat jemand einen Tipp?
 
Es gibt doch Expressionpedale mit einem kleinen Regler seitlich, um den maximalen Regelbereich feinjustieren zu können. Sowas zum Beispiel:

image.jpeg

Ob das jetzt kompatibel zu Deinem Amp ist - keine Ahnung. War nur so ne Idee...
 
Ein Classic 450 ist jetzt auch bei mir angekommen.

Drahtzieher Classic 450.jpg

Und hat beste Chancen zu bleiben.
Alle Regler auf 12 Uhr mit Ausnahme von Drive (0) und Volume (10 Uhr )
und es passte direkt.
Wunderbarer Punch an 210 und 115 EX, der Sound des Basses kam sehr gut durch,
Lautstärkereserven satt. Toller Sound!
Die Bandkollegen teilten meine Meinung.
 
Du hast aber auch den Drive reingeregelt, oder?
Dann gehts mit dem Pegel steil rauf...
 
Der Amp ist übrigens der aus Tübingen.
Ich stand mit dem Verkäufer in Verhandlung weil ich die Box nicht wollte.
Und dann kam @rootbert mit seinem Hinweis (Post 49).
Bin ich ja kurz zusammengezuckt.:D
 

Zurück
Oben Unten