Die einfachsten Basslines der Welt

Zitat:Original erstellt von: dalom

ich finde die verse/chorus riffs von otherside ziemlich lahm ...

ansonsten hätt ich aber auch zombie gesagt, aber das wurd ja schon :-)

hab ma gehört diese easy 8tel lines machen ziemlich leicht nen ohrwurm aus ... will sagen, je komplizierter die riffs, desto weniger bleiben sie spontan im ohr .. eigentlich ziemlich ätzend ;-)

so isset [8] wobei icke dat nich so ätzend finde. einfach und funktionell ist optimal. [:D][:D] wenn de erst einen stickschwinger brauchst, damit die pinguine ihre instrumente in rechter manier schaffen, ick wees et nich ob dat dat wahre iss[¦)]
 
boulevard of broken dreams von green day ist auch eher zum ein schlafen.

vers:
-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------6-6-6-6---------
1-1-1-1-4-4-4-4----------6-6-6-6

chorus:
--------------------------------------
--------------------------------------
4-4-4-4-----------6-6-6-6----------
----------4-4-4-4-----------1-1-1-1

outro:
-------------------------------------
-------------------------------------
-----------------------------4-4-4-4
4-4-4-4-0-0-0-0-1-1-1-1---------

------------------
------------------
6-6-6-6-5-5-5-5
------------------

und allles noch bei einer geschwindigkeit von 88 bpm...

 
Ich werf mal " Walking on the moon " von THE POLICE in´s Rennen.
C C D / F E C
Für mich banalste Bassfigur ever. Und ich liebe das.
 
katrina and the waves - walking on sunshine (ACHTUNG ich meine nicht die von den Preluders gecoverte version)
 
Beatsteaks - I don't care as long as u sing

----------------------
----------------------
-------4-4-----------
--4-4-------2-2--0--

und schön langsam noch dazu... ;-)
 

Weil ja mittendrin mal jemand nach den schwierigsten Basslines gefragt hat.

Da fallen mir gleich welche ein.
Die Songs mit den schwierigsten Basslines, die ich jemals gespielt habe, sind:

Cannibal Corpse - Frantic Disembowlement
Suffocation - Souls to Deny
Necrophagist - Fermented Offal Discharge

Sowas find ich beeindruckend! Das sind einfach Songs, die dir niemals irgend eine beschissene Amateurband covern wird. [:D]
 
herbie hancock mit "Chameleon" ??

eines der ersten fusion alben. mega funky und mega monoton. und tierisch geil
 

Das Lied mit der einfachsten Bassline überhaupt ( finde ich) ist Pink mit "Get the Party started", als ich das mal gespielt habe fiel mir auf, daß das Lied komplett nur auf dem " H " gespielt wird und kein einziger Wechsel stattfindet, dazu noch ein einfacher Rhytmus
Die Studioversion ist echt grauenvoll. Es gibt ne Liveversion, die haben wir mal gecovert. Da kann man dann schon 4-5 Töne mehr spielen, und nen Akkordwechsel gibt es auch ;-)
 
für mich gibt es keine einfachen basslinien. jede, scheint sie noch so einfach, ist immer eine herausforderung. klar schüttelt man die simple 8tel grundtonnummer mal eben aus dem ärmel. zumindest so, dass keine falschen töne dabei sind oder man sich grob im takt verhaut. aber so eine linie perfekt hinzulegen und ihr leben einzuhauchen ist immer auch sache der mitmusiker, die das zulassen müssen. was bringt mir meine perfekte line, wenn der drummer auch nur minimal eiert? oder der drummer spielt das geilste microtiming und ich achtel das quantisierte uhrwerk runter. gerade bei vermeintlich einfachen linien ist es m.e. zudem schwieriger fokussiert zu bleiben. ich liebe daher solche übungen. man meint es passiert nix, dabei ist im kopf kirmes. man formt jeden ton, jede pause, kämpft um jeden akzent, hat alle antennen auf empfang. je einfacher eine linie also ist, umso mehr gehe ich ins detail. und dadurch wird sie wieder schwierig.
 
Pixies-Where is my mind
Joah, ist eigentlich ganz einfach, was die gute Paz da singt und spielt.

220px-PazLenchaItsTheSun.jpg


Aber irgendwie funktioniert der Song nur, wenn die Pixies ihn spielen. Aller Coverversionen die ich jemals gehört habe sind laaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Ok, da ist natürlich auch Black Franzis' Gesang und Gitarre dran beteiligt...
 


Der Song hat sich hier auch ein Plätzchen verdient.
Kann ich sogar (jaja) auf der Gitarre nachspielen
 

Zurück
Oben Unten