die geschichte von meinem jazzbass(-hals)

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.193
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß130.547
naja.. weiss gar nicht genau, obs euch interessiert, aber egal.. ich schreibs einfach mal für die, die es interessieren könnte.

im dezember 2005 habe ich mir, nachdem ich jahrelang nur meinen preci hatte, einen traum wahrgemacht und einen 62er reissue am. jazzbass ausm musicstore gegönnt. toller bass. kein zweifel. mich hatte allerdings schon beim kauf gewundert, dass der hals ziemlich krumm war. Dirk vom musicstore hatte den hals aber gut eingestellt und ich dachte, dass alles damit okay wäre. mit dem sound war ich (bin ich) super happy.. ein toller vintage jazzbass sound.
allerdings nach ca. 3-4 monaten war der hals fast wieder so krumm, wie anfangs. ich habe mir den vorgenommen, aber beim einstellen des trussrods gemerkt, dass die schraube super schwergängig war. der hals ließ sich aber noch einstellen. 2-3 monate später war er wieder krumm.

in den folgenden 2 jahren habe ich alles mögliche probiert, war sogar zwischendurch mit dem bass beim musicstore, wo sie ihn aber wieder einstellen konnten. am ende habe ich die thomastiks draufgezogen, die ja bekanntermassen einen sehr geringen saitenzug haben. selbst mit diesen saiten hat der hals wieder seine bananenform angenommen. dazu kam, dass der trussrod immer mehr dem ende zuging und ich schon unterlegscheiben unter die schraube gepackt habe, was aber auch kaum noch nutzte.
vor ca. 2 wochen, als ich mal wieder auf der musicstore seite gesurft habe, ist mir die `3 jahre musicstore garantie' aufgefallen, ich habe auf meine rechnung geschaut und festgestellt, dass ich noch eine woche in der garantiezeit habe.
ich habe direkt musicstore kontaktiert, das problem geschildert und einen termin klargemacht. da ging dann alles sehr reibungslos. Dirk hat mir den hals eines anderen 62ers draufgeschraubt (der andere wurde eingeschickt). der neue hals ist jetzt ca. 1,5 wochen drauf und siehe da, es bewegt sich gar nix. der sound hat sich auch nur in nuancen verändert, ist sogar eher ein wenig knackiger geworden, was ich gut finde.
warum erzähle ich die story? erstens weil ich mich beim musicstore für den tollen service bedanken möchte.
zweitens, weil es wohl (laut Dirk) ein paar instrumente der reihe mit diesen problemen geben soll und ich daher darauf aufmerksam machen möchte.
und drittens, weil ich euch, oder diejenigen die es interessiert, an meiner freude teihaben lassen möchte! [:D]

noch gestern habe ich im studio mit dem bass einen song aufgenommen, der mit plec gespielt einen schönen knackigen jazzbass sound brauchte, den der bass perfekt abgeliefert hat. YEAH! [8D]

 
Na, wer sagt's den. Es gibt doch noch guten Service. Ich kann deine Freude verstehen. Glückwunsch.
 
Na ja - ist nicht mehr als ein geregelter Garantiefall - ausser, dass er sich ungewöhnlich lange hingezogen hat.
Ich finde es gut, dass du nun einen guten JazzHals hast.
Allerdings haben die beim MStore auch zweimal nachbessern müssen und hätten theoretisch schon viel früher die mangelhafte Qualität des Halses erkennen können. Vor allem, weil es sie selbst ja wohl nix kostet.
 
Zitat:...hätten theoretisch schon viel früher die mangelhafte Qualität des Halses erkennen können..

geb ich dir recht.. allerdings war ich mit dem bass damals bei der ersten nachbesserung nur unten in der reparaturabteilung, die sich abgetrennt von der bassabteilung in einem anderen stockwerk befindet.. die kollegen machen zwar grundsätzlich sehr gute arbeit, aber sie hätten vielleicht schon damals einen garantiefall erkennen können...

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten