Die größten Patzer

Bin schon mal zum Gig, baue den Amp auf und stelle fest: habe den Bass vergessen! Fahrtzeit bis nach Hause regulär 15 Minuten, Gigbeginn in 40 Minuten.... Also ans Auto gesprintet, dem Diesel alle 150PS abverlangt und heimgepfeffert, als ob ich in Flensburg den Highscore knacken wollte... Hab's Dank Höllenritt noch geschafft - der Bass stand hinter der Haustür, daher hatte ich ihn übersehen! Peinlich beim Gig waren dann die Schweißpfützen auf dem Hemd von der Hetzerei und die Hänseleien der Mitmusiker über den Alzheimer-Bassisten...
 
das pitchblack hat ja einen stromeingang und einen stromausgang... was hab ich mich da schon mal verirrt. aber solche sachen sind ja keine probleme beim gig, sondern davor.
 
Ich hatte zwar bisher nur mit diesem Musikverein damals Auftritte, und davon auch nicht viele, ergo kann ich auch nicht von peinlichen Patzern mit grossem Lacherfolg ( für die anderen) berichten. Das einzige, was mir mal passiert ist, war, dass man mich auf einem Stuhl platzierte, und zwar stehend. Man dachte scheinbar, dass der wackelige Stuhl einen mageren 15-jährigen samt Bass wohl tragen würde.. Man versicherte mir, es würde nichts passieren, ich wollte es nicht recht glauben, und behielt Recht.

So mitten im dritten von den ca 10 Stücken, die wir spielten, machte es unter meinen Füssen laut "knack", dann neigte sich der Stuhl nach vorne, weil die vorderen Beine gebrochen waren.Schräg vor mir stand unsere eine Gitarristin, der ich nur zurief, sie soll zur Seite gehen. Ich sprang vom Stuhl, landete neben der Gitarristin, die mich mich grossen Augen ansah. Unser Bandchef rief nur:" Ahhh! Was machst du da! Du sollst auf dem Stuhl stehen bleiben!" Und das Publikum lachte..

Später entschuldigte sich unser Chef, nachdem er die Überreste des Stuhls gesehen hatte, und meinte, da hätte ja sonstwas passieren können....
 
Naja...ich sag mal so.. das übliche.. Gitarrist/Sänger sagt den Song an, Drummer zählt an, alle legen tierisch los.. Gitarrist/Sänger schaut nur doof...hat vergessen sein Volume-Pedal wieder hoch zu jagen.. Also fett ins Publikum gegrinst...sich mit ner (bewusst) total dämlichen Ausrede entschuldigt und nochmal von vorne den Song
 
Da gibt's viele blöde Sachen...

Vor ein paar Jahren im Abendprogramm von nem Musikfest gespielt. Gefühlte 2000 Leute vor der Bühne. Im ersten Song gehen der Drummer und ich mitten in der ersten Strophe in den Chorus. Band verwirrt. Alle mal gelacht und Song neu gestartet.
Gleicher Gig: Bass ist weg. Ich kontrolliere...
Bass...Poties sind auf
Kabel...Steckt
Amp...ist aus!
Tja. Unser Gitarrist hat mir die Steckdose ausgetrampelt. Ohne es zu merken! :D

Naja und dann gibt's noch die Sachen, an die ich mich schon gewöhnt habe.
- mehrere gerissene Hosen
- aus dem bass gezogene/gerissene Kabel
- ich stolpere/rutsche aus und leg mich lang
- zusammenrennen mit anderen Musikern
- Bandkollegen mit dem bass verhauen
- Lachanfälle und dadurch nicht mehr weiterspielen können

Nur Saiten sind mir live noch nie gerissen.
 
Ich neulich im Blasorchester - dummerweise ohne Stimmgerät... Gottseidank nicht während des Auftritts, sondern beim Soundcheck:
Erste Nummer angespielt - irgendwie klingt das was nicht so... Bass duchgestimmt... zur Sicherheit nochmal den Saxofonisten neben mir um ein "A" gebeten... er spielt's ... krass! :O! ... mein Bass ist ungefähr einen Ganzton zu hoch gestimmt... F..k! Schnell runterstimmen, böser Blick des Orchesterleiters... daraufhin beugt sich ein Tubist zu uns rüber und meint "Euch is schon klar, dass der ein B-Saxofon spielt?"...
:II

Edith zieht das Fazit: "Saxofonisten - die Gitter unter den Bläsern!" :rolleyes:
 
och, sowas machen gewisse hessen sogar live.
na den song dann halt transponiert und nach den ersten beiden titeln, weil doppelsong, mal nachgestimmt...basst doch, weiter zum nächsten titel....was macht denn der gitter? na egal, die stelle der bünde is eh noch bissi besser als die anderen...:D
aber patzer? och was, wizzisch wars aber!
 

Zurück
Oben Unten