Die größten Patzer

Beides richtig ... die richtige Summenformel für Ethanol ("Aklkohol") lautet C2H6O ...
C2H6OH ist glaub ich die sogenannte Halbstrukurformel...

Edith meint noch: "Dröhnen tut beides...!"
 
Schlechteste Performance (ohne einen falschen Ton zu spielen!) hatte ich, als ich kurzfristig bei einer Bigband aushelfen musste, also keine Probe hatte und die Noten erst beim Auftritt überreicht bekam. Die Noten waren a) nicht sortiert b) kannte ich die meisten Titel nicht und c) war der Ordner defekt, so dass man nicht gut umblättern konnte. Es kam wie es kommen musste, der Bandleader geht ans Mikro, murmelt einen mir völlig unbekannten Titel dem Publikum entgegen und zählt zack gleich ein "one - two - one two three four - Tempo 220 die Viertel! Ich wusste also weder Tonart, keine Changes nix... Bei hektischen umblättern ist dann der Ordner aufgegangen, vom Notenpult gefallen und die Blätter flogen wild umher.... Das hat mich gerettet - der Bandleader hat das mitbekommen und den Song abgebrochen. Gesichtsfarbe von mir war mindestens ein sattes CAR, dazu 2 Liter Schweiss auf der Stirn und unteem Hemd. Dazu dann die entsetzten Blicke der etwa 25 Mitmusiker, sowie des Publikums....
Ansonsten halt das "übliche Übel" - Bassturm rollt von Bühne und kippt um, übers Kabel stoplern und sich dabei auf die Fresse legen, Trompeter blutig schlagen beim rumdrehen und Titel in Setlist übersehen und mit dem falschen Song anfangen....
 
Ist zwar nur aus dem Netz, und auch nicht mir passiert, aber irgendwer hats da wohl mit den Pyros übertrieben.... :D

Die dazugehörige Erklärung: Man war zu laut, und die suboptimale Abstimmung von mittlerem Speaker (15''?) und 10''er hat dazu geführt, dass man den grossen nicht kotzen hörte. Als er dann überhitzt hat, hat man einfach nach dem Motto "komisch, heute knallt die Box aber nicht, da fehlt Bass..." einfach die Bässe hochgedreht, bis die Spule zu glühen anfing und den Konus in Brand gesetzt hat. Kann ja ohne weiteres sein.....

Mesa burning.PNG
 
so eine geschichte hatten wir mal auf einer etwas aus dem ruder gelaufenen technoparty ende der 90er, bei der zwei komplette anlagen durchgeheitzt wurden. am ende saß permanent jemand unterm mischpult und hat den daumen auf die sicherung der endstufe gehalten und igendwann kam eine speakerspule auch glühend aus der box...
 
:D :D :D

Mir ist beim damals nagelneuen SWR Redhead beim sage und schreibe ersten Gig der Treiber für das Horn zu einem Klumpen geschmolzen.
Der Händler meines Vertrauens meinte nur glaubhaft, dass er so was noch nie gesehen hätte, als er mir den Klumpen entgegenhielt. :D
 
Schlechteste Performance (ohne einen falschen Ton zu spielen!) hatte ich, als ich kurzfristig bei einer Bigband aushelfen musste, also keine Probe hatte und die Noten erst beim Auftritt überreicht bekam. Die Noten waren a) nicht sortiert b) kannte ich die meisten Titel nicht und c) war der Ordner defekt, so dass man nicht gut umblättern konnte. Es kam wie es kommen musste, der Bandleader geht ans Mikro, murmelt einen mir völlig unbekannten Titel dem Publikum entgegen und zählt zack gleich ein "one - two - one two three four - Tempo 220 die Viertel! Ich wusste also weder Tonart, keine Changes nix... Bei hektischen umblättern ist dann der Ordner aufgegangen, vom Notenpult gefallen und die Blätter flogen wild umher.... Das hat mich gerettet - der Bandleader hat das mitbekommen und den Song abgebrochen. Gesichtsfarbe von mir war mindestens ein sattes CAR, dazu 2 Liter Schweiss auf der Stirn und unteem Hemd. Dazu dann die entsetzten Blicke der etwa 25 Mitmusiker, sowie des Publikums....
Ansonsten halt das "übliche Übel" - Bassturm rollt von Bühne und kippt um, übers Kabel stoplern und sich dabei auf die Fresse legen, Trompeter blutig schlagen beim rumdrehen und Titel in Setlist übersehen und mit dem falschen Song anfangen....

danke das du das übernommen hast - ich hätte es wahrscheinlich nicht überlebt !
 
Alle unsere richtigen Pannen hatten wir bisher bei einem einzigen Auftritt, der war im Mai diesen Jahres:

Ich spiele in einer Rock-Coverband und wir hatten einen Gig auf einer Uni-Absolventenfeier in Wolfenbüttel (bei Braunschweig), kurzfristig eingesprungen für eine Lokalgröße (kennt ihr Marti Fischer?). Unser erstes Lied an dem Abend war "Sweet Home Alabama", unser Drummer zählt an und die ersten - sehr bekannten - Gitarrentöne erklingen... aber leider ziemlich schief. Nach dem ersten Takt erstmal nurnoch Schlagzeug. Später erzählte mir unser Gitarrist, seine E-Saite hätte sich von allein auf drop-D gestimmt. Haben den Song trotzdem durchgezogen.

Im zweiten Set kam dann irgendwann "The Boys are back in Town" von Thin Lizzy dran. Unser Drummer ist dabei leider in seinem Tick-Gerät verrutscht und zählt in gefühlt halbem Tempo an. Die erste Strophe des Songs hatte was von Black Sabbath.

Krönender Abschluss war dann unser (wie immer) letztes Lied: "Rock'n'Roll" von Led Zeppelin. Wir gehen ordentlich ab auf der recht knappen Bühne, und im finalen Solo trete ich unserem Gitarristen, der hinter mir stand - der mit dem drop-D - im Rückwärtsgang auf die Effektkette. Ich guck ihn kurz an, in seinem Blick: "ach du sch...". Er steckt die Effekte wieder zusammen: nichts. Nur pures Entsetzen. Endlich bemerkt er, dass sein tollpatschiger Bassist nicht nur ein Patchkabel rausgetreten hat, sondern auch gleich noch zwei (!) Netzkabel. Aber da war der Trommler schon mit seinem Solo beschäftigt.

Trotzdem haben wir für den Abend das bis jetzt beste Feedback überhaupt bekommen, laut Veranstalter waren wir sogar besser als die ursprünglich engagierte Band. Hauptsache, man macht Stimmung. Pannen sind dann nicht so wild.

Aus meiner dreijährigen Karriere als Hobbybassist kann ich leider sonst nicht viel Unsinn berichten. :D
 
dass das Publikum die meisten Pannen wahrscheinlich gar nicht merkt ;-) Wichtig ist, den Gesichtsausdruck zu wahren...einfach wie selbstverständlich aus der Wäsche gucken.

Genau !

Aber manche kollegen von mir können das nicht.

Ein gitarrenkollege in ner partyband schaut dann immer demonstrativ, mit breitem grinsen, den eh schon peinlich berührten an.

Und ein saxkollege in einer jazzband schaut dann immer ganz böse drein und beginnt herumzufuchteln und anweisungen zu geben.

Äußerst unangenehm und vollkommen überflüssig.
Denn dann merkt sogar ein unmusikalischer zuhörer daß die band sich im wald verirrt hat.

Solche typen machen mich richtig agressiv !
 
man sollte nie die fähigkeit verlieren, über sich selbst zu lachen. diese fähigkeit brauche ich bei jedem gig. einen song verpatzt immer irgendwer und dann ist impro angesagt. danach muß man mal lachen.
 

Also seppblind, das kann ich gut verstehen. Diese Besserwisser und Perfekt-Tuer, könnten doch einfach zuhause bleiben. Selbst die absolute Oberliega verspielt sich derweilen recht heftig. Ich habe da so eine CD von Toto. Man glaubt es kaum, wie CD's klingen können, die nicht remixed sind ;-)
Und Nymi, die Idee ist auch nicht von schlechten ELtern, einfach jemanden Anderen anzugucken. Am Besten finde ich aber so zu tun, als ob alles korrekt ist.
Und allice303, das ist ja sowieso das Beste - über sich selbst lachen können - wie entspannt ist das ...
 
sehr schöner Beitrag zum Thema, dass das Publikum die meisten Pannen wahrscheinlich gar nicht merkt ;-) Wichtig ist, den Gesichtsausdruck zu wahren...einfach wie selbstverständlich aus der Wäsche gucken.
........ sehe ich auch so! Unser ex-Leadgitarrist (bis vor 3 Jahren) hat es allerdings stets fertig gebracht, doch noch auf der Bühne unmittelbar nach dem Song unüberhörbar loszulegen, falls irgendwo sich ein Mitmusiker vergallopiert hat. Erst (spätestens) da hat's das Publikum mitbekommen! War ihm absolut nicht auszutreiben!!! :(!
 
...... seit Juli 2011 ist er (nach 10 Jahren Bandzugehörigkeit!!!) nicht mehr unser Leadgitarrist, nachdem er seinerzeit einen seit knapp einem Jahr feststehenden und auch von ihm zugesagten Gig kurzfristig abgesagt hat ("stehe dafür nicht zur Verfügung" wegen abendlichem Lehrgang)! Absolutes nogo! Mussten damals einen vierstündigen Gig mit einem neuen Leadgitarristen absolvieren, der seit 2 1/2 Monaten neu dabei war........
 
Vor allem, wenn es sich um Fehler handelt, die immer an derselben Stelle vorkommen: dann guckt alles denjenigen an und wartet regelrecht darauf - anschließend biegen sich alle vor Lachen und einer steht mit roter Birne dazwischen ... [¦)]

Edith meint: :D:D:I:D[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten