Die große Pause - warum die Bass Liebe manchmal endet.

Da hast du schon recht, Kong. Solisten am Bass kennt man seit Eberhard Weber und Stanley Clarke und auch noch einigen anderen.
Ich persönlich schätze mein Potential dann doch vergleichsweise bescheiden ein, wenn du weisst, was ich meine ... :I
Aber egal; letztes Wochenende sah ich Dave Holland mit Prism. Sicherlich alle vier gute Persönlichkeiten und durchaus mit lange erworbener Routine gesegnet, die einiges an den tricky Arrangements erst ermöglicht.
Dennoch hatte ich pers. den Eindruck, dass das Beeindruckendste an ihrer Musik nicht irgendeine Komplexität oder Fähigkeit ist, sondern die Entstehung reiner, persönlich getragener ehrlicher Momente und die bewusste Herbeiführung solcher Klarheit und Spannung jenseits von Posing und musikalisch bombastischem Getue.

Das sollte auf jedem Level möglich sein, denn die Einfachheit der Ausdrucksweise ist kein Makel, sondern ein Attribut. Entscheidend ist aber für mich die möglichst weit gehende Absenz von diesem Getue, welches aus persönlicher Überhöhung mittels des Vehikels "Musik" besteht. Wirkliche Persönlichkeiten haben dies nicht nötig, unter unter solchen will ich mich bewegen.
Bin aber auch echt ein Ekel, das gebe ich zu ... und es wird immer schlimmer. Und das Schlimmste: Ich finde es richtig so. Kein Wunder, dass da Unzufriedenheit grassiert.
 
Von der Sorte genügt einer in der Band. Zwei sind schon Overdose.
Posing ist nicht immer offenbare Körpersprache, sondern meistens mentale Illusion von Wertigkeit.
 
Keyborder sind wie Kondome - Mit ist's sicherer (das es in die Hose geht ?)
, ohne ist's schöner....allerdings
 
mein gott gibt aber auch viele Zicken hier. So soll man sein, das darf man nicht tun, posen darf man nicht, immer muss alles ehrlich und authentisch sein .. würg ich kanns nicht mehr hören.dieses "ich hab so was nicht nötig" gehabe is doch dann auch posing. it´s show buisness .. wo fängt posing an wo hört es auf? ich hätte keinen Bock auf mitmusiker die mich ständig beobachten ob ich auch brav authentisch bin :-)
und wenn wir schon bei "musikalischen Größen" sind .. denen ist das alles doch scheißegal .. denen ist nur wichtig ..groovt´s? ist es geschmackvoll eingesetzt? und kommt man menschlich einigermaßen klar und ist er auch zuverlässig?
 
Was waren wir eigentlich bevor wir authentisch sein mußten?
Plötzlich findet einer ein Wort im Duden, sprichts aus und alle plapperns nach. Wenigstens die Hälfte weiß gar nicht worums geht aber das Wort klingt geil...xx(

vor allem wüsste ich gar nicht wie ich das bewusst machen sollte. und wenn "POSEN" in einem steckt, wenn man so ist und es spass macht ist man dann nicht auch authentisch? schau dir Steve Vai an .. der posed so viel dass er manchmal seine eigene Karikatur sein könnte :-) mach es die Musik schlechter deswegen? oder Jamie Cullum? der posed oft soviel das man Angst kriegt und dann liefert er eine dermassen gnadenlos geile Performance ab, optisch wie musikalisch, das man vor soviel Talent in die Knie gehen möchte. dieses Gequatsche ist doch der typische Frustablass.
alles totanalysieren, Erwartungshaltungen bis in die Stratossphäre und sich dann wundern warums mit dem Spass in der Musik nicht klappt.

Warum sollte mich ein Poser in der Band stören? ist mir doch egal wie und wann sich einer zum Affen macht. Stören tun nur Poser die nix drauf haben. Lieber ein Poser der was kann als eine authentische Nullnummer :-)
 
Ich persönlich hab nix gegen Poser solange es irgendwie passt.
Sobald es aufgesetzt wirkt isses nicht mein Fall.
Ich selbst will spielen nicht posen.
HIn und wieder zieh ich auch Fressen und beweg mich wie ne schwangere Elchkuh
das dient aber nicht dazu Aufmerksamkeit zu erregen sondern passiert aus der Situation heraus.
Ob jemand posen möchte weil er meint es gehört dazu oder weil er meint er is ein besonders toller Hecht
is mir Latte.
Es sollte halt irgendwie passen zur Musik un zum Typ der rumpost
 
Also da muss ich Calo mal recht geben. Es ist schon bei einem Liveauftritt die halbe Miete, wenn die Band auch ne geile Show abliefert. Wie will man denn das Publikum mitreißen, wenn auf der Bühne ein Haufen Scheintoter steht, die das Gefühl von körperlicher Abwesenheit vermitteln. Ich denke, wenn man bei so einem GIG sich auch in die Leute hereinversetzt, die sich freuen und jubeln, dann muss man doch automatisch mitgehen und wenn es die schwangere Elchkuh ist. Du kannst als Band noch so gut sein, wenn Du nicht gerade von Musikern für die Musik beurteilt wirst, wenn deine "Performance" scheiße ist, dann interessiert auch die Musik fast keinen mehr.
 

Schon richtig.
Aber ehrlich ich mach Musik der Musik wegen.
Als Amateur hat man solche Freiheiten.
Abgehen kann man auch ohne sich zum Affen zu
machen.
Wer mag darf gern auftreten wie KISS und komplett
Schminken un Outfit welches nur für die Buehne is tragen.
Ich persönlich mags nicht ebenso extremes Gehampel.
Muss aber jeder selbst wissen.
Und ob mich jemand mag weil ich mich zum Affen
mache tangiert mich periphere :D
Ich bin mir auch bewusst das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Profi mehr werde.
Ich machs einfach weils geil is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke das jeder Profi es genauso deswegen macht. weils geil is ! und wir reden hier ja nicht von megagepose ala kiss. ich schreibe ja in Bezug auf Jambass:

" sondern die Entstehung reiner, persönlich getragener ehrlicher Momente und die bewusste Herbeiführung solcher Klarheit und Spannung jenseits von Posing und musikalisch bombastischem Getue."

so schreibt vielleicht ein Kritiker von der SZ :-) was sind bitte "persönlich getragene ehrliche Momente"??? .. ich setze mein Bluesgesicht auf oder was? HAHA :D
In dem Moment wo mir des Bass um den Hals hängt ist jeder musikalische Ausdruck ganz EHRLICH. Und wer bin ich als Musiker dass ich so unzufrieden bin wie Jambass und meinen Mitmusikern "Unehrlichkeit" unterstelle. Das ist doch reine Projektion irgendeines Problems. Wenn ich um mich herum nur "unehrliche" "posende" Musiker wahrnehme und ich armen "ehrlicher" "authentischer" Musiker seit Jahren drunter leiden muss, dann sollte man vielleicht mal was an der eigenen Wahrnehmung schrauben.

"Posing ist nicht immer offenbare Körpersprache, sondern meistens mentale Illusion von Wertigkeit."
Und manchmal is Posing einfach nur Posing .. frei nach Freud:-)
Und wer weiss vielleicht ist eine Wahrnehmung der eigenen musikalischen Ehrlichkeit und Authenzität auch nur eine mentale Illusion von Wertigkeit :lechz:
 
Der eine macht nen Witz und die Frauen lächeln. Der nächste versucht den Erfolg mit dem selben Witz nachzuahmen, aber die Mädels verdrehen angeödet die Augen. Die Welt ist nicht zu jedem gleich fair. Deshalb ist Posing ja oder nein aus meiner Sicht nicht die Frage. Es kommt eher drauf an, wer es macht. Es muss halt passen. Wenn die Musik stimmt, geht das irgendwie alles automatisch, genau wie der Kontakt zum Publikum. Wenn da was Nettes steht, kann einen das über den ganzen Gig hinweg schweben lassen, besonders, wenn es nur Millisekunden Blickkontakt sind. Spaß zu haben ist enorm wichtig, weil sowas andere ansteckt. Auch gegenteilige Stimmungen können richtig geil sein, wenn es die Möglichkeit gibt, sie mit in einen Song reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da auch noch mein "Tastenidol" als ich noch dieser Fraktion angehörte, auf den lass ich auch nichts kommen:

 
Jetzt lasst mal die armen Keyboarder in Frieden. Gegen einen fähigen Pianisten ist doch nix einzuwenden ;-)
Und das Posing Thema ist ja schon sehr speziell, da muss jeder selbst wissen wie er es mag. Manche Menschen tun sich eben schwer damit Gefühle zu zeigen und die können sich auch schnell fremdschämen wenn Sie auf sehr extrovertierte Personen stossen. Aber letztlich solle es jeder so handhaben wie er es mag.

Beim Thema Wiedereinstieg hab ich auch so meine Probleme. Wenn ich man früher als durchschnittlich begabter Basser die Meldung rausgab "Termine frei" konnte man sich eigentlich vor Bands und Angeboten nicht retten. Heute ist das alles... irgendwie anderst. Vielleichts liegts auch am eigenen Anspruch. Die Vorstellung jetzt wieder 2 x mal die Woche zu ner Bandprobe um 2-3 Auftritte im Jahr zu machen reizt nicht sonderlich. Vielleicht wird man auch einfach nur alt :o)
 
Früher war einiges anders. Wenn vier Leute Voc-Git-Bass-Drums aufeinander trafen, war der spontane erste übereinstimmende Gedanke: Passt ! Quasi wie beim Kartenspiel. Und los gings...

Heute ist die Welt völlig anders. Man liest z.B. tatsächlich ernst gemeinte Unterhaltungen, in denen sich Spieler eines Instrumentes über Spieler eines anderen Instrumentes beklagen, incl. dazugehöriger Ausführungen, wie unmöglich die Spieler dieses Instrumentes angeblich alle seien usw. (Früher undenkbar).

Den Effekt, dass Leute nicht mehr so gut miteinander können, kann man auch bei anderen Hobbies beobachten, in denen das Wiedereinsteiger-Phänomen verbreitet ist. Biker waren beispielsweise früher als junge Leute über das Hobby miteinander verbunden. Heute sind sie im Schnitt 50 und schon banale Kleinigkeiten können zu eifrigem Geläster oder Gezicke führen. (Früher undenkbar).

Die intensive Nutzung des Internet, das steigende Durchschnittsalter, aber auch die Zunahme an Krisen bei den Menschen hat das Miteinander verändert. Kleinigkeiten reichen da oft schon aus, um erste Risse entstehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher hat sich manches veraendert.
Gezickt un geredet wurde aber immer.
Vielleicht aufm anderen Niveau mehr aber auch nicht.
Zumal es zu der Zeit kein Internet gab wo man
sich bei Bedarf anonym auskotzen kann.
Heutzutage is vieles transparenter das is der
groesste Unterschied.
Kindesmisshandlung z.b gabs frueher auch nur
passierte das meiste hinter verschlossenen Tueren
un blieb auch dort......war nicht alles Gold.
Dazu kommt das heut gefuehlt 10x soviel
Musiker am Start sind als z.b vor 20 Jahren.
Frueher war nicht alles besser....es war anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist gar nichts anders.
Heute ist man lediglich vernetzt und jeder weiß jeden Scheiß über jeden Scheißer…und das finden alle auch noch gut.

Früher hat man sich bei drei Kumpels in der Kneipe ausgeheult und die Klage durfte in Ruhe hinter ein paar Liter Pils und Kippenqualm verblassen. Heute tritt man eben vor die Welt und die Nörgeleien strahlen auch noch nach Jahren unverdorben aus Foren.

Das ist anders…die Eitelkeiten sind die gleichen. Dass Zahnärzte und Anwälte Milwaukee-Eisen für sich entdeckt haben, ist auch alles andere als neu. Die sind ja mittlerweile sogar tätowiert.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten