***Die Höfner Lounge***

Meines Wissens gab es die 90er Baureihe noch gar nicht in Sonderfarben, das kam erst im neuen Jahrtausend mit den Contemporaries. Ein Made in Germany 500/1 aus den 90ern müßte auch noch die 513er Blade Pickups haben... mit diesen Tonabnehmern hab ich noch kein Modell in Sonderfarbe gesehen. Die Contemporaries und dann auch die 'echten' in Deutschland gefertigten wurden alle mit dem Nachbau des 511er Tonabnehmers gefertigt.
Korrekt.
 
Das ist schon einmal interessant. Und wie ist das preislich?
Das hab ich nicht verstanden. :nix:

Meinst du einen gebrauchten aus den 90ern in Standard-Sunburst? Bei Geba ist einer für 1450 drin, das könnte je nach Zustand sehr fair sein. Es gab auch ein paar farbige, die Kraushaar für Höfner gebaut hat, ich erinnere mich an einen in Waldmeistergrün und einen in Kirschrot. Für letzteren hatte ich leider kein Geld. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das preislich?
Das läßt sich schwer verallgemeinern. Tendenziell beobachte ich, daß das Angebot an Violinbässen zwar gestiegen ist, sich viele aber eher einen neuen aus China kaufen... manche kennen ja nichtmal den Unterschied zum billigen Icon Modell bzw er ist ihnen egal. In dem Käuferkreis, die unbedingt noch einen 'echten', idealerweise sogar einen 'alten echten' haben wollen, sind die gut erhaltenen Modelle der Mittsechziger am gefragtesten. An zweiter Stelle stehen dann die Modelle bis etwa '74/75, danach wurde es zunehmend uninteressanter, vermutlich auch, weil sich die dann folgenden Modelle nicht mehr ohne größeren Aufwand optisch auf 60er trimmen ließen. Hauptgrund war neben der veränderten Hardware auch die Tatsache, daß kein Nitrolack mehr verwendet wurde, weshalb die Instrumente bestenfalls noch verschmutzen konnten, aber nicht 'altern' wie Nitrolack. Vor dem Hintergrund wäre ein nach etwa '75 gebauter 500/1 für mich auch relativ uninteressant und ich würde mir da sogar überlegen, ob ich da preislich überhaupt in den 4stelligen Bereich gehen sollte.
 
Die in Good Old Germany gefertigten haben wieder Nitrolack (kosten aber deshalb 2k+), die chinesischen Contemporary- und Icon Series nicht, die sind mit dem heute üblichen Polyurethan lackiert.
 
Nee, sorry... ich bin mehr auf der Vintage Schiene bewandert, mit den Reissue Modellen kenne ich mich nicht so im Detail aus. @Moulin könnte das aber vllt wissen.
 
Sagt einmal, was ist denn ein gebrauchter 500/1 ab Baujahr 1990 made in Germany so wert? Und sind Sonderfarben wie schwarz etc. mehr oder weniger wert?

Im Gegensatz zum Fender Bsss hat Höfner preislich eine Eigendynamik.
Die meisten 60s Bässe die ich fortwährend in Angeboten sehe sind kaputt gelagert oder schlecht restauriert. Es werden trotzdem, wohl durch Unkenntnis der Verkäufer immens hohe Preise verlangt. Verkauft werden die dann allerdings nicht.

Realistisch halte ich für einen guten End 60s Violinbass etwa 1600 Euro.
Da die meisten doch eher ein '62 bis '64 Modell suchen kaufen sie bei Preisen über 1600 Euro lieber ein Reissue Modell neu, das mitunter für 2000 Euro zu haben ist.

Ganz schwer haben es die Modelle ab 70er Jahre bis zu den Reissue Modellen. Die will so wirklich niemand haben.

Die alten Reissues, die inzwischen auch schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben profitieren von ihrem Alter auch nicht. Man kann froh sein wenn man den halben aktuellen Neupreis bekommt.

Das Problem dieser Bässe ist die geringe Nachfrage.
Wenn man sich in einschlägigen Foren oder Gruppen umsieht besteht der größte Käuferkreis immer noch in Anlehnung an den Beatles Kult.
Als Hauptbass kaufen den aus meiner Sicht die Wenigsten und daher ist nicht verwunderlich, dass eher die billigen China Modelle gekauft werden.
 
@Moulin

Danke für die Erklärungen! Wenn ich das richtig verstehe, kann / sollte man im Grunde einen neuen aktuellen RI kaufen (oder, was aber praktisch nie angeboten wird, einen gebrauchten aktuellen RI).


Was ich mich ja generell frage ist, ob der Bass wirklich ´lediglich´ besonders gut den `Beatles Ton` kann oder ob der mit anderen Saiten und anderem Amp nicht auch in einem etwas anderen Bereich toll sein kann. Z.B. auf YT geht es praktisch nur um den Beatles Ton... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann auch ganz anders. Jedenfalls die cotemopallidingsbumsserie mit dem Sustainblock innendrin. Ich spiele in einer (nicht ganz leisen) Rockcoverband. Habe schon diverse Male mit dem Höfner geprobt und bin (zur Überraschung der skeptischen Eierschneider) gut vernehmbar mit amtlichen Ton gewesen. Selbst Deep Puple und solche Sachen gehen gut ab.
Saiten sind NICHT geschliffene welche gewesen... :bier:
 

Natürlich kann der auch anders als Plopp. Nicht ganz so flexibel mit der hauseigenen Elektronik an Bord, aber du hast auch noch einen EQ am Amp falls nötig. Die Höfner-Saiten (aka Pyramid) sind nicht jedermanns Sache, aber mit Thomastik Flats oder Jazz-Rounds, oder Labella White Nylons ist das ein prima Bass. Und leicht!
 
@Moulin

Danke für die Erklärungen! Wenn ich das richtig verstehe, kann / sollte man im Grunde einen neuen aktuellen RI kaufen (oder, was aber praktisch nie angeboten wird, einen gebrauchten aktuellen RI).


Was ich mich ja generell frage ist, ob der Bass wirklich ´lediglich´ besonders gut den `Beatles Ton` kann oder ob der mit anderen Saiten und anderem Amp nicht auch in einem etwas anderen Bereich toll sein kann. Z.B. auf YT geht es praktisch nur um den Beatles Ton... .

Beim Violinbass muss man immer darauf achten, dass alles stimmt. Beim Gebrauchtkauf würde ich generell zum vorherigen Testen raten.
Bei neuen Reissues kann man ja bei Bedarf vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Ich habe meinen '67er trotz aller Liebe zu den Beatles aus anderer Motivation gekauft.
Ich spiele damit auch so ziemlich alles. Das Instrument ist von der Bauart schon etwas Besonderes.
Ich hatte für meinen etwas über 800 Euro bezahlt und das Glück jemanden gefunden zu haben der den Bass restaurieren konnte ohne Spuren zu hinterlassen.
Hals musste runter, Griffbrett abgerichtet, Neubundierung mit dem Original entsprechenden Bundstäbchen, Bünde abgerichtet, Hals wieder eingesetzt. Versicherter Versand zum Gitarrenbauer und zurück.
Dazu hat die ganze Arbeit einige Wochen in Anspruch genommen weil der Hals heraus gedämpft wird und das Holz danach sehr lange trocknen muss. Man benötigt also Geduld, ein paar hundert Euro und etwas Glück, dass alles glatt verläuft.

Man kann aber ebenso Glück haben und einen alten Höfner in perfektem Zustand zu finden.

Im Moment habe ich La Bella Flats drauf. Werde demnächst noch einmal mit Thomastik Flats testen.
Der Verythin Bass klingt damit perfekt.

Screenshot_20191215-133838_Gallery.jpg


Screenshot_20191215-133833_Gallery.jpg
 
und das Glück jemanden gefunden zu haben der den Bass restaurieren konnte ohne Spuren zu hinterlassen.
Das ist eben der entscheidende Punkt! Solche Leute gibt es meiner Erfahrung nach nicht an jeder Ecke. Und wenn der Bass über Jahre schlecht gelagert war oder so, dann wird das schnell schwierig.
 
Das ist eben der entscheidende Punkt! Solche Leute gibt es meiner Erfahrung nach nicht an jeder Ecke. Und wenn der Bass über Jahre schlecht gelagert war oder so, dann wird das schnell schwierig.
Ich hatte das Glück den Bass bei David Jünger unterbringen zu können.

toll... jetzt wo ich mir anders beholfen habe, gibts die Dinger plötzlich wieder zu kaufen... :(!
www.ebay.de/itm/Teacup-Vintage-Style-Knob-Set-2-Black-Series-fits-to-Hofner/143442801649
Würde ich trotzdem kaufen. ;-)
 
Ich habe mal 'ne Frage zu Höfner-PUs. Ich finde die alten Klingen-PUs klasse, man kann nur keine neuen Bässe damit kaufen.

Wo ist eigentlich der Unteschied zwischen dem:
https://www.thomann.de/de/hoefner_pickup_62_h511b.htm
und dem?

Und ist der Toaster
der gleiche, nur kleiner?

Oder kennt jemand eine Quelle für die Klingen-PUs?
 

Zurück
Oben Unten