***Die Höfner Lounge***

spielt von euch zufällig jemand einen Cavern Fretless? Mich würde interessieren, wie der mittlere PU klingt bei nem Fretless.
 
ne ich meine den Steg PU, aber da er nicht wirklich am Steg ist, sondern eher in Precision Position, habe ich ihn Mittel PU genannt. Macht wenig Sinn, wie mir jetzt auch klar wurde... Mittel gäbe es ja nur bei drei PUs:D
 
Okay, verstanden. Ich kenne die Cavern nur von Bildern, aber ich denke, dass der Steg-Mittel-PU gut klingt. Etwas klarer als der Hals-PU, und deutlich voller als der Steg-PU der anderen Violinbässe. Vermutlich die beste Position um ihn alleine zu nutzen.
 
Ich karm' den roten Verythin nochmal raus.


Die Potiknöpfe sind ja schyce. Weiß jemand wo man Ersatz bekommt?
 
Kann mir mal bitte jemand einen Überblick über die Violinbässe verschaffen?
Der 500/1 61ˋ ist der mit den Tonabnehmern dicht zusammen,Pauls erster.
Der 500/1 63ˋ ist der mit den Tonabnehmern weiter auseinander,Pauls zweiter und immer noch jetzige oder?
Und welcher ist der Mersey/Cavern?
Oder hab ich jetzt was durcheinandergebracht?
 
Kann mir mal bitte jemand einen Überblick über die Violinbässe verschaffen?
Der 500/1 61ˋ ist der mit den Tonabnehmern dicht zusammen,Pauls erster.
Der 500/1 63ˋ ist der mit den Tonabnehmern weiter auseinander,Pauls zweiter und immer noch jetzige oder?
Und welcher ist der Mersey/Cavern?
Oder hab ich jetzt was durcheinandergebracht?
61 ist der Cavern
62 ist Mersey (Ab hier Pickups auseinander.
Binding am dünner gewordenen Hals ab 1964
Ab 67 dann die Klingenpickups wie bei meinem:

20191031_195439.jpg


sucht mit:


Ist bestimmt mit dem Jamerson Bass durchgebrannt.
 
Ich suche die Teacups in dunkel sowie die Metalleinlage in Silber, wie im hellen Knopf. Weiß zufällig jemand eine Quelle? Für die normalen weißen mit Goldeinlage gibt es jede Menge aber nicht für die dunklen und die Silbereinlage.

Gab es beides mal für einige Sondermodelle, da wurden sicher ein paar Knöpfe mehr hergestellt...

kappe.jpg
 
Evtl. hat der Musikkeller in Dorsten was auf Lager, aber der macht auch nicht mehr so viel wie früher und baut langsam die Bestände ab.
 

Bei Schnepel hatte ich schon geschaut, der hat ja auf seiner Seite die zum Verkauf stehenden Einzelteile gelistet. Dort gibt es nur die 'normalen' Teacups - allerdings für 4mm Achse. Ich hatte dort zB auch für mein Prokekt die Hülsen für die Tunerachsen bekommen. Trotzdem danke für den Tip!
 
War ja nicht wirklich einer. ;-)
Doch, sicher! Daß er mir schon bekannt war mindert ja nicht die gute Absicht! ;-)
Vllt werde ich mal versuchen, den Knopf abzuformen und selbst welche zu gießen. Lediglich bei der Metalleinlage müßte man dann schummeln, den Knopf einfach komplett mit Einlage abformen und gießen und die Metalleinlage durch goldenen oder silbernen Hochglanzlack faken... Ich wollte mir nur eigentlich nicht so viel Arbeit machen, aber erfahrungsgemäß kommen ja noch lange Winterabende...
 
Ist das nicht ein Fall für den 3D-Drucker?
Unbedingt! Würde mich sogar selbst so sehr interessieren, daß ich bereit wäre, mir das entsprechende Equipment zuzulegen, aber leider bin ich hobbymäßig und auch vom Platz her absolut am Poller, so daß ich die Sache wohl auslassen werde.
Ich hatte auch schonmal wegen des 'raised logo' an 3D Drucker gedacht, mir dann aber doch irgendwo ein fertiges gekauft (das vermutlich auf dem gleichen Weg entstanden ist, da es ohne die 3 Montagestifte des Originals kam), das war letztlich einfacher.
 
Frag hier doch mal im Forum unter "vermischtes", ;-) da gibt es sicher jemanden der helfen kann. Potiknöpfe würden mich auch interessieren, allerdings die alte Hutfom. Vielleicht kann man sich zusammentun, vor allem was die Befestigungsschrauben angeht.
 
Sagt einmal, was ist denn ein gebrauchter 500/1 ab Baujahr 1990 made in Germany so wert? Und sind Sonderfarben wie schwarz etc. mehr oder weniger wert?
 
Meines Wissens gab es die 90er Baureihe noch gar nicht in Sonderfarben, das kam erst im neuen Jahrtausend mit den Contemporaries. Ein Made in Germany 500/1 aus den 90ern müßte auch noch die 513er Blade Pickups haben... mit diesen Tonabnehmern hab ich noch kein Modell in Sonderfarbe gesehen. Die Contemporaries und dann auch die 'echten' in Deutschland gefertigten wurden alle mit dem Nachbau des 511er Tonabnehmers gefertigt.
 
Meines Wissens gab es die 90er Baureihe noch gar nicht in Sonderfarben, das kam erst im neuen Jahrtausend mit den Contemporaries. Ein Made in Germany 500/1 aus den 90ern müßte auch noch die 513er Blade Pickups haben... mit diesen Tonabnehmern hab ich noch kein Modell in Sonderfarbe gesehen. Die Contemporaries und dann auch die 'echten' in Deutschland gefertigten wurden alle mit dem Nachbau des 511er Tonabnehmers gefertigt.

Das ist schon einmal interessant. Und wie ist das preislich?
 

Zurück
Oben Unten