***Die Höfner Lounge***

Ausnahmsweise mal was zum Thema:

President vorne klein.jpg


Höfner President, HCT 500/5
 
@ollo : schönes Ding, wolltest du den nicht verkaufen?

Information: Bei Session in Waldorf wird ein HCT President für 555€ verkauft. Allerdings mit Toaster Pupse.
 
Ja, ist verkauft. Für mein Format war der einfach zu groß, mit dem Verythin, Club oder Violinbass komme ich deutlich besser klar. Aber klanglich war der super, trotz China.

Bei Session in Waldorf wird ein HCT President für 555€ verkauft.
Retoure? Saubillig, da kann man zuschlagen. Ich kenne die Toaster zwar nicht, aber die werden's schon tun.
 

Moin
Darf ich mal eine Frage fragen :-). Ich bin ein großer Fan der Violinbässe. Leider habe ich noch keinen Höfner in der Hand gehabt. Ok , so ein Ignition schon. Wie sieht es mit der Contemporary Version aus? Ist das Instrument zu empfehlen oder weiter sparen auf das richtige Original.
 
Scharf. Erzähl doch mal ein bisschen mehr dazu.

Wir haben bei BassLine ja unseren kleinen Headless-Shortscale "Bustiny" im Programm, für den wir ja zusammen mit Andreas Richter einen onboard Kopfhörer-Verstärker entwickelt haben. Diesen hatte dann ein Kunde erspäht und meinte, dass er ja auch noch einen Reisebass hat, den man ja köpfen könnte um die Bustiny-Parts dort unterzubringen. Und so wurde der Popo des Shorties ein wenig für den Headless-Tuner umgeformt und der Bass so insgesamt 13 cm kürzer. Fertig. :-)
 
Darf ich mal eine Frage fragen :-).

Die Contemporary Bässe sind recht gut verarbeitet. Sie haben als größten Unterschied einen Sustainblock anstatt der kpl. hohlen Korpusse der deutschen Höfner. Die Mechaniken und das Kontrollpanel unterscheiden sich ebenfalls.
Hier:
https://www.session.de/HOEFNER-Contemporary-HCT-500-1-SB.html?gclid=CNXim63Y0dQCFUOT7QodM1YGMA
findest eine sehr ausführliche Bewertung mit guter Info zu dem Contemporary Violin Bass.
 
Moin
Darf ich mal eine Frage fragen :-). Ich bin ein großer Fan der Violinbässe. Leider habe ich noch keinen Höfner in der Hand gehabt. Ok , so ein Ignition schon. Wie sieht es mit der Contemporary Version aus? Ist das Instrument zu empfehlen oder weiter sparen auf das richtige Original.
Kommt drauf an was du willst. Wenn es dir nur um die Optik oder ums "haben-wollen" geht ist es egal. Die Ignition sind billig. Die HCT-Bässe haben alle einen Sustainblock und sind entsprechend schwerer, der Club sogar richtig schwer. Die "echten" Violinbässe sind zwar teu(r)er aber dennoch jeden Cent wert. Es ist – für mein Empfinden - ein ganz anderes Spielgefühl und auch ein anderer Klang. Seit ich die deutschen Bässe kenne will ich keinen HCT mehr anfassen.

Falls dich ein gebrauchter interessiert, musst du auf den Hals achten. Die ganz alten Bässe brauchen fast alle ein Neck-Reset, je nach Kaufpreis ist das aber eine gute Investition.
 
der Club sogar richtig schwer
Meiner ist 3kg leicht.
ein ganz anderes Spielgefühl und auch ein anderer Klang
Bzgl. des Klangs seh ich das auch so, wobei der Contemporary durchaus sehr nach Höfner klingt. Es sind eher Nuancen. Den Sustainblock hört man, allerdings ist das live manchmal auch von Vorteil, da die Rückkopplungsempfindlichkeit entspr. geringer ist.
Beim Spielgefühl unterscheiden sich die Ausführung m.E. eher weniger. Ist aber meine persönliche Meinung!
 
Moin
Darf ich mal eine Frage fragen :-). Ich bin ein großer Fan der Violinbässe. Leider habe ich noch keinen Höfner in der Hand gehabt. Ok , so ein Ignition schon. Wie sieht es mit der Contemporary Version aus? Ist das Instrument zu empfehlen oder weiter sparen auf das richtige Original.

Ich hatte mich für den Ignition entschieden,weil der keinen Sustain Block hatte und mir es besser gefallen hat,daß der ganze Körper mitschwingt und mitklingt.
Dann noch Pyramid Flatwound Saiten aufgezogen und.....Wow ! Absolut authentisch.

Der hat mir dann so gut gefallen,daß ich mir dann unbedingt noch das teure,deutsche Modell kaufen musste.
Du siehst und spürst da natürlich schon den Qualitätsunterschied.

ABER : Am Amp angeschlossen,kann die billige China Kopie ganz locker mit dem Deutschen mithalten.
Und ich traue es mich fast garnicht zu sagen,aber der billige Chinese hat mir klanglich sogar noch klanglich einen Ticken besser gefallen.
Musste ganz schön böse schlucken,als mir meine Frau das sogar bestätigte :-).
 

Zurück
Oben Unten