Die obligatorische Slap-Einlage

Du verwendest "behindert" und "Mongo" als Schimpfwörter.
Leute die Zivilcourage besitzen (wie Soulfinger, 4Low, Meypelnek) und dich darauf hinweisen, dass das nicht ok ist, empfindest du als intolerant.
Intolerant deswegen weil sie deine "persönliche Freiheiten" einschränken, jeden und alles "Behinderter, Mongo etc" zu nennen, wenn dir danach ist.

Was war da falsch zu verstehen?


Du disqualifizierst dich dadurch selbst.
 
Ich glaube du hast einfach gar nicht verstanden worum es geht aber mitreden ist immer gut. Cooler Typ.
Nein, du hast was nicht verstanden.
Nämlich, dass es in keiner Weise dein Verdienst ist, dass du mit einem intakten Chromosomensatz auf die Welt gekommen bist, und das in einer Weltgegend, wo du trotz deiner offensichtlichen Unzulänglichkeiten nicht gleich auf welche Weise auch immer aussortiert wirst.
Also tret ein bisschen leiser und halt dich nicht für die Krone der Schöpfung.
 
Lieber 12AX7,
dass man Worte wie "Behinderter" oder "Mongo" nicht als Schimpfwort verwendet hat nichts mit Toleranz oder Intoleranz zu tuen, sondern mit RESPEKT und zwar gegenüber den Menschen, die trotz oder gerade wegen ihrer Behinderung Ihr Leben auf Ihre Art und Weise erfüllt führen möchten und vor allem respektiert und akzeptiert werden möchten.

zurück zum Thema:
Eine Slapeinlage, die geschickt platziert ist und songdienlich ist. Aber gerne. Nur wenn eine solche Einlage, wie ein "Holzsplitter im Finger" im Song sit (also ein Fremdkörper), dann ist weniger mehr!

Phil
 
Am beeindruckensten finde ich den Bass von Louis Johnson, das ist aber kein Preci. :D
Na Gott sei dank ist er nach vielen Irrwegen wieder auf den rechten Pfad zurückgekehrt, welchen er einst schon einmal eingeschlagen hat 8D:
1976
LJ1976.jpg

2013
Louis Johnson.jpg

Aber zugegebenermaßen klang er mit Stingray und Sabre auch richtig gut. Dem Mann kann man einfach alles in die Hand drücken! :bier:
 
Hallo zusammen,

also ich finde, dass man unter Musikern tolerant sein muss:-).

Ich spiele z.B. nicht so gerne mit Plek, kenne aber genug Leute bei denen ich 's mir gerne anhöre. Ebenso schaue und höre ich mir gerne virtuoses Fingerspiel oder Slappen an. Ich selbst slappe auch sehr gerne. Warum soll ein Bassist nicht solieren (ob mit Slap, Finger, Plek, Tapping...), die Zunft der Gitarristen, Keyboarder oder auch Drummer usw. tut es ja auch? Das braucht nicht unbedingt als Selbstdarstellungstrieb abgehakt werden, sondern kann einen Song auch durchaus aufwerten. Leben und leben lassen halt:-).

Da ja niemand von heute auf morgen ein toller Bassist wird und ein Slap-Anfänger stolz wie Otto auf mühselig Erlerntes sein kann und vielleicht auch mal präsentieren möchte ist meines Erachtens ganz legitim. Dass nicht jeder auf dem gleichen Level ist, liegt in der Natur der Sache. Und wenn die- oder derjenige sich Mühe gibt und sichtlich Spaß hat, so ist es doch gut:-).
Ich glaube, die Zeiten, in denen der Bassist wirklich nur mit Grundtönen im Hintergrund agiert hat, sind spätestens seit James Jamerson vorbei.

Probleme habe ich eigentlich nur, wenn sich jemand wie ein Möchtegern-Halbgott ins Rampenlicht stellt. Arroganz muss echt nicht sein... Ansonsten: alles erlaubt:bier::D...
 
Der Bassist steht brav hinten links und leistet solide Handwerksarbeit.

Ich verfolge auch seit einigen tagen diesen thread.
Am wochenende bei einem gig war es dann wieder so weit.
Ein kurzes basssolo wurde angefordert.

genau! - der Daumen wird bemüht. Die obligatorische Slap-Einlage.

Ich also, bemühe den daumen.... .. .. .. . .. nach wenigen sekunden muß ich an diesen thread hier denken, zuerst noch mußte ich kurz schmunseln, doch dann konnte ich nicht mehr, ich war blockiert, hab dann noch ein bissl mit den fingern herumgezupft und die solo-geschichte schnell beendet.

Jetzt machts mir keinen spaß mehr - DANKE Meypelnek !!
 
Eijeijei, Meypel als Psychosenauslöser...
sepp, du hast einfach das bassic-Prinzip noch nicht verinnerlicht: Anarchistischer Bassismus!
Hier wird dogmatisch bis ins Mark diskutiert, aber hey: Scheiss drauf! Du bist in dem Augenblick der Bassist und machst nur das, was DU geil oder angemessen findest! Und wenn der Klischeeslap sein muss, mach ihn! Was Meypel oder ich oder andere hier labern, ist nie und nimmer Gesetz.
Ich spiel doch auch hemmungslos Ray und Al, obwohl es hier die üblichen Prezi-Taliban gibt... :D[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

ich mach auch heute noch, wenn´s verlangt wird, die sog. obligatorische slapeinlage...aber nimmer so wild wie früher...und ich bin auch nicht wirklich mehr so versessen drauf, zu slappen.
zeiten ändern sich halt.
ich benutze zwar kein plek, aber manchmal, wenn mir danach ist, benutze ich den daumen wir ein plek, da kann man auch schöne rhythmische akzente in seinem solo setzen.
kommt halt immer auf den kontext an.

bauschi
 
Ehrlich gesagt, ich kann die ganze Diskussion hier nicht verstehen. Die einen spielen mit Fingern, die anderen mit Plek, die anderen mit dem Daumen wie in den Anfängen des E Bass Spiels, die anderen Slappen mit und ohne Double Thump. Wo ist denn das Problem, wenn jemand das "obligatorische" Slapsolo macht. Viele können das richtig gut und wenn Sie dann als Bassist mal einen Solopart haben, warum sollen Sie das dann nicht machen? Darf er es nicht zeigen, dass er es kann, muss er sich dafür schämen??? Wenn ich den ganzen Abend "Banddienlich" spiele, dann kann ich doch auch mal 5 Minuten die Sau rauslassen, ob als Slapsolo wie auch immer. Oftmals wird man als Bassist nur in der Zeit vom Publikum wahrgenommen, aber das darf man wohl nicht, ich muss mich als Bassist immer in die Ecke stellen.

Meinen Vorredner Bauschi habe ich auf dem Precitreffen kennengelernt und das ist so jemand der kann das so richtig gut. Wenn man sich mal Videos von ihm anschaut mit Slapsolo, da ist man begeistert, da passt alles.

Bei so Diskussionsverläufen wie hier, da komme ich mir manchmal vor wie im EU Parlament, es fehlt nur noch das man Strafe zahlen muss, wenn man ein Slapsolo spielt.

Ich persönlich spiele nie ein reines Slapsolo, da ich beim Slappen nur Grundlagenwissen habe, aber das hindert mich nicht daran anderen dabei Kollegen zuzuhören.
 
Eijeijei, Meypel als Psychosenauslöser...
sepp, du hast einfach das bassic-Prinzip noch nicht verinnerlicht: Anarchistischer Bassismus!
Hier wird dogmatisch bis ins Mark diskutiert, aber hey: Scheiss drauf! Du bist in dem Augenblick der Bassist und machst nur das, was DU geil oder angemessen findest! Und wenn der Klischeeslap sein muss, mach ihn! Was Meypel oder ich oder andere hier labern, ist nie und nimmer Gesetz.
Ich spiel doch auch hemmungslos Ray und Al, obwohl es hier die üblichen Prezi-Taliban gibt... :D[¦)]
Und das wird nicht mehr lange so sein! Du wirt ab jetzt Preci spielen, sonst.... Allah Leo's Rache wird Dich ereilen!

Muhammad-Bombhead-Smiley.png



Um was beizutragen:
Ich bin der Meinung, es geht nicht generell um Slapsolos und dessen rigoroses verbannen. Eher um die Kameraden, die dann schon nicht mehr im Kontext des Gigs oder der Band oder auch nur des Songs ihr Solo abfeiern, sondern wirklich um solches -man möge mir den Ausdruck verzeihen- Griffbrettgewichse, wie man hier ab 0:22 sehen kann:


Denn in meinen Augen ist das nicht glänzen, sondern arrogantes Technikgeprotze, was nichts mehr mit geilem Solo zu tun hat.
Und ja, ich weiss, dass ich nun in Ungnade falle bei ziemlich genau 144.000 gläubigen Wooten-Anhängern hier auf dem Board, aber damit kann ich leben. Ein Prezl-Taliban wird eh nur von seinesgleichen akzeptiert. :D
 
Denn in meinen Augen ist das nicht glänzen, sondern arrogantes Technikgeprotze, was nichts mehr mit geilem Solo zu tun hat.
Und ja, ich weiss, dass ich nun in Ungnade falle bei ziemlich genau 144.000 gläubigen Wooten-Anhängern hier auf dem Board, aber damit kann ich leben. Ein Prezl-Taliban wird eh nur von seinesgleichen akzeptiert. :D

Und gerade bei Wooten wundert mich das immer, das er in das Gekloppe rutscht, da er eigentlich ein Meister des musikalischen Einsatzes von Technik ist.
Anyway, mag slappen oder nichtslappen wer will - ich glaube ich slappe heute mal auf der Probe...mit Octaver:D.
 

Zurück
Oben Unten