Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

...ein "Zahnriemenriss (Steuerungsriemen)" ist nicht gut bei und für alte Motoren - daher ist das Ergebnis der Begutachtung durch die "Werkstatt" derzeitig für mich "unvorhersehbar"...:gruebel:...:bang:...

Es tut tatsächlich (real) weh, wenn "treue Gefährten" auf einer "Klippe" stehen... - ..mir jedenfalls...:-(... - ...aber ich kann auch nix ändern...

Abwarten und sehen / prüfen lassen, was genau kaputt ist, das ist das, was ich tun kann... - ...es ist sooo unbefriedigend...

P.:-):-*

...das Problem ist zurzeit für mich, dass ich keinerlei Kenntnisse über "den Umfang des Schadens (technisch / finanziell)" bisher habe und deswegen auch keine Entscheidungen treffen kann... - es ist einfach "unbefriedigend" (zumal "wir" uns den Luxus "nur eines Autos in einem Haushalt" leisten)...

P.:-):-*
Bääääääääääääääh, wenn es bei mir um die Ecke wär würd ich ihn dir in der Frühstückspause schnell reparieren.
Wie @claudio schreibt, vermutlich hat es ein Ventil krumm geschlagen.
Aber das ist in der Regel, z.B. mit einem Spendermotor durchaus behebbar.
Ist im Bereich des Machbaren, nur Werkstätte verlangen da oft $$$$$$
Kommt auf den Kolben an, ob der in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Na ihr Plunzen....habt einen schönen Donnerstag :D

IMG-20200915-WA0004.jpg
 

Ciao Flattergraf

leider bedeutet Zahnriemenriss häufig, dass ein Ventil offen stehen bleibt und dann der Kolben auf dem Ventil aufschlägt, was häufig in einem kapitalen Motorschaden endet. Ein Zahnriemen sollte aber nicht einfach so reissen, meist wurde dieser vor dem Schaden ölfeucht oder wurde zu lange nicht ersetzt. Wenn ein solcher Zahnriemen, dessen Spanneinrichtung oder die Stirndeckeldichtung in den letzten sagen wir mal 50-80 Tausend km auf einer Werkstattrechnung war (aber dann offenbar nicht oder mangelhaft ersetzt wurde), würde ich an Deiner Stelle versuchen, den betreffenden Garagisten in Regress zu nehmen.
6.gif


Ich erinnere mich an den Fiesta Diesel meiner Frau mit gerissenem Zahnriemen vor ein paar Jahren.
Da war ein kompletter Tauschmotor fällig.
Innen alles zerkloppt. Die Kurbelwelle war aus den Lagern gerissen und in drei Teile gebrochen.
Die Werkstatt hat dann nur die Anbauteile (Lichtmaschine etc.) vom alten Motor übernommen.
 

Zurück
Oben Unten