Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

ZZ = Zum Zahnriemen:
Wünsche alles Gute! Kann gut gehen, muß aber nicht.

Von wegen kapitaler Motorschaden: Mein Vater hatte in meiner Kindheit mal am Audi 80 (BJ75, wie ich) eine Schraube, die sich im Vergaser gelöst, durch ein Ventil angesaugt, durchs andere Ventil ausgeblasen wurde. Ohne Schäden. Sowas nennt man wohl Glück.
Und ja, ich kenne das nicht nur aus Erzählungen; ich habe mit ihm geschraubt. Wir hatten den Kopf runter, um die Kolben zu kontrollieren.

OK, ich hab mit meinen damals 6 Jahren vermutlich mehr im Weg gestanden, aber ich fand die Schrauberei voll toll.
 
6.gif


Du arbeitest unter einem Baum? :confused:
Ja. Unter einer Robinie. 😁
 
mit gerissenem Zahnriemen
Das sind doch die Dinger, wo man früher Keilriemen nannte? Und es gab hilfreiche Bastlerbücher, in denen man den Rat erhielt, daß man den gerissenen Keilriemen vom VW Käfer durch einen Nylonstrumpf behelfsmäßig ersetzen könne. Latürnich war das in den 70ies, in denen die Mädels Blue Jeans trugen...
 

Das sind doch die Dinger, wo man früher Keilriemen nannte? Und es gab hilfreiche Bastlerbücher, in denen man den Rat erhielt, daß man den gerissenen Keilriemen vom VW Käfer durch einen Nylonstrumpf behelfsmäßig ersetzen könne.
Nee, in jener grauen Vorzeit hieß der Zahnriemen noch "Steuerkette" und war eine oft vorsichtshalber doppelt ausgeführte kräftige Kette innerhalb des Motors. Das Ding treibt übrigens die Ventile an und nicht die Lichtmaschine. Deren Keilriemen gibt es auch noch.
 
Nee, in jener grauen Vorzeit hieß der Zahnriemen noch "Steuerkette" und war eine oft vorsichtshalber doppelt ausgeführte kräftige Kette innerhalb des Motors. Das Ding treibt übrigens die Ventile an und nicht die Lichtmaschine. Deren Keilriemen gibt es auch noch.
Steuerketten können - wenn billigst ausgeführt - aber auch nach hinten losgehen. Siehe VW.

Ja, ich bin auch immer noch ein Fan von Zahnriemen und/oder externen Ketten, aber die Gier der Industrie möchte was anderes.

Edit: Oder eben internen Doppelketten, wie sich das gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten