Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

ich kann mich beim besten willen nicht erinnern. an einem tag war ich noch ein quengeliger säugling, am nächsten ging ich aufs gymnasium...

die akkustischen zeppelin-sachen sind auch nicht unbedingt meine favorits, aber sie zeigen in besonderem maße, was page so drauf hat. sowohl vom songwriting als auch technisch. persönlich bin ich ja eher für die richtigen rocker, "how many more times" ist da so ein all-time favorit. hat eine zeit gedauert, bis ich das feeling auf dem bass hinbekommen hab, war aber auch einer meiner ersten songs auf dem instrument. und für "in my time of dying" hab ich mal meinen bass auf e-a-cis-gis gestimmt, um die gitarrenlinie (mit slide!) drauf spielen zu können... immer wieder eine inspiration, die jungs. und seltsame erlebnisse hatte ich auch genug mit diesem sound auf den ohren.
 
Zu Led Zeppelin
Die "neue" live-Scheibe "Celebration-Day" war wirklich eine sehr angenehme Überraschung für mich. Bei der Auswahl der Stücke fällt auf, dass sehr viele der Nummern stark von John Paul Jones geprägt sind. Und was der Mann an Orgel, Piano und verschiedenen Bässen auf der Bühne abzieht, finde ich gigantisch. Er war das unterschätzte Zep-Mitglied und es war ihm völlig gleichgültig.

Auf den CD's finde ich den Bass auf den Zep-Scheiben auch leise, oder zumindest schwierig rauszuhören. Auf Vinil klingt das viel besser.

Zep-Songs mit Superbasslinien:
Black Dog. Das verschlungene Riff ist Jonesy in Reinkultur.
Good Times Bad Times: Nach Aussage von Jonesy die schwierigste Basslinie, was ich nicht nachvollziehen kann, denn diese kann ich und bei anderen muss ich passen.
Immigrant Song: Die Bridge ist einfach zu schnell für mich. Jonesy rast da in Sechzehntelpatterns durch die Tonleitern, eigentlich nur schnell und simpel, aber da sind diese seltsamen Verschiebungen, die den Sound stark prägen.
The Lemon Song: die geilste Version von "Killing Floor". Der Song ist ein Basssolo von A bis Z.

Zugegebenermassen: Zep klingt oft nach muskelgedopten, übersexualisiertem Blueser, und Gott sei Dank verstand ich die Texte nicht, als ich auf die Band stiess. Nichts desto trotz eine der grössten Bands und - die geilste Rockband ever!
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

die Buftis? -kannste durch die Pfeife ziehn ...die darfste ja nichmal mit dem Gestock antreiben!
Dann streu ihnen Salz auf den ... und schau wie die laufen [):]

 
Salz? - kriegste doch hier im ganzen Haus kaum ...die einen habens mittem Herz, die anderen Zucker, die näxten beides...

Nächstes Wochenende stell ich einfach den Maroniofen in Schnee - der schmilzt sich durch
 

grad zurück vom gebissdoktor...
meine güte, ich sags euch... wenn einem eine woche vor weihnachten die hälfte des schneidezahns rausbröckelt (seit der dritten klasse ist die ecke meine nemesis. auf der treppe hat mir damals jemand das bein gestellt, seitdem fehlt mir eine ecke im schneidezahn und so durchschnittlich alle sieben jahre muß ich das ding wieder dranbasteln lassen), hat man keinen spaß mehr. erst mal einen termin bekommen (ich hatte mords glück, montag abend bemerkt, dienstag rumtelefoniert, beim zweiten doc glück gehabt, heute behandelt). und dann diese sicher jedem bekannte prä-dentistale angststörung...
na ja. heute abend versuchen wir mal, ein frikadellenbrötchen zu verputzen und machen den vibrotest vor dem amp.
soll ich dir mal die adresse geben, rockgum... äh... jaw... denture... was auch immer?
 

Zurück
Oben Unten