Die PJ Lounge

".... nur einen Preci kaufen, ohne noch Geld für einen JB-Pickup auszugeben ..."

Ich zitiere mich ungern selbst, aber... "Für mich ist ein P/J im wesentlichen ein P, der im Falle des Falles weitere Sounds an Bord hat, nicht mehr und nicht weniger...". Ich denke damit ist alles gesagt. Wer nur P haben will, der nimmt nur P... wer gelegentlich, z.B. für Solo-Passagen oder einen allseits gefälligen Slap noch weitere Sounds mit dabei haben möchte, der greift besser zum P/J.

Apropos: Hier zeigt ein begnadeter Vertreter unserer Zunft den Unterschied sehr deutlich... das Riff ist mit dem P-Pickup eingespielt, das Solo drüber mit dem J-Pickup. Noch fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorndal PJ 62
Korpus1.jpg
 
Und ich dachte Thorndal nennt sich der Ikea-Stuhl auf dem der PJ 62 sitzt :O!

Im Ernst, Thorndal ist eine deutsche Gitarrenmanufaktur - soweit ich weiß bauen die in erster Linie Gitarren aber offenbar gelegentlich auch mal einen Bass. Unser Gitarrist hat eine Tele von dort und die ist wirklich fein....
 
Der Thorndal hat einmal in unserer Region (und da zähl ich den geschätzten Nachbarn chrisie dazu) residiert drum sind Thorndal Instrumente hier verbreiteter. Hinterschmiding war dann doch zu abgelegen. Wo die jetzt sitzen weiß gar nicht.
 
Schöne Instrumente hier - das ist meiner:
"American Special FSR P/J in Violin Burst - Thomann 60th Anniversary Edition" oder wie auch immer der richtig heißt. Seinerzeit habe ich hier irgendwo ausführlich darüber geschrieben.
Auch nach über 1,5 Jahren bin ich immer noch äußerst zufrieden.
Fender PJ k.jpg

Der Hals ist auch eher jazzbassig aber ich bin bei Hälsen nicht so empfindlich - gespielt wird was dran ist 8D
Ich habe auch noch einen "nur P" (Standard Mexikaner), mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber der P/J kommt bei manchen Sachen einfach besser: schnelle Läufe, bei denen präzises Ansprechen gefordert ist, gelingen mir über dem J-PU in Bridgeposition einfach besser - irgendwie weniger "bummsig"...:-)

Viele Grüße,
Durstig
 

Da ich Jazzy und Precis gleichermaßen gern spiele, würde ich mir eventuell gerne mal einen ordentlichen PJ zulegen ... welche Marken und Modelle sind denn empfehlenswert in der mittleren bis höheren Preisklasse? ... falls mir jemand gleich seinen gebrauchten Bass anbieten möchte - gerne ...

Ich hatte mal einen Maruszczyk Jake mit Häussel-Pickups - der war prinzipiell gut, klang aber wegen seines Chambered-Body leicht resonanz (was mich gestört hat) ...
 
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich meinem geliebten Sadowsky PJ Custom im JB Korpus mit VTC abgeben sollte, also eher höhere Preisklasse. Du kannst mich gerne per PN anschreiben, wenn Interesse da ist.
 
Da ich Jazzy und Precis gleichermaßen gern spiele, würde ich mir eventuell gerne mal einen ordentlichen PJ zulegen ... welche Marken und Modelle sind denn empfehlenswert in der mittleren bis höheren Preisklasse? ... falls mir jemand gleich seinen gebrauchten Bass anbieten möchte - gerne ...

Ich hatte mal einen Maruszczyk Jake mit Häussel-Pickups - der war prinzipiell gut, klang aber wegen seines Chambered-Body leicht resonanz (was mich gestört hat) ...
die Yamaha BB würd ich ma antesten.
Preis/Leistungsmäßig gibts wenig vergleichbares
 
Da ich Jazzy und Precis gleichermaßen gern spiele, würde ich mir eventuell gerne mal einen ordentlichen PJ zulegen ... welche Marken und Modelle sind denn empfehlenswert in der mittleren bis höheren Preisklasse? ... falls mir jemand gleich seinen gebrauchten Bass anbieten möchte - gerne ...

Ich hatte mal einen Maruszczyk Jake mit Häussel-Pickups - der war prinzipiell gut, klang aber wegen seines Chambered-Body leicht resonanz (was mich gestört hat) ...

mhhh, natürlich das Original.

der schwarz-güldene ist ein mex. von 2007. Das waren sehr gute Jahrgänge mit "one piece maple" Neck. Allerdings aktiv.

wenn ich nicht schon den einen davon hätte, würde ich sofort zuschlagen: https://www.bassic.de/kleinanzeigen...e-p-bass-special-blizzard-pearl-finish.21721/


2018-09-19 20.54.56.jpg
2018-12-21 18.41.17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps ... äh, hatte ich vergessen zu erwähnen: Passive-PJ please! ;-)

@Rhino- :
Dein roter PJ - ist das ein Squier mit Upgrades von Dir?
 

Zurück
Oben Unten