Die Spinne !?!?!

Christian :P

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin Tieftönerkollegen,

habt ihr mal so geübt?:

G-------------------------------1-2-3-4-
D---------------------1-2-3-4-----------
A-----------1-2-3-4--------------------
E -1-2-3-4-------------------------------


Okay, ihr meint is ja ganz leicht zu spielen, stimmts?

EINES BEACHTEN!!:::

Wenn ihr die erste Reihe auf der E-Saite gespielt habt bis zum 4. Bund,
dann wechsekt zur A-Saite müsst ihr die jeweiligen Finger noch auf der E-Saite lassen bis sie "dran" sind. Comprende? Probierts aus!!!

Hoffe ich habe mich klar verständlich gemacht

Viel Spass ;-)
 
sowas üb ich auch manchmal, is eigentlich ganz hilfreich.
Aber die Übung von psydou kenn ich nich, muss ich mal ausprobieren.
 
Zitat:Original erstellt von: SR505bm

Moin Tieftönerkollegen,

habt ihr mal so geübt?:

G-------------------------------1-2-3-4-
D---------------------1-2-3-4-----------
A-----------1-2-3-4--------------------
E -1-2-3-4-------------------------------


Okay, ihr meint is ja ganz leicht zu spielen, stimmts?
Wie kommst du denn darauf??? [:O!][:O!][:O!]
Zitat:
Wenn ihr die erste Reihe auf der E-Saite gespielt habt bis zum 4. Bund,
dann wechsekt zur A-Saite müsst ihr die jeweiligen Finger noch auf der E-Saite lassen bis sie "dran" sind. Comprende? Probierts aus!!!
Ja, ich kenne diese Übung.

Ich bin ja schon froh, wenn ich (mit dem Kontrabassfingersatz) diese Noten halbwegs akzeptabel sauber rausbringe, aber jeden Finger einzeln steuern, das ist für mich einfach nicht machbar. [:-(]
 
UFF!


Grad mal getestet:
Wenn ich den Zeigefinger im ersten Bund lasse krieg ich den Kleinen kaum noch in den vierten Bund - und dann noch liegen lassen - [8B] [:-(]

IHR SEID JA UNMENSCHEN! [;-)]
 
Das heisst ja nicht das ich es kann. Es braucht meiner Meinung nach enorm viel Konzentration.
Mehr als bei Bassläufen die man sowieso lernt.
Die Finger stehen zu lassen ist für mich kaum machbar, geschweige denn in 10 Minuten sauber hinzubekommen.
Bei normalen Läufen oder Tonleitern ist de Fingersatz kein Problem. Fällt mir sogar leicht weil ich ziemlich gelenkige Finger habe. Nur wenn ich zur A-Saite komme wollen immer gleich alle anderen Finger rüber^^

Schaweeeeeeeerrrrrr
 
Versuchts erst auf den 10 Bund oder so.......n Tip.
Wollte es nur so einfach wie möglich darstellen.
 
ich hab / hatte mal ein buch wo nur solche übungen drinne sind, ich glaub das hieß "Bass Craft" bin mit aber nicht sicher
 
mmh ich spiel jetzn Jahr und für mich is das kein prob
versucht doch mal den *Fingerbrecher*

G-----11-------9-------12-------10
D--9------12-------10------11

dann halt lagenwechseln tempowechsel etc.

bringt viel

Greetz Chri
 
spinne is cool!

das is die version die ich kenn:

G-------9----10-----7-----8
D----7----8------9-----10---------
 
sowas kannte ich noch nicht! [-)] das ist cool [:!!]
Ich kenne nur sowas ähnliches fürs Klavier bzw. als alternative zum nervösen Fingertippeln auf dem Tisch ;-)
Wenn man die Finger mal vom daumen an durchnummeriert gehts so:
1 - 3 - 2 - 4 - 3 - 5 - 3 - 4 - 2 - 3 - 1 - ...
Ist zwar keine direkte Bassübung, aber so für zwischendurch ne nette Koordinationsübung aufm Tisch um seinen Lehrern/Freunden/Familie auf Geist zu gehen [:D]
Geht natürlich auch mit liegenlassen...

mfg Stefan
 

Zitat:Original erstellt von: Joerg
Diese Regel "Finger erst bewegen, wenn sie dran sind" ist auch bei Tonleitern und dergleichen zu beachten.
Manchmal braucht man auch die Regel "während man einen Ton greift, bereitet man den nächsten schon vor".
Diese Regel habe ich beim Erarbeiten des Präludiums aus der 3. Cellosuite von Bach gelernt.

Beim Spielen der C-Dur-Tonleiter z. B. bedeutet das: während ich das C mit dem Mittelfinger greife, schwebt der Kleine Finger schon über dem D. Greife ich dann das D, geht der Zeigefinger gleichzeitig übers E, usw.
 
Zitat:Original erstellt von: SR505bm

Moin Tieftönerkollegen,

habt ihr mal so geübt?:

G-------------------------------1-2-3-4-
D---------------------1-2-3-4-----------
A-----------1-2-3-4--------------------
E -1-2-3-4-------------------------------


Okay, ihr meint is ja ganz leicht zu spielen, stimmts?

EINES BEACHTEN!!:::

Wenn ihr die erste Reihe auf der E-Saite gespielt habt bis zum 4. Bund,
dann wechsekt zur A-Saite müsst ihr die jeweiligen Finger noch auf der E-Saite lassen bis sie "dran" sind. Comprende? Probierts aus!!!

Hoffe ich habe mich klar verständlich gemacht

Viel Spass ;-)
..... ja.... mein Bassleher hat mich damit getriezt...
Zum Einstieg sollte man diese Übung auf dem 5. Bund beginnen, und .. genau wie Du gesagt hast, alle Finger müssen auf ihren Positionen ruhen bleiben bis sie dran sind... ganz wichtig beim Wechsel der Saite. Die Töne schön klingen lassen und nicht mehr als 60 BpM. Wichtig ist auch, dass die Hand sich nicht bewegt. Sie muss still sein in der Lage. Die Wechsel der Saiten muss allein aus der Krümmung der Greiffinger erfolgen. Gerade auf der G-Saite wird es dann sehr intensiv.

Basshole
 
Die Spinne zu üben war meine erste Hausaufgabe beim Bassunterricht. Am Anfang grausam, danach bist du dankbar!!
 
Yupp... Julek "ärgert" mich auch öfter mal mit solchen Übungen... Aber es ist schon notwendig, sonst kannstes irgendwann vergessen.

Müssen wir alle durch...
 
kenne die spinne auch in dieser form:

G--------------4----------------------------4-------------------
D---------3--------3-------------------3--------3--------------
A-----2------------------2--------2------------------2---------
E -1--------------------------1-----------------------------1----

dies kann sicher noch in anderen varianten auch geübt werden. für diese übung sollten aber die finger warm sein.
 
Hallo allerseits,

ich kenne noch solche Varianten (beliebig auf 5,6,x-Saiter erweiterbar), sowie allehand Vertauschungen davon:

G-------------------|--------------------|---6---8---5---7----|
D-------------------|---6---8---5---7----|--------------------|
A----6---8---5---7--|--------------------|--------------------|
E--5---7---6---8----|-5---7---6---8------|-5---7---6---8------|

(Der Start-Ton hängt vom Übungsstand [kaum von der Größe der Finger] ab und kann nach und nach in Richtung Kopfplatte rutschen.)
Jeweils alle Finger, die nicht "dran" sind, dort liegen lassen, wo sie sind.
Allerdings finde ich diese Übungen alle sooooo unmusikalisch. Deshalb mache ich das ganze lieber z.B. mit Tonleitern. Letzendlich will man hier ja zwei Aspekte üben: Finger-Beweglichkeit (Gymnastik) und Ergonomie, also möglichst wenig überflüssige Bewegungen und die Finger nahe an den Saiten zu halten. Das geht eben -finde ich- auch mit etwas melodischeren Übungen.
 

Zurück
Oben Unten