DIE wichtigen Funk-Bands für Bassisten?

Das Album "Funkentelechy vs. The Placebo Syndrom" von Parliament ist meiner Meinung nach
DAS Funkalbum:


Anspieltipp: "Funkentelechy" - ein 12-minütiger Jam, erst nach 6 min geht es in die Bridge, aber dann...
was Bootsy da abzieht, ist ganz großes "Funkkino".
 
Anspieltipp: "Funkentelechy" - ein 12-minütiger Jam, erst nach 6 min geht es in die Bridge, aber dann...
was Bootsy da abzieht, ist ganz großes "Funkkino".

War der im letzten Jahr verstorbene Cordell Mosson.

Cordell-Boogie-Mosson.jpg
 
Cordell Mosson steht zwar in den Credits als Bassist, aber es war Bootsy Collins, der auf einigen Songs Bass spielte. Cordell war zu jener Zeit der Livebassist.
Bei Clinton ist es sicher nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Er hat ja nicht nur Live oft bis zu 30...40 Leuten mit. Im Studio waren bei einigen Gelegenheiten schon mehr als doppelt so viele beteiligt. Habe hier auch fast die komplette Discographie (wenige Sachen nur als Aufnahme). Bin mir da auch nicht immer sicher, ob die selbst immer alles auf dem Schirm hatten.

Aber lass dich nicht davon verunsichern, wenn Collins in den Credits als Komponist steht. Das heißt nicht zwingend, dass er auch Bass gespielt hat...dass hört man m.M.n auch oft raus. Abgesehen davon war Bootsy auch Multi-Instrumental an den Aufnahmen beteiligt...und ab 76 lag wohl der Fokus, wenn es ums Bass spielen ging, bei der Rubber Band. Er ist auch bis heute noch auf jeder Clinton Scheibe vertreten. Ganz selten als Bassist.

Cordell Mosson war natürlich auch Live der Bassist. In den 70ern war ja meist die Rubber Band im Vorprogramm.
 
Wobei ich beim gerade "Bop Gun" hören auch unsicher werde. Klingt in meinen Ohren nach Bootsy.:-/

Ach...am Ende vielleicht auch scheißegal.;-)
 

Headhunters - guter Tip! Jackson und Clarke sind eine unglaubliche Rhythmustruppe!
 
So viel altes (aber ja nicht schlechtes)Zeug
etwas moderner:

(eine deutsche Band aus den neunzigern mit drei sehr guten CD´s)

Venue Connection :

Liquid Soul:

Wenn Du die alle nicht kennst, wird Dein Leben jetzt gut!!
 
Bei Clinton ist es sicher nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Er hat ja nicht nur Live oft bis zu 30...40 Leuten mit. Im Studio waren bei einigen Gelegenheiten schon mehr als doppelt so viele beteiligt. Habe hier auch fast die komplette Discographie (wenige Sachen nur als Aufnahme). Bin mir da auch nicht immer sicher, ob die selbst immer alles auf dem Schirm hatten.

Aber lass dich nicht davon verunsichern, wenn Collins in den Credits als Komponist steht. Das heißt nicht zwingend, dass er auch Bass gespielt hat...dass hört man m.M.n auch oft raus. Abgesehen davon war Bootsy auch Multi-Instrumental an den Aufnahmen beteiligt...und ab 76 lag wohl der Fokus, wenn es ums Bass spielen ging, bei der Rubber Band. Er ist auch bis heute noch auf jeder Clinton Scheibe vertreten. Ganz selten als Bassist.

Cordell Mosson war natürlich auch Live der Bassist. In den 70ern war ja meist die Rubber Band im Vorprogramm.

Gerade weil man es raushört, meine ich, dass Bootsy Bass spielte.
Nicht nur auf "Funkentelechy", sondern genauso bei "Sir Nose".

Guckst du hier:

http://mother.pfunkarchive.com/motherpage/albums_parliament/alb-funken.html

http://www.thefunkuniversity.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=10123

Bin nicht der einzige, der dieser Meinung ist.
Cordell ist mit Sicherheit ein guter Bassist, aber von dem was ich bisher so von ihm gehört habe, nicht halb so funky wie Bootsy.
 
das neuere Funk-Zeug hat meist so etwas von Easy Listening. Das alte knackt besser:


Das hier ist sollte man sich auf den Ohren zergehen lassen, von 86 und sehr 80er, trotzdem: "To Perpetuate the Funk", bitte bis 1:20 abwarten.

Beides sehr Bläserlastig, aber schließlich spiele ich auch Saxophon.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten