Die Wohnsituation der*s gemeinen Bassist*inn*en

Womit machst im Sommer dein Wasser warm? Auch mit Pellets?
Muss ich dann vorübergehend machen. Es wird eine Photovoltaik-Vorbereitung geben, die kann aber erst drauf wenn Gesetze geändert werden. Unsere Dach-Südseite ist nach Vorne und wir haben Denkmalschutz drauf - und das verschandelt ja das Bild :rolleyes: . Das Dach sieht eh keine Sau.
Aber wir sind guter Dinge, dass das Gesetz bald modernisiert wird (haben da gute Info-Quellen)bzw. zur Not könnte für Warmwasser was auf den Anbau - nicht optimal, aber geht.
 
Was ist wichtiger der Denkmalschutz oder der Klimawandel? Da muss was kommen. Pelletsheizung ist aus dem Grunde das man die genau wie Öl kauft und ich nicht weiss wie der Preis sich entwickelt.
Auserdem ist da noch das Thema Feinstaub und verärgerte Nachbarn, wenn man sehr eng wohnt.
 
Was ist wichtiger der Denkmalschutz oder der Klimawandel? Da muss was kommen.
Muss!

Auserdem ist da noch das Thema Feinstaub und verärgerte Nachbarn, wenn man sehr eng wohnt.
Ich wohne nicht eng.
Das ist für uns das einzige was funktioniert und kein Gas ist.
Aber das Haus ist gut konzipiert worden um 1890, das lässt sich mit erstaunlich wenig Energie über das Jahr bringen und lässt sich sehr effektiv heizen.
 
Auserdem ist da noch das Thema Feinstaub

Das ist noch kein Thema und will auch keiner hören. Das wird erst eins :D Warte mal ab, jetzt werden gerade mit Monsterförderungen alte Ölheizungen aus dem Verkehr gezogen (zu recht übrigens) und vielfach gegen Pellets getauscht. Wenn da die große Welle durch ist, stellt man dann "plötzlich" fest, das Pellets Kessel wahre Feinstaubschleudern sind...
 
Wir warten wie gesagt noch ab und lassen die Gasheizung noch etwas laufen. Ich denke hier wird (wie fast überall hier in der Stadt) nen Fernwärme Anschluss kommen. Das wäre mir das liebste. Dazu Solarthermie für das Wasser und ab dafür. Wärmepumpen gehen nur für Neubauten mit Fußbodenheizung. Das sich da in vielen Fällen die Raumhöhe verändert, fällt einigen Menschen erst später auf. Außerdem kann man bei Wärmepumpen gleich alle Heizkörper mit rausreißen....bei einer Pelletheizung ist das kein Muss. Zudem sind Pelletheizung bisher im Vergleich sehr selten und sich da über Feinstaub zu beklagen ist gemessen an den Vorteilen ein bisschen schräg.Gibts keine Fernwärme, dann kommt hier auch son Teil rein.

Da wir recht günstig Ökostrom beziehen hab ich keinen Stress mit PV. Die sind doch so teuer, dass sich das nur bei Neubauten rechnet. Unser Haus hat ne Südwestlage um halbwegs autark zu sein, würden wir um die 26.000 zahlen müssen. Nee. Wenn man nen guten Stromanbieter hat kann man sich das sparen.

Die Wallbox wird auch gefördert, wenn man "den guten Stoff" bezieht. Unsere sitzt nun, Auto kommt hoffentlich im Dezember (hier is noch ne Freie Säule ums Eck zusätzlich). Allerdings nicht so schräg wie auf dem Foto 20211116_141117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch PV aufs Dach machen, aber im Moment gibts keine Wechselrichter und die Förderprogramme sind alle ausgelaufen. Da müssen erstmal neue aufgelegt werden. Dann hätt ich aber auch gern Speicher und Wallbox. Mal sehen was sich über den Winter organisieren lässt.
 
Wärmepumpen gehen nur für Neubauten mit Fußbodenheizung.

Einige Hersteller haben inzwischen die erste Generation von Wärmepumpen im Angebot, die für Heizkörper notwendige hohe Vorlauftemperatur liefern können. Die nächste Generation die in den Startlöchern steht, wird man dann für die Altbausanierung als wirklich brauchbar nutzen können.

über Feinstaub zu beklagen ist gemessen an den Vorteilen ein bisschen schräg

Das kommt, dauert nur noch etwas. Nur Geduld ;-) Die Hersteller sind bereits an an der Entwicklung für entsprechende Filtersysteme.
 
Die nächste Generation die in den Startlöchern steht, wird man dann für die Altbausanierung als wirklich brauchbar nutzen können.
Das wäre ja gut. Mein Elektriker sagte, dass das noch 5-8 Jahre dauert. Fußbodenheizungen halte ich trotzdem grade in vielen Altbau-Fällen für Quark.

Das kommt, dauert nur noch etwas. Nur Geduld ;-) Die Hersteller sind bereits an an der Entwicklung für entsprechende Filtersysteme.
Die Geduld habe ich. Falls keine Fernwärme kommt, gibts in 3-4 Jahren die P.Heizung. Gerne so sauber es geht.
 
Wärmepumpen gehen nur für Neubauten mit Fußbodenheizung. Das sich da in vielen Fällen die Raumhöhe verändert, fällt einigen Menschen erst später auf. Außerdem kann man bei Wärmepumpen gleich alle Heizkörper mit rausreißen...
Stimmt so nicht. Es ist nur wichtig das ein Energieberater die Heizlast bestimmt. Da kann es sein das die Heizkörper zu klein sind.

Die sind doch so teuer, dass sich das nur bei Neubauten rechnet.
Stimmt so nicht
Klar rechnet sich eine PV Anlage. Energie wird immer teurer und die Anlage kann man steuerlich absetzen.
Und was ist teuer? Es richtet sich nach der Größe und mit oder ohne Speicher.
Die nächste Generation
Die gibt es schon

Fußbodenheizungen halte ich trotzdem grade in vielen Altbau-Fällen für Quark.
Warum. Im Bad ist das super.

Ich mag Fußbodenheizung wirklich gar nicht, nicht meine Art von Wärme.
Früher war der Fußboden durch die hohen Vorlauftemperaturen zu heiß, heutzutage ist das viel weniger und angenehmer. Da gibt es keine Dicken Füße mehr.

Förderprogramme sind alle ausgelaufen.
Für Speicher nicht.
 

Ich bin dabei mir ein PV-Halbinsel-Anlage zuzulegen. 12,8 KW auf dem Dach und ordentlich Batteriespeicher (10KW) im Keller.
Einspeisung ins Netz ist nicht geplant. Damit fällt der ganze Papier-Behördenkram weg. Auf die 8 Cent Entgeld pro Kilowattstunde kann ich gerne verzichten. Falls mal Schnee auf den Paneelen liegt muss ich wohl oder übel teueren Strom dazu kaufen. Aber das wird sich in Grenzen halten. Mein 16KW wasserführender Brunner-Holzofen heizt jetzt schon alle Bereiche des Hauses. Das Holz kommt aus dem eigenen Wald vor der Hütte. ;-)
 

Zurück
Oben Unten