Die Wohnsituation der*s gemeinen Bassist*inn*en

Hast Du missverständlich geschrieben.

Dann ist 2.4 K doch Okay. Es muss ja kein Gas oder Öl gekauft werden.
Mit PV ist es natürlich besser.
 
Das mag sein. Aber die Ausbäute ist eine wesentlich höhere ...
Leider nein. Guck Dir nur mal den Bedarf an Stahl nur für den Druckkessel an - 600 t für ein 1 GW-AKW. Entspricht von der Leistung etwa 200 WKAen, die Deinen Worten zufolge 40 t Stahl brauchen.
Ich habe keinen Aussagen zur Betonmenge gefunden, die für so ein AKW gebraucht werden - honi soit qui mal y pense.
Es würde mich sehr wundern, wenn dafür weniger als 400.000 t Beton gebraucht würden.

Das beiden einzigen Eigenschaften, die AKWs wirklich attraktiv machen, ist die jenseits von Störfällen und Wartungsarbeiten gleichbleibend zuverlässige Energieproduktion und deren geringer Platzbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass ich sehe ist, dass man versucht, unseren steigenden Energiehunger mit noch mehr Technik entgegen zu wirken. Das ist mMn der falsche Weg. Wir müssten zurück zu mehr .. ich nenne es mal .. lokalen Strukturen und einfacherer Lebensweise und weniger Konsum. ....
Sehe ich auch so.


Letzteres ist hier auf Bassic ja eher frevelhaft (schreibt man das so?), nech :D:bier:
Wenn es nur wir hier wären.
Aber es ist wohl zu hart, anzuerkennen, dass wir die Goldene Generation sind - die, der es besser gehangen ist als allen vorher und nachher.
Und das es kein "Den Kindern soll es materiell besser gehen als uns." mehr geben wird.
 
Sehe ich auch so.



Wenn es nur wir hier wären.
Aber es ist wohl zu hart, anzuerkennen, dass wir die Goldene Generation sind - die, der es besser gehangen ist als allen vorher und nachher.
Und das es kein "Den Kindern soll es materiell besser gehen als uns." mehr geben wird.
HALLOOOOO
Ich bau meinem Sohn gerade ne Butze und in 10 Jahren kriegt er den ganzen Rotz geschenkt - DEM wirds mal besser gehen :D
 
Ach ja? Wieviel Meter über Normal-Null liegt die Bude denn?
Und inwiefern schützt ihn die Bude vor dem, was da umweltmäßig und politisch auf uns (oder eher unsere Kinder) zurollt?
Ungefähr 45m
Den Rest zu beantworten ist mir zu trocken…
Er hat später eine nahezu Autarke Wohnung. Finde ich super.
Wasser können wir auch theoretisch selbst…
 
Seit einem Jahr verbringe ich Schlechtwetter beim Keller-Ausbau.

Grund: Der Vorbesitzer unseres Hauses (siehe Post#128D, hat mit seiner Familie im Keller gewohnt (wtf?) und dementsprechend versifft ist der Keller.
Seit unserem Einzug ist das KG eigentlich nur Lagerfläche, aber das soll sich ändern.
Mit knapp 96m2 Nutzfläche im Keller (trocken und gedämmt) lässt sich doch ganz schön etwas anfangen...

24m2 sind als Proberaum für Daddy gewidmet. Nicht schlecht, oder? ;-) :lechz:

Die Malerei ist am Laufen, teilweise muss noch Boden verlegt werden.
Die Elektroinstallation erfolgt Aufputz - da ist man schön flexibel, günstiger und für den Keller völlig ausreichend.

Ich freu mich!!
 
Zuletzt bearbeitet:

bass-guitar
Ich habe insgesamt ca. 68m2 barrierefrei für meine Frau und mich.
Mein Sohn 48m2 als Loft
Wir entsorgen so dermaßen viel - alter leben wir in einem Luxus…
Ich will für mich versuchen mein Hab und Gut in eine kleine Übeecke und einen Schreibtisch zu verstauen.
Platten udn Bücher zählen nicht, wobei wir zweites auch auf ein Minimum reduzieren…
 
In Wahrheit ist es ja sehr sinnvoll und auch befreiend auf das Wesentliche zu reduzieren.
Je mehr Platz man hat, desto mehr sammelt sich an.

Manchmal bekomme ich einen Zorn und verkaufe Zeug, wenn es nur im Weg herumsteht.
 
Die Zuschüsse bekommen wir dabei für die Entsorgung der Ölheizung, die Anschaffung und Installation der Wärmepumpe sowie zahlreiche Nebenarbeiten (45%)
Förderbar ist in diesem Zusammenhang auch die Ersatz- und Neuanschaffung einer Flächenheizung inklusive Dämmung, Estrich und Bodenbelägen.

Das werden wir in unserem 28qm2 Arbeits und Fernsehzimmer auch machen.
Die Dielen (eigentlich Bretter) habe ich vor 22 Jahren abgeschliffen und versiegelt. Die haben ihren Dienst getan.

IMG_20211118_164448.jpg
 
Echt?
Ich finde solche Schiffsböden richtig, richtig sexy.
Da steh ich echt drauf.

Und diesen Boden willst du mit einer Fussbodenheizung ersetzen?
 
Ja ich will.
Der Boden quietscht und ist an einigen Stellen abgebrochen.auch Ich möchte da den gleichen Boden wie im Anbau.

IMG_20211120_135108.jpg


Die Wärmepumpe arbeiten am effektivsten mit Fußbodenheizung. Und da haben wir das Parkett bald wieder raus.
 
Gestern war ein unabhängiger Energieberater bei mir.
Das Projekt Öl Heizung raus-Wärmepumpe rein wurde angeschoben.
Hier genau so, holen uns gerade die Angebote für eine Pelletheizung rein.
Die Zuschüsse bekommen wir dabei für die Entsorgung der Ölheizung, die Anschaffung und Installation der Wärmepumpe sowie zahlreiche Nebenarbeiten (45%)
Förderbar ist in diesem Zusammenhang auch die Ersatz- und Neuanschaffung einer Flächenheizung inklusive Dämmung, Estrich und Bodenbelägen.
Hier habe ich den Tipp von einem Heizungsbauer bekommen:
Niemals ein konkretes Angebot mit exakter Summe vorab einreichen sondern nur die ungefähre Investitions-Summe, sonst nagelt einen die BAFA gnadenlos drauf fest. Die sagen zwar, das sie auch Summen nachfördern, aber in der Praxis passiert das nie.
 

Zurück
Oben Unten