Diffusor für HT-Horn?

Jerry Fretless

Jerry Fretless

Member
Beiträge
2.612
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß5.390
Hallo zusammen,
eine Frage an die Akustik-, Boxenbau- und Tontechnikspezialisten.

Ich habe eine ältere, kleine, sehr praktische Gesangsbox, die ich seit vielen Jahren für "leisere" Gigs einsetze. Mit der bin ich absolut zufrieden, bis auf eine Sache: Die starke Richtcharakteristik des Hochton-Hornes.
Daher meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Schall des Hornes etwas mehr zu streuen, ohne den Wirkungsgrad total in den Keller zu drücken? Ich dachte evtl. an einen speziellen offenporigen Schaumgummi oder so ähnlich, den man vor dem Horn anbringen könnte. Oder vielleicht gibt's auch ganz andere Möglichkeiten, die mir nicht einfallen.
Ich möchte da nicht viel ausgeben und keine großen Umbauten machen, aber wenn's eine einfach preiswerte Lösung gäbe, würde ich mich über Vorschläge sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Jerry

 
Hallo Richy,
danke für Deine Antwort.
Die bestimmte Richtung hab ich ja. Was ich erreichen möchte, ist einen WENIGER gerichteten Schallaustritt. Oder andersrum ausgedrückt, das Horn soll eine größere Fläche beschallen.
Unter "Schaumstoff" hab ich mir irgendwas sehr grob- und offenporiges vorgestellt. Hätte ja sein können, etwas in der Art wird in der Raumakustik oder so eingesetzt.

Gruß, Jerry

 
Ich würde vielleicht versuchen etwas Kegelförmiges oder am besten sogar einen hyperbolischen Rotationskörper mit der Spitze voran in die Austrittsöffnung vom Horn führen und dann irgendwie befestigen...das sollte zumindest für eine ordentliche Streuung sorgen...wie es dann letzten Endes Klingt müsste man vielleicht experimentell herausfinden... [;-)]
 
@ Ricky: Nee, da ist kein Platz, die Box ist ziemlich kompakt.

Mit Reflektionsflächen befürchte ich dagegen eher irgendwelche "Phasenschweinereien" als eine Verringerung der Richtcharakteristik. Ich müßte ja auch irgendwas vor das Horn an die Box bauen. Kann ich mir konstruktiv nicht so richtig vorstellen.

@ bassthis: Das könnte ich mir konstruktiv eher vorstellen. Nur ob's genug streut? Hmm, müßte ich mal was zurechtbasteln und ausprobieren.

Ich hab inzwischen auch mit dem Gedanken gespielt, das (ziemlich breite, rechteckige) Horn durch zwei kleine Konushochtöner zu ersetzen, die müßten ja in einem weit größeren Winkel abstrahlen. Aber da ist vorallem in der Höhe nicht viel Platz, und zwischen Horn und 12-Zöller ist eine Rippe auf der Frontplatte und alles filzbezogen. Es dürften max. 3-Zöller sein, um keine Sägerei anfangen zu müssen. Ich muß mal schauen was die kosten würden, das würde mir die Sache aber vermutlich schon zu teuer machen.
Hat jemand einen Tipp? Ich hab seit 20 Jahren keine Lautsprecher mehr gekauft.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Hi Jerry,

hab sehr gute Erfahrungen mit dem hier gemacht: http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/konus_ht/tw6ng_8.html
Der ist hinten zu (also wird nicht vom "Wind" der Teiftöner beeinflußt. Um Phasenprobleme von vorn herein auszuschließen würde ich das ganze nur mit einem Kondensator (6db Weiche) recht hoch so ab 2000Hz trennen.

Gruß
Werner
Das sieht interessant aus, auch vom Preis.
Wenn Zoidsons Tipp - vielen Dank an der Stelle - nichts bringen sollte, werd ich wohl in die Richtung was machen. Nur blöd, daß die Hochtöner 8Ohm haben. Ich hätte zwei eingebaut, schon wegen der Belastbarkeit, ist aber wohl auch von der Lautstärke nötig würde ich schätzen. Der Tieftöner hat auch 8Ohm. Egal ob ich dann die Hochtöner parallel oder seriell zusammenschalte, es paßt halt nicht zum 12-Zöller.

Gruß, Jerry

 
Da ich nicht weiß, welche Maße das Horn hat, kann ich jetzt nicht viel dazu sagen.
Die Lösung mit dem 'Blocker' bringt bei einem Horn nichts, ausser daß es den Wirkungsgrad zunichte macht. Wenn, müsste ein Phase-Plug her, wie z.B. bei den alten Scheck-Turbinen oder bei Ringstrahlern. Für rechteckige Hörner hab ich das aber noch nie gesehen. Du kannst ja mal bei Günter Damde www.eckhorn.com in SB nachfragen, der kennt alle möglichen und unmöglichen Lösungen.
Evtl. bringt Dir ein anderes, weniger gerichtetes Horn wie z.B. das ST-350 von E-Voice (des öfteren sehr günstig bei Ebay zu erstehen) mehr.
 

Zurück
Oben Unten