Digitech Bad Monkey

Ich habe den Monkey jetzt schon einige Monate auf dem Board. Zunächst parallel ( Boss LS2 ) weil auch mir der Bassverlust zu derbe war. Genutzt habe ich ihn gaaaaanz vorsichtig um während Gitarrensolos den Sound etwas anzufetten und anzudrecken. Das mache ich nun aber mit dem Hughes und Kettner Tube Factor. Ich liebe das Teil.

Im Moment nutze ich den Monkey ohne parallel gelegtes Original Signal. Als Tube Screamer... Die zerlegten Bässe regel ich etwas nach... mit dem Bass Regler, aber nicht allzu viel. Sprich das Teil tut im Moment das was es soll... Sägen! Ich brauche den Sound nur bei einem Song im Set und da darf es dann auch ordentlich zur Sache gehen.

Geniales Teil....

Im März kommt das EHX Bass Soul Food Pedal. Das werde ich auch mal testen.
 
Ave!
hab meinen Monkey heute bekommen. alsoooo.... (bin da noch recht unschlüssig)
Ansich kommt das Teil recht gut auf dem Bass rüber. Der Klang gefällt mir ansich auch ganz gut, dennoch finde ich ihn etwas zu "furzig". Ich will das Gerät jetzt nicht schlecht machen denn die Verarbeitung ist top aber der OD Kanal meines Amps kann das auch. Der Monkey ist da vielleicht ein Tick transparenter und direkter. Womöglich auch durchsätzungskräftiger aber eben nur ein Tick. Ok, mus zugeben die Tiefen Töne kommen da deutlich besser rüber.
Da gefällt mir der Harley Benton Bass Overdrive (Boss-Kopie) mehr. Da ist noch so ein "Röööören" dabei.
Das alles natürlich direkt vor dem langweiligen Amp. Normalerweise nutze ich noch ein Preamp und Chorus. Werde am Sonntag vor der Probe mal etwas testen mit dem grossen Equipment und auch mal im Bandgefüge.
BTW: die beiden Ausgänge klingen irgendwie gleich.
 
ich nehme meine aussage von vorhin zurück und entschuldige mich bei den damen und herren von digitech.
Ne, mal im erst. Wahrscheinlich waren meine Ohren noch von der Arbeit erschöpft. Das Teil klingt geil!!
Jetzt muss es nur noch den vergleich mit dem HB Bass OD bestehen. Das aber erst am So.
Ohne Preamp und Chorus hab ich ein super treibenden Rocksound hinbekommen. Würde gerne weiter machen aber meine olle Nachbarin klopfte schon gegen die Wand... kann doch keine ahnen dass 180 Watt und 115er zu hause zu laut sein können ;-)

Geholfen bei der soundfindung hat mir die Werbebeilage. Digitech war so freundlich dort presets abzudrucken. Hätte das ding fast ins altpapier gepfeffert.
Halt Euch auf dem laufenden.
 
Klingt cool! Probiert die beiden outputs nochmals mit frischen Ohren. Mir ist es auch nicht auf Anhieb aufgefallen, aber es ist über neutrale Abhöre deutlich.
 
heute die outputs zu hause probiert... also auch ausgeschlafene ohren beim Bass (clean und verzerrt) noch bei der Gitte (clean und verzerrt mit einem billigen 25 Watt Amp) erkenne ich ein unterschied. Vielleicht minimal. Kann mir es aber auch einbilden.
Egal, geiles Teil bei beiden instrumenten.

... und die Nachbarin nervt auch heute. Ey ich hab die Bude gekauft und saniert/renoviert. Der Musiker wohnte vorher da :D
 
mal wieder eine zeit lang mit dem affen beschäftigt. Langsam entwickle ich eine wirklich affinität zu dem gerät.
Bei dem Gitarrenamp, auch mit bass, höre ich doch deutliche unterschiede. Bei der Gitte lass ich den stecker im amp-ausgang. Spiele ich Bass über den gitte-amp nutze ich lieber den Mixer-ausgang. Klingt irgendwie weniger harsch. Einfach angenehmer.
Beim Bass über 115 ist das völlig wurscht.
Meine derzeitge Eintellung über Bassamp ist: Level = --, Low = 4h, High=4h, Gain=4h
Gitte-Amp: alles wie beim Bass nur Gain = 12h

Langsam überlege ich ob ich für die aufnahmen zu unserem kommenden Album den (oder anderen) gitarren-amp probieren könnte. denn was zu hause in geringer lautstärke rauskommt ist echt was geiles.

GUDRUN: sorry für einige Tippfehler. Mein PC ist mit öffnen vo fenstern überfordert. einen text gib er erst mit hoher latenzeit optisch wieder. kein bock das zu korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!
Ich hab mir gestern Nacht spontan auf der Couch ein paar Files eingespielt mit dem Bad Monkey bzw. Palmer Mutterstolz.
Absolut quick and dirty ohne jeglicher Bearbeitung (keine Kompression, kein EQing), einfach pur.

Verwendeter Bass:
G&L L2500 Tribute mit 1,5Jahre alten Saiten.
Beide PUs, parallel Humbucker, Bass+Höhen voll, passiv

Der Signalweg war:
Bass ==> Bad Monkey bzw. Palmer Mutterstolz ==>DI-Box ==> Netbook-Soundkarte



Man möge mir die Qualität zu verzeihen, aber ich denke der Charakter der Pedale kommt rüber.
 

Die gelbe LED macht auch den geilsten Sound...

;-)

Welchen MOD machst du?
Lötest du einfach einen anderer Kondensator ein, oder machst du ihn wählbar über Schalter?
 
das muss ich mit dem lieben Flobert noch bequatschen. Der Kondensator C11 ("Bassklau") wird definitiv getauscht, den Kondensator C5 schaltbar (Mid-Cut ja/nein) wäre natürlich geil

am wichtigsten ist die gelbe LED, die sorgt für weniger optische Interferenzen in der akustischen Quantentheorie :D
 
Ich hätte die Umlöterei auch schon längst gemacht, aber leider hat das Gehäuse diese Dreckszölligen-Imbusse und ich konnte das Gehäuse bislang noch nicht öffnen in Ermangelung an Werkzeug. :(!

Ich muss mir mal einen Satz kaufen.
 
Spiele auch seit einiger Zeit den BAD MONKEY.
Kann die Aussagen über den Bassverlust nicht bestätigen.
Wenn ich den Low-Regler auf etwas über 12 Uhr habe (leichter boost) und den Bypass-Sound vergleiche geht nix an Bässen verloren.
Low-Regler ab ein Uhr ist schon ein leichter Bassboost.

Über den Mittenboost bin ich froh, dann kann ich die Mitten am Amp wieder rausnehmen :-)

Ich hab das Teil jetzt immer an (Settings siehe Bild) und hab damit einen warmen, röhrenähnlichen Sound der an einen aufgedrehten SVT erinnert.
Dahinter sitzt mein EHX Bass Blogger für Fuzz-Sounds.

Den Bad Monkey geb ich nicht mehr her.

bad_monkey_settings.jpg
 
Mein Monkey ist zwar nicht am Board, aber wird fast täglih als Kopfhörerverstärker verwendet.
Das Üben damit macht einfach mehr Spass als clean zu spielen.
Ein tolles Gerät.
 

Zurück
Oben Unten