Digitech Bad Monkey

Sammlerwert wird der Badmonkey sowieso nie bekommen.
Ich finde es trotzdem schade, denn er bietet tolle Features (analog, separater Bassregler, robust) zum unschlagbaren Preis.
 
Sammlerwert wird der Badmonkey sowieso nie bekommen.
Ich finde es trotzdem schade, denn er bietet tolle Features (analog, separater Bassregler, robust) zum unschlagbaren Preis.

Tja neu hab ich den vor einem halben Jahr noch für 30 Euro NEU bekommen.
Jetzt sind die Preise in den Kleinanzeigen schon bei 40-45 Euro gebraucht.

Übrigens ich hab sowohl den Bad Monkey UND den Humphrey Audio Badder Bass Monkey.

Habe heute beide nebeneinander probiert:

Ich spiele wieder das original, der Badder Bass Monkey schluckt mir zu viele Höhen und Mitten.
Der originale hat schöne Tiefmitten und vor allen Dingen viel mehr Dynamik und punch, und ist auch lauter.

Der Humphrey Audio Mod klingt dagegen zahm und langweilig.
Die angeblich fehlenden Bässe beim originalen kann ich leicht am Low-Regler reindrehen, das knallt aber dann mehr als der Humphrey.

Das Märchen vom Bassklau ist quatsch, der originale er hat nur einen anderen Charakter er klaut keine Bässe sondern hebt die Mitten.
Ich mags genau so.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Endlich hab ich Zeit gefunden meinen Bad Monkey zu modden!

Bisher hab ich mich immer anschrecken lassen, da das Gehäuse mit Zölligen Inbusschrauben verschraubt ist und ich mir deswegen nicht extra einen Inbussatz kaufen wollte.
Allerdings lässt sich das Gehäuse auch einfach mit Torx-Schraubenzieher und ein wenig Feingefühl öffnen.

Anhebung der Bässe:
Zuerst den Kondensator C11 (Original 0.22uF) getauscht gegen einen 1.0uF.
Dieser Konsator ist sehr gut zugänglich und einfach auszulöten.
Test: Spitze! Es kommt noch einiges mehr an Bass raus, aber trotzdem immer noch im sinnvollen Bereich. Das war mein primäres Ziel!

Senken des TS-typischen Mittenboosts:
Kondensator C5 (Original 0.047uF) wurde durch einen 0.1uF ersetzt, um die Mitten zu zähmen.
Der Kondensator sitzt schon schwieriger um ihn auszulöten.
Mit dritter Hand, Zange, Lötpumpe und starkem Lötkolben ging es aber.
In diversen Foren wird auch vorgeschlagen einen 0.15uF als C5 einzusetzen um die Mitten noch mehr zu ebnen, das habe ich aber nicht probiert.
Test: Die Mittenneutralisierung fand ich zwar beim Original-Badmonkey nicht sooo vorrangig, da sich durch den separaten Bassregler auch die Mittenerhöhung entgegenwirken lässt. Aber wenn man schon mal den Lötkolben in der Hand hat...
Ja, die Bässe kommen besser zur Geltung, aber notwendig fand ich den C5-Tausch nicht, sondern eher Geschmackssache. Bei mir bleibt der 0.1uF drinnen.

Fazit:
Das Modding ist leicht zu machen und zahlt sich IMHO gerade für Basser aus!
Aus einem sehr gutem Pedal wird ein noch besseres.
Für mich vereint das Pedal jetzt alles was ich mir als Overdrive wünsche: analog, mehr als ausreichend Leistungsreserve und separater Bass/Höhenregler.
Ich bin voll begeistert von dem grünen Zwerg!:-*
 
Der Thread hier ist zwar schon älter, aber bei mir trudelte heute auch ein Bad Monkey ein.
Meine Güte, was für ein Gerät :O!
Ja, Bassklau ist zwar vorhanden, lässt sich aber ganz einfach mithilfe des Bassreglers ausgleichen (und da ist noch ne Menge Luft nach oben).
Den eigentlichen verzerrten Sound finde ich tatsächlich für mich wesentlich passender als meinen GUMA Drive :O! Der wird jetzt vom Monkey abgelöst.
Ich habe heute nur grob rumprobiert, das Feintuning erfolgt dann bei der nächsten vollbesetzten Probe (heute waren wir urlaubsbedingt nur zu zweit).
Ich bin begeistert :D

3EE09C10-22DE-407A-AADD-0C333B1C57F4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über @Mudskipper an einen gemoddeten Bad Monkey gekommen. Keine Ahnung, was da genau gemacht wurde...

Aber Fakt ist: Geiles Teil! Und er verträgt sich auch prima mit anderen Zerren (zB. MotörBass oder Guma Drive davor). Ich werde den mal bei den kommenden Proben mitnehmen. Bin gespannt, ob er einen festen Platz aufm Board bekommen wird...
 
Sammlerwert wird der Badmonkey sowieso nie bekommen.
Ich finde es trotzdem schade, denn er bietet tolle Features (analog, separater Bassregler, robust) zum unschlagbaren Preis.

°Hüstel°
ich wollte meinem Bad Monkey die Tage mit dem Lötkolben zu Leibe rücken.
Also google ich mal eben wie denn dieser eine Mod nochmal genau geht und finde DAS:

Prices for DigiTech's $59 Bad Monkey overdrive skyrocket to $650 after Josh Scott shows how indistinguishable it sounds from a Klon Centaur

hab mich gleich mal ein wenig verschluckt und denn Lötkolben ganz . . . vorsichtig . . . wieder . . . weggelegt.
Ich glaube die 650$ sind ein bisserl gar gehyped wegen der feschen Überschrift. Aber auf willhaben.at (einer Art österreichischem Ebay) finde ich den nur noch um rund 200€
 
meinen habe ich seinerzeit für 35€ geschossen. Wieviel hat eurer gekostet?
 

ich mag ihn SEHR gern
aber nein: mehr als 60€ ist er echt nicht wert.
ABER wenn ich ihn verkaufe, kann ich mir u.U. ZWEI Dinge leisten die jeweils 120€ wert sind :-P
 
Das ging vor 2 Woche etwa los, plötzlich standen da 5 BM für Mondpreise in den Kleinanzeigen.
Da ham se alle versucht auf den Zug aufzuspringen.
Wegen irgend einem JHS Video...
 
ich hab mir schon überlegt ein Video zu machen in dem ich dem kleinen BM die Elektronik raus reiße und "was gscheits" einbaue.
Der Shitstorm wäre ein Spass ;-)
 
°Hüstel°
ich wollte meinem Bad Monkey die Tage mit dem Lötkolben zu Leibe rücken.
Also google ich mal eben wie denn dieser eine Mod nochmal genau geht und finde DAS:

Prices for DigiTech's $59 Bad Monkey overdrive skyrocket to $650 after Josh Scott shows how indistinguishable it sounds from a Klon Centaur

hab mich gleich mal ein wenig verschluckt und denn Lötkolben ganz . . . vorsichtig . . . wieder . . . weggelegt.
Ich glaube die 650$ sind ein bisserl gar gehyped wegen der feschen Überschrift. Aber auf willhaben.at (einer Art österreichischem Ebay) finde ich den nur noch um rund 200€
Hi Axel. Schön wieder mal von dir zu lesen. :-)

Der Bad Monkey ist schon cool, ich mag ihn sehr. Seit dem Mod mag ich ihn noch mehr. :D
Zum Glück hab ich die Kondensatoren aufgehoben und könnte ihn wieder leicht rückbauen.
Ich hab mir damals so gegen 2016 einen der letzten Affen neu gekauft.

650Euro, nicht schlecht. Allerdings muss man auch jemanden finden, der auch soviel zahlt.

200 Euro wegen Hype finde ich wegen Hype schon realistischer.
Da ich aber in den letzten Jahren soviel Treter verkauft habe, werden ich zumindest den BadMonkey behalten.
 
... eh alles nur markenfetischismus .

so mxr distortion kostete damals 120 dm ( ende der 70er / anfang der 80er ) ...... und da war eigentlich nur ein 741er opamp drinne ....... und gekauft wurde das pedal auch ohne ende .

ich bin froh , das ich mir sowas selber bauen kann !
(Bilder gecuttet)
Kann man dich noch heiraten? :claphands:
 

Zurück
Oben Unten