Digitech Bad Monkey

Hi Axel. Schön wieder mal von dir zu lesen. :-)

:bier:
danke. Schön wenn sich wer an einen erinnert. Bin eh immer wieder da. Aber lese nicht mehr überall mit und schreib nur noch ganz ganz selten. Kinder vs Zeit. Du verstehst? ;-)
dir geht's gut?


Der Bad Monkey ist schon cool, ich mag ihn sehr. Seit dem Mod mag ich ihn noch mehr. :D
Zum Glück hab ich die Kondensatoren aufgehoben und könnte ihn wieder leicht rückbauen.

welchen Mod hast denn drinnen? Den "Mitten weg" oder den "Bässe rein"?

650Euro, nicht schlecht. Allerdings muss man auch jemanden finden, der auch soviel zahlt.

200 Euro wegen Hype finde ich wegen Hype schon realistischer.
Da ich aber in den letzten Jahren soviel Treter verkauft habe, werden ich zumindest den BadMonkey behalten.

Ich behalte meinen auch. Aber jetzt wo er von "billige Anschaffung" einen großen Schritt Richtung "Rentenversicherung" getan hat, hab ich doch ein wenig Bammel davor, ihn anzulöten.
Hab mal probehalber meinen Yamaha NE-1 davor gehängt, damit den Mittenbuckel gezähmt und Eingangs-Signal reduziert (bei mir übersteuern im BM feste Peaks ganz ganz grauslich und unabhängig vom Gain. Der Bass hat viel Output und da verzerrt wohl was das nicht verzerren sollte).
Sehr sehr geil so.
 
und da verzerrt wohl was das nicht verzerren sollte).

.... deshalb hab ich zb eine bassblende und einen einschleifweg vor der zerrstufe eingebaut .... in den einschleifweg kann man also irgendein filter hängen und genau das entfernen , was nicht klingt .

über den zweiten kanal kann man aber dann auch wieder das originale signal hinzufügen , sodas im spektrum nix verloren geht .
 
.... deshalb hab ich zb eine bassblende und einen einschleifweg vor der zerrstufe eingebaut .... in den einschleifweg kann man also irgendein filter hängen und genau das entfernen , was nicht klingt .

über den zweiten kanal kann man aber dann auch wieder das originale signal hinzufügen , sodas im spektrum nix verloren geht .
ah
ok
das waren die Teile die mich irritiert haben . . . .und die zusätzliche Zerr-Schaltung gegen Erde . . . und der Trafo . . . ;-)
 
..... ich hatte so ding für die gitte ...... sogar 2 mal ! *lach

deshalb .... diese dinger können einfach zu wenig ( wobei sie nicht schlecht sind ) , um teuer sein zu dürfen .
 
ah
ok
das waren die Teile die mich irritiert haben . . . .und die zusätzliche Zerr-Schaltung gegen Erde . . . und der Trafo . . . ;-)
.... das ding kann auch richtig zerren , deshalb die schaltung am ausgang des op .

tja ..... und der trafo ist zum einen zur pegelanpassung ( silizium / germanium ) und eben , um den frequenzgang zu beeinflussen .... darf also kein teurer trafo sein ;-) .
 
aja jetzt sehe ich es erst. Du änderst den Abgriff am Trafo je nachdem welche Dioden du im Feedback des OPs hast. Pfiffig ;-)
 
:bier:
danke. Schön wenn sich wer an einen erinnert. Bin eh immer wieder da. Aber lese nicht mehr überall mit und schreib nur noch ganz ganz selten. Kinder vs Zeit. Du verstehst? ;-)
dir geht's gut?
Same here.
7Jahre bzw. 5Monate. Da bin ich schon froh über eine Probe alle 2 Wochen...
Aber bis auf die überschaubare Freizeit kann ich nicht klagen. :-)

welchen Mod hast denn drinnen? Den "Mitten weg" oder den "Bässe rein"?
Hier hab ich es beschrieben.
Bassboost und Mittensenkung.
Ich behalte meinen auch. Aber jetzt wo er von "billige Anschaffung" einen großen Schritt Richtung "Rentenversicherung" getan hat, hab ich doch ein wenig Bammel davor, ihn anzulöten.
:D
Versteh ich gut.
 
Kondensator C5 (Original 0.047uF) wurde durch einen 0.1uF ersetzt, um die Mitten zu zähmen.
Der Kondensator sitzt schon schwieriger um ihn auszulöten.
Mit dritter Hand, Zange, Lötpumpe und starkem Lötkolben ging es aber.
jetzt wo ich mir das anschaue:
man KÖNNTE da auch einfach an den Lötpunkten vom C5 zwei kleine Kabel dran löten und mit denen einen zweiten 0.047uF parallel hängen (oder einen 0.1uF oder beides schaltbar). Kommt aufs fast selbe raus ohne dass man den "schwierigen" Kondensator raus nehmen muss.
 

Anhebung der Bässe:
Zuerst den Kondensator C11 (Original 0.22uF) getauscht gegen einen 1.0uF.
Dieser Konsator ist sehr gut zugänglich und einfach auszulöten.
Test: Spitze! Es kommt noch einiges mehr an Bass raus, aber trotzdem immer noch im sinnvollen Bereich. Das war mein primäres Ziel!
darf ich dich da was fragen?
die EINE Sache die mich am BM ein wenig stört ist, dass man mit Bassregeler zwar punchige kernige Bässe zurück holen kann (irgendwo in der Gegen von 100-200hz würde ich sagen) aber eine gewisse Tiefe fehlt mir trotzdem immer. Die Bässe die man will wenn man sanft über Griffbrett anspielt.

Würdest du sagen, dass die mit dem Bass Mod wieder zurück kommen? Oder betrifft der dann auch nur die oberen Bässe?
 
Ihr sprecht gerade klingonisch, oder? :gruebel:
wollte dich mit einem klingonischen Zitat überraschen

1680179656822.png


aber ich habe schon gelernt, dann nochmal nachzuprüfen was da raus kommt . . .

1680179713333.png
 
darf ich dich da was fragen?
die EINE Sache die mich am BM ein wenig stört ist, dass man mit Bassregeler zwar punchige kernige Bässe zurück holen kann (irgendwo in der Gegen von 100-200hz würde ich sagen) aber eine gewisse Tiefe fehlt mir trotzdem immer. Die Bässe die man will wenn man sanft über Griffbrett anspielt.

Würdest du sagen, dass die mit dem Bass Mod wieder zurück kommen? Oder betrifft der dann auch nur die oberen Bässe?
Da würde ich zustimmen.

Durch die aktuelle Preisentwicklung würde ich den Badmonkey aber trotzdem unverbastelt lassen und stattdessen einen EQ hinten dranhängen. Auch wenn es nicht das gleiche ist wie der Mod, aber als Workaround sollte es reichen, denke ich.

jetzt wo ich mir das anschaue:
man KÖNNTE da auch einfach an den Lötpunkten vom C5 zwei kleine Kabel dran löten und mit denen einen zweiten 0.047uF parallel hängen (oder einen 0.1uF oder beides schaltbar). Kommt aufs fast selbe raus ohne dass man den "schwierigen" Kondensator raus nehmen muss.
Soetwas haben auch ein paar gemacht, soweit ich mich erinnere. Mit einem Schalter zum Umschalten Mod/Original.
Das Gehäuse würde ich aber aktuell nicht anbohren.
Lieber mit einem DIP-Schalter im Gehäuse lösen, falls man wegen Verkauf doch einen Rückbau auf Originalzustand machen will.

Aber echt interessant: früher war der Affe gerade bekannt durch das Modding und jetzt ist scheinbar wieder Original gefragt. :ugly: :ugly: :ugly:
Schauen wir mal wie sich der Hype entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZEFIX!

Gestern hab ich mir gesagt "No Risk, No Fun. Jetzt löt ich an ihm herum".
Aber der Hund wehrt sich!

Ich bekomme die Schrauben die die Bodenplatte fixieren nicht auf. Augenscheinlich brauch ich da einen Imbusschlüssel. Aber keiner meiner Imbusschlüssel passt . . .

Ist das irgendein proprietärer Schrauben-Dreck?
Oder sind das Imbusschlüssel in Zoll? (was auch eine Art proprietärer Dreck wäre)

@Metalfist du hattest ihn schon mal offen. Weißt du was?
 
ZEFIX!

Gestern hab ich mir gesagt "No Risk, No Fun. Jetzt löt ich an ihm herum".
Aber der Hund wehrt sich!

Ich bekomme die Schrauben die die Bodenplatte fixieren nicht auf. Augenscheinlich brauch ich da einen Imbusschlüssel. Aber keiner meiner Imbusschlüssel passt . . .

Ist das irgendein proprietärer Schrauben-Dreck?
Oder sind das Imbusschlüssel in Zoll? (was auch eine Art proprietärer Dreck wäre)

@Metalfist du hattest ihn schon mal offen. Weißt du was?
Meine Posts sie aufmerksam lesen du musst, junger Padawan ;-)


Bisher hab ich mich immer anschrecken lassen, da das Gehäuse mit Zölligen Inbusschrauben verschraubt ist und ich mir deswegen nicht extra einen Inbussatz kaufen wollte.
Allerdings lässt sich das Gehäuse auch einfach mit Torx-Schraubenzieher und ein wenig Feingefühl öffnen.
Die Torx sind nicht wie Inbus parallel, sondern ganz leicht verjüngend. Damit hat es bei mir tadellos und zerstörungsfrei funktioniert. Falls du keinen passenden Bit-Satz hast: Hofer, Lidl, Zgonc, Baumarkt...
Ein Satz Torx gehören in jeden Haushalt.
 
Ach Torx sind das!
Daran hätte ich nie im Leben gedacht! (und so genau hab ich es nicht gesehen. Schwarze Schrauben + alte Augen)
Ich geh mal gleich probieren . . .
 
und zu lesen ein paar deiner Posts aufmerksam in mein Abendritual einbauen ich werde
 
so lieget er nun offen vor mir da, gibet all seine Geheimnisse preis und wartet auf dass ich mit dem Lötkolben drin herumfuhrwerke

danke @Metalfist
 

Zurück
Oben Unten