DiMarzio DP123

Maexo

Maexo

Well-Known Member
Beiträge
179
Bassix
ß6.497
Hey, ich hätte da eine Frage: ich möchte meinem Squier VM Jazz Bass ein paar DiMarzio Pickups spendieren. Kann mir jemand sagen, wie ich die anschließe?

Die Dinger haben ja 4 Kabel statt die üblichen 2.

Wäre um jede Hilfe dankbar!
 
Ich bin nicht so der Technikfreak der Schaltpläne lesen kann:bier:

Mir würde schon helfen, welche Kabel ich wohin löten muss bzw. Welche ich verbinden muss
 
307654


Ok ich glaube, da bin ich richtig. Nur nehme ich die Originalen Potis. Keine 500k
 
Das ist für die Zukunft vielleicht mal ne Idee. Aber zuerst werden sie 1 zu 1 getauscht. Ich denke, die machen trotzdem mehr Spaß als die Standart Pickups im VM oder? So zumindest mal die Aussage eines Verkäufers im Rockshop in Karlsruhe!
 
Mehr Spaß machen sie dann auf jeden Fall, wenn man auf den etwas dunkleren und knurrigeren Klang steht.

Und auf das fehlende Brummen im Einzelbetrieb der Pickups.
 
Hey, ich melde mich hier nochmal. Die Pickups befinden sich seit längerem im Jazzy. Klang ist sehr geil und präsent.
nur ist mir, gerade beim Spielem mit InEar aufgefallen (das Signal kommt ja auch beim Mischer so an): ich spiele mit Plek und extrem harten Anschlag. Jetzt habe ich manchmal, wenn zu hart anschlage, das Problem: die Pickups übersteuern bei besagtem zu harten anschlagen.
Hat da einer ne Idee oder wohnt in der Südpfalz und kann mir hier helfen?
 
Hat da einer ne Idee oder wohnt in der Südpfalz und kann mir hier helfen?
Ich wohne zwar nicht in der Südpfalz aber da gibt es zwei Ansätze (evtl. auch beide gemeinsam):

1. Spieltechnik: disziplinierter, angepaßter Anschlag, gekoppelt mit guter, angepasster Klangreglung/Aussteuerung des (Pre-)Amps (Gain zurücknehmen)
2. technische Lösung: geeigneter Kompressor davor (einstellbar als schneller Limiter) davor (ist bei InEar Geschichten ohnehin immer ratsam)

der harte Anschlag wird evtl auch dadurch von Dir erzeugt, um den Attack mehr zu betonen/hören. Wenn Du von vornherein mehr Mitten/Höhen genau in dem Bereich des Plek-Attacks dazu gibst, wirst Du Dich evtl. mit dem Anschlag etwas zurückhalten, damit es noch gut klingt- und es übersteuert dadurch dann nicht mehr zu sehr ... Du spielst das sozusagen mit deinem Unterbewußtsein durch und passt das daran an ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evtl. hilft es auch, die PUs 1-2mm tiefer zu drehen. Manchmal ist es wirklich Millimetersache, wie sich der PU verhält und wie er klingt. Kleine Höhenunterschiede können eine große Wirkung haben.
 
Ich wohne zwar nicht in der Südpfalz aber da gibt es zwei Ansätze (evtl. auch beide gemeinsam):

1. Spieltechnik: disziplinierter, angepaßter Anschlag, gekoppelt mit guter, angepasster Klangreglung/Aussteuerung des (Pre-)Amps (Gain zurücknehmen)
2. technische Lösung: geeigneter Kompressor davor (einstellbar als schneller Limiter) davor (ist bei InEar Geschichten ohnehin immer ratsam)

der harte Anschlag wird evtl auch dadurch von Dir erzeugt, um den Attack mehr zu betonen/hören. Wenn Du von vornherein mehr Mitten/Höhen genau in dem Bereich des Plek-Attacks dazu gibst, wirst Du Dich evtl. mit dem Anschlag etwas zurückhalten, damit es noch gut klingt- und es übersteuert dadurch dann nicht mehr zu sehr ... Du spielst das sozusagen mit deinem Unterbewußtsein durch und passt das daran an ...

ich werde es versuchen, allerdings ist das dann schon ne Umstellung...
Mhhh ich würde halt gerne mit dem Bass genauso zocken wie mit den anderen
 
Evtl. hilft es auch, die PUs 1-2mm tiefer zu drehen. Manchmal ist es wirklich Millimetersache, wie sich der PU verhält und wie er klingt. Kleine Höhenunterschiede können eine große Wirkung haben.
Die Pickups selbst gehen nicht mehr tiefer...die sitzen schon am Anschlag unten, da sie höher sind, als die normalen.
Höchstens die Polepieces noch tiefer...
 
Hatte die DiMarzios PD123 auch mal bei einem meiner Jazz-Bässe drin. Der Sound der einzelnen Pick-ups hat mir gefallen. Auch der Humbucker Effekt war schon gut, da man im Einzelbetrieb keine Störgeräusche mehr hatte. Jedoch der klassische Jazzbass Sound bei beiden Pick-ups gleichzeitig war nicht mehr da. So sind die dann irgendwann wieder rausgeflogen. Oder gäbe es da eine Verdrahtungsmöglichkeit die beides möglich macht: Klassischer Jazz-Bass Sound zusammen, und kein Brumm einzeln? Bin kein so Technik-Freak! Dann wären die DP123 wieder eine Überlegung wert. Denn sie klingen gut.
 
Nicht in Serie schalten (wie in Cadfaels Plan) sondern parallel. So habe ich sie schon ewig in meinem Aria STB Jazz Bass mit dem Ergebnis, dass sie nicht mehr so drückend klingen sondern etwas luftiger, mit weniger aber immer noch genug Dampf. Das käme sicher auch deinem heftigen Anschlag zugute.

Lies mal hier: https://www.talkbass.com/threads/dimarzio-dp123-pickup-wiring.1269595/
 
So, nach ausgiebiger Probe denke ich, dass die Einstellung jetzt so passt. Vielen Dank euch allen. Jetzt hab ich n neues Problem.

gestern wollte ich dieTonblende etwas zu drehen und hab bemerkt, dass sich da gar nix tut. Eigentlich hab ich alles korrekt verlötet. An den 250kohm potis liegt das nicht oder?
 

Zurück
Oben Unten