DiMarzio DP123

It‘s not a bug...it‘s a feature!
Ich hab das das entsprechende PJ Set, fand das anfangs auch befremdlich. Aber mit der Zeit hab ich herausgefunden, wie viele Sounds ich mit dynamischem Anschlag, Lautstärkeregler und Tonblende aus den PUs rausholen kann! Von mumpfig warm bis rotzig angezerrt ... ein richtiges Feature!!
 
So, jetzt hat mich an derer Stelle das GAS gepackt: Wenn ich euch entscheiden müsstet....DiMarzio DP123 oder die Tonerider Jazz Bass PUs?
 
Ich mag auch total das PJ-Set von DiMarzio.
Allerdings hab ich nun Problem bei einem Di-Marzio J-Tonabnehmer in einer PJ Schaltung.
Die oberen beiden Saiten sind deutlich leiser als die beiden tiefen, die klingen normal.
Hab ich beim Tauschen des PU Gehäuses was kaputt gemacht?
Die Polepieces sind auf jeden Fall noch magnetisch, angeschlossen ist alles.
Kann mir da jemand bitte helfen? :-)
 
Wie hast Du denn von den DiMarzios die Gehäuse getauscht? Die sind doch vergossen!

Die Polepieces hast Du mal in der Höhe verstellt, da wo es leise ist?
In meinem Fall sind es Schaller Pickups die noch nicht so vergossen sind. Letztlich haben sie aber den gleichen Sound.
Habe ich, wird ein bisschen lauter, aber die andere Spule ist gut ein Vielfaches lauter.
 

die bekommt man schon raus - mit etwas Geduld und in meinem Fall einem Cuttermesser
Ja richtig, aber da besteht auch die Gefahr irgendwas zu beschädigen...

In meinem Fall sind es Schaller Pickups die noch nicht so vergossen sind. Letztlich haben sie aber den gleichen Sound.
Habe ich, wird ein bisschen lauter, aber die andere Spule ist gut ein Vielfaches lauter.
Ok, bei meinen Schaller JBX Pickups waren die auch vergossen ... beim PBX auch.

Also wenn nur eine der beiden Spulen lauter und die andere leiser ist könnte das ein Hinweis sein, dass mit der einen etwas nicht stimmt, oder?

Wie sind die denn verschaltet?
 
könnte es sein, dass sich einer der Magneten gelöst hatte und er falsch gepolt wieder eingebaut wurde?
Das ist passiert, anfangs waren die Polepieces auch gar nicht magnetisch, weil ich ihn erstmal falsch reingepackt hat.
Jetzt sind die Polepieces magnetisch, aber kein Ton kommt. Also dann mal beide Magnete der Spule um 180° wenden? Oder wie kriege ich das wieder hin?
 
Das ist passiert, anfangs waren die Polepieces auch gar nicht magnetisch, weil ich ihn erstmal falsch reingepackt hat.
Jetzt sind die Polepieces magnetisch, aber kein Ton kommt. Also dann mal beide Magnete der Spule um 180° wenden? Oder wie kriege ich das wieder hin?

Damit bei der einen Spule die Polschrauben mit dem magnetischen Nord- und bei der anderen mit dem Südpol nach oben zeigen (wg. der humbucking-Wirkung), sind die vier Magnete dementsprechend an das Metallstück angesetzt, in dem die Polschrauben sitzen.

Also jeweils zwei pro Spule mit dem Nordpol nach innen an das Metallstück zeigend, die anderen beiden mit dem Südpol.

Wichtig ist also erstmal, dass die magnetische Orientierung der vier Einzelmagnete nicht von oben nach unten zeigt (wie bei Alnico-Magneten), sondern quasi von außen nach innen (zu der metallenen Basisplatte hin).

Und dann muss man nur noch sichergehen, dass die in Frage kommenden Magneten andersrum gepolt sind als die, die noch "stimmen".

Ich versuche mal ein Bild zu machen
 
kann man das so nachvollziehen? Erschwerend ist bei dem Pickup halt, dass die Magnete nicht flach sind, sondern einen quadratischen Querschnitt haben; da kann man ziemlich leicht mal was verdrehen.

JBX2.jpg
 
Das irritierende ist, dass sich die Magneten abstoßen, wenn man sie richtigrum einbaut (also beide Nordpole zu den Schrauben hin, oder beide Südpole). Oft sind die Südpole (oder war es Nord?) farblich markiert, sprich diese Seite hat einen weißlichen Anstrich.
 
In dem Fall hat Schaller Norden oder Süden mit einem Strich markiert(hier links zu sehen). Das Problem ist, wenn ich die Magneten auf der grün-weißen Seite um 180° verdreht einbaue, kommt immer noch ein sehr schwacher Ton aus.
Könnte es sein, dass ich bei der einen Splitcoil-Spule auch noch Magnete drehen muss?
61I+F4e8BfL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Magnete pro Spule richtig eingebaut sind, müsste ja ein kräftiger Ton herauskommen...

also wie @zeppo3000 gesagt hat, die Magnete müssen sich abstoßen.

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, woran es sonst liegen könnte, außer dass doch irgendwie eine Spule kaputt gegangen ist.


edit:
habs gerade probiert an einem alten DiMarzio:

so richtig abstoßen tun sie sich nicht beim Einbau; dazu ist wohl die Anziehungskraft der metallenen Grundplatte zu stark
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten