Direkt über Soundkarte

clemensoft

clemensoft

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

ich hab kein Ahnung davon, aber vorm Ausprobieren will ich mal fragen:
Kann ich meinen Bass einfach über die Klinkenbuchse mit Adapter(groß->klein) an die Soundkarte anschließen?

ClemenSoft
 
RockinCharly

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Besser wäre es, über einen PreAmp den Line In der Soundkarte anzusteuern - das reine Basssignal dürfte zu schwach sein, um vernünftig aufgenommen zu werden.
 
Scriptura

Scriptura

Bassicer
Bassix
ß1.040
Theoretisch ja, nur würde ich Dir den Mikroeingang Deiner Soundkarte empfehlen, da dieser Eingang eine eingebaute Vorstufe hat (!nicht alle Soundkarten haben das!), falls dem nicht so ist, könnte es sein, daß das Signal, wo rein kommt zu schwach ist.
Ansonsten gibts bessere Möglichkeiten dafür.

Viel Spaß beim Testen...
 
clemensoft

clemensoft

New Member
Bassix
ß240
ich habs mit der karte probiert. geht, klingt aber komisch. ein bisschen techno-artig(siehe soundfile test.mp3 von mir)
 
Scriptura

Scriptura

Bassicer
Bassix
ß1.040
Hörst sich nach Übersteuerung an. Versuche mal bei Deinem Windowsmixer den Pegel niedriger zu stellen.
Mit welchem Programm nimmst den Du Dein Bass auf?
 
basa333

basa333

New Member
Bassix
ß240
hi, natürlich geht das - bass in den mikroeingang (rosa büchse), pegel im mixer richtig einstellen - fertig! wenn dir der klang nicht 100% zusagt (wovon ich ausgehe), muss du in einem EQ-nachhelfen. wird schon klappen!
 
RockinCharly

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Meine Soundkarte hat eine externe Anschlussbox mit 6,3mm Klinkeneingängen - aber auch davor verwende ich einen PreAmp (Dunlop Bass Ace oder mein GT-6B).
 
Boom

Boom

New Member
Bassix
ß242
Eine Möglichkeit wäre den Bass über
Deinen BassAmp einzuspielen...

Einfach Mikrofon davor stellen und
los gehts....
 
basa333

basa333

New Member
Bassix
ß240
hi, also ich muss mich wohl wiederholen - benutze den mikroeingang (rosabüchse) und der muss mit seiner empfindlichkeit reichen - die PUs haben ausgangspegel in grössenordnung von mV und der mikroeingang ist gerade f. solche pegel vorgesehen: es muss einfach klappen - wenn nicht, stimmt etwas mit deinem mixer nicht (pegel auf linein eingestellt, stummgeschaltet oder einfach zu leise - schieber muss hoch). geduld ist angesagt!
 
basa333

basa333

New Member
Bassix
ß240
hi,ich weiss nicht, welche konfiguration du in deinem PC hast. ich frage nochmals ausdrücklich: ist dein mixer wirklich auf aufnahme umgestellt und keiner der kanäle auf stummgeschaltet? wenn es nicht läuft, ist alles systemmässig in ordnung? wenn du keinen erfolg hast, schreibe mir auf basa333@seznam.cz eine e-mail, wann du in chat gehen könntest, ich würde versuchen, dir live zu helfen. wenn dein PC und dein instrument OK sind, muss es gehen! tschüss tom
 
clemensoft

clemensoft

New Member
Bassix
ß240
Gut, ich hab ein bisschen probiert.
Ich hab jetzt authentischen Bass-Sound, wenn ich den Vol-Regler am Bass ein wenig zurücknehme und am PC voll aufdrehe.
 
sönke

sönke

New Member
Bassix
ß246
hmmm, dazu hätt ich auch ma ne frage.
wenn ich direkt bass an pc anschließ dann zerrt er, klingt wie overdrive. genau dasselbe wenn ich preamp davorschalte. wodran könnts liegen ?
 
 

Oben Unten