Direkt über Soundkarte

clemensoft

clemensoft

New Member
Beiträge
255
Ort
DE
Bassix
ß248
Hallo,

ich hab kein Ahnung davon, aber vorm Ausprobieren will ich mal fragen:
Kann ich meinen Bass einfach über die Klinkenbuchse mit Adapter(groß->klein) an die Soundkarte anschließen?

ClemenSoft
 
Besser wäre es, über einen PreAmp den Line In der Soundkarte anzusteuern - das reine Basssignal dürfte zu schwach sein, um vernünftig aufgenommen zu werden.
 
Theoretisch ja, nur würde ich Dir den Mikroeingang Deiner Soundkarte empfehlen, da dieser Eingang eine eingebaute Vorstufe hat (!nicht alle Soundkarten haben das!), falls dem nicht so ist, könnte es sein, daß das Signal, wo rein kommt zu schwach ist.
Ansonsten gibts bessere Möglichkeiten dafür.

Viel Spaß beim Testen...
 
ich habs mit der karte probiert. geht, klingt aber komisch. ein bisschen techno-artig(siehe soundfile test.mp3 von mir)
 
Hörst sich nach Übersteuerung an. Versuche mal bei Deinem Windowsmixer den Pegel niedriger zu stellen.
Mit welchem Programm nimmst den Du Dein Bass auf?
 
hi, natürlich geht das - bass in den mikroeingang (rosa büchse), pegel im mixer richtig einstellen - fertig! wenn dir der klang nicht 100% zusagt (wovon ich ausgehe), muss du in einem EQ-nachhelfen. wird schon klappen!
 
Meine Soundkarte hat eine externe Anschlussbox mit 6,3mm Klinkeneingängen - aber auch davor verwende ich einen PreAmp (Dunlop Bass Ace oder mein GT-6B).
 

Ich nehme mit Audacity auf. Wenn ich den Pegel runtersetzt, geht aber der Bass im Rauschen unter.
 
Eine Möglichkeit wäre den Bass über
Deinen BassAmp einzuspielen...

Einfach Mikrofon davor stellen und
los gehts....
 
hi, also ich muss mich wohl wiederholen - benutze den mikroeingang (rosabüchse) und der muss mit seiner empfindlichkeit reichen - die PUs haben ausgangspegel in grössenordnung von mV und der mikroeingang ist gerade f. solche pegel vorgesehen: es muss einfach klappen - wenn nicht, stimmt etwas mit deinem mixer nicht (pegel auf linein eingestellt, stummgeschaltet oder einfach zu leise - schieber muss hoch). geduld ist angesagt!
 
hi,ich weiss nicht, welche konfiguration du in deinem PC hast. ich frage nochmals ausdrücklich: ist dein mixer wirklich auf aufnahme umgestellt und keiner der kanäle auf stummgeschaltet? wenn es nicht läuft, ist alles systemmässig in ordnung? wenn du keinen erfolg hast, schreibe mir auf basa333@seznam.cz eine e-mail, wann du in chat gehen könntest, ich würde versuchen, dir live zu helfen. wenn dein PC und dein instrument OK sind, muss es gehen! tschüss tom
 
Gut, ich hab ein bisschen probiert.
Ich hab jetzt authentischen Bass-Sound, wenn ich den Vol-Regler am Bass ein wenig zurücknehme und am PC voll aufdrehe.
 
hmmm, dazu hätt ich auch ma ne frage.
wenn ich direkt bass an pc anschließ dann zerrt er, klingt wie overdrive. genau dasselbe wenn ich preamp davorschalte. wodran könnts liegen ?
 

Zurück
Oben Unten