Direkt über Soundkarte

Hallo soneke,

wahrscheinlich übersteuert. Regel mal den Pegel vom Line/Micro-In herunter, je nach dem wo Du den Bass angeschlossen hast.
 
joa in den reglern hab ich schon rumgespielt, dann gehts auch mit dem überstuern, aver es klingt dann nicht mehr nach bass ...
 
na ja, das ist wieder ein anderes Thema. Ein weiterer Faktor kann die Soundkarte an sich sein. Falls Du eine Onboard-Soundkarte hast, klingst halt entsprechend...
 
Jo auch mal ne Frage zu dem Thema. Könnte ich Auch den Bass über meine Combo laufen lassen, dann in meinen Mic Eingang rein am Pc(ohne Mischpult) und es dann aufnehmen?
Und jetzt noch mit welchem Programm? Kann mir jemand gute Freeware empfehlen....
 
Zitat:Berke

...Könnte ich Auch den Bass über meine Combo laufen lassen, dann in meinen Mic Eingang rein am Pc(ohne Mischpult) und es dann aufnehmen?...
Im Prinzip ja - du musst vom LineOut deiner Combo in den MicIn, aber dort wahrscheinlich das Eingangslevel etwas runter regeln, damit es keine starken Verzerrungen gibt. Da heißt es probieren.

Tips zu Freeware hab' ich leider keine. Da ich mit Cubasis arbeite und keine Alternativen dazu brauche, informiere ich mich auch nicht extra. Und für einfache Aufnahmen reicht sogar das Recording-Programm, das mit der Soundkarte geliefert wird (ist zumindest bei Soundkarten von Creative Labs = Soundblaster) der Fall.
 
Hallo Berke,
falls Du die Nero-Brennsoftware hast, kannst Du mit dem mitgelieferten Wave-Editor deine Aufnahmen erstellen.
 
Was nicht teuer ist, ist der Music Maker von Magix, der is auch nich so übel.
die soundfile in meinem profil is direkt mit dem bass innen pc entstanden und dann da mit dem muma nachbearbeitet worden.
und ich denk, die quali is doch ganz ok, oder?!?
 
Zitat:Original erstellt von: clemensoft

Ich nehme mit Audacity auf. Wenn ich den Pegel runtersetzt, geht aber der Bass im Rauschen unter.
Hab mir das jetzt auch mal besorgt. Wie kann ich das einstellen, dass die Dateien nicht so endlos groß werden?
 
Hmm kann mir keiner helfen...? das ist echt nervig, weil eine 3 minuten datei 16 mbgroß wird -.- da hilft auch kein komprimieren
danke
 
Na ja, eine Wave Datei ist einfach ziemlich groß. Einfach auszurechnen: Die Datei, die du aufgenommen hast, dürfte Mono sein, 44,1 kHz, 16Bit. Die Größe rechnet man aus mit: 44100(samples/sekunde)*2(Byte)*Zeit(in Sekunden). Verlustfreie Kompression (z.B. ZIP bringt bei Audiodateien nicht viel (ausser es gibt lange Stellen, an denen niemand spielt), also müsstest du auf eine verlustbehatete Kompression, z.B. mp3 oder ogg vorbis ausweichen. Es müsste eigentlich auch Software geben, die direkt in mp3 aufnimmt.
 

Zurück
Oben Unten