Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Ich find die Haltung auch nicht verwerflich, das ist ja sein Kapital. Sie sind teilweise aber im Forum zu finden, wenn sie nicht in der Anleitung enthalten sind.
Es ist schon eine eigenartige Sache. Jemand baut ein Pedal für viel Geld.
Ein anderer zerlegt es und verkauft Platinen davon.
Noch ein anderer kauft die Platinen, baut die Pedale nach und stellt sie in grossem Stil bei Reverb.com ein.
Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, merkt man schnell, dass viele Pedale gar nicht sooo unterschiedlich aufgebaut sind. Vieles basiert auf längst bekannte Grundschaltungen, die tlw. nur minimalst verändert werden. Und schon verkauft so mancher Pedalhersteller sein Teil als "Eigenkreation" und es wird ein Wahnsinns-Hype um das angeblich neue Konzept betrieben.
Das finde ich, ehrlich gesagt, bald sogar noch nerviger, als originalgetreu nachzubauen und das Original zu benennen.
 
Die Löt-Arbeit kann beginnen...
20240317_171942325_iOS.jpg
 
Und schon verkauft so mancher Pedalhersteller sein Teil als "Eigenkreation" und es wird ein Wahnsinns-Hype um das angeblich neue Konzept betrieben.
Ah die Lizard Queen 8D

Daumen hoch für deine Selbstbauten!
Wie viele Platinen bestellst du in korrigierter Form oder lässt du die einfach so wie sie sind, weil weitere Aufbauten zu teuer wären?
 
Es kommt darauf an. Manchmal kann man die Fehler durch Brücken etc. lösen. Dann lass ich die Platinen so, wie sie sind. Bei größeren "Fehlern", die sich nicht sooo einfach beheben lassen, lasse ich durchaus noch ein paar weitere (korrigierte) Platinen fertigen.
Die teuersten Einzel-Komponenten, wie z.B. Potis hefte ich eh nur provisorisch bis zum ersten Testlauf. Die Stromversorgung eines Erst-Typen erfolgt extern, ICs und Transistoren sockel ich. So hält sich der finanzielle Schaden bei einem Fehlversuch in Grenzen.
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten