Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

• #1.261
Das was ich persönlich unter einer Phasendrehung verstehe ist, dass man das Signal invertiert. Wenn man so will eine Multiplikation des Signals mit -1. -1v wird +1v. Jeder einzelne Peak bleibt auf der Zeitachse genau da, wo er war aber alle Täler werden zu Bergen und umgekehrt. Diese Drehung um 180° ist frequenzunabhängig (ALLE sind um 180° verschoben).

Eine "stufenlose Drehung" kann ich mir persönlich nur als eine sehr kurze Verzögerung vorstellen. Quasi ein extrem kurzes Delay ohne das "trockene" Signal.
Da würden die Peaks aber naturgemäß zeitlich verschoben werden.
Und die Phasenlage hängt dann von der jeweiligen Frequenz und Oberton ab (wenn du den ersten Oberton um 180° dehst, hast du die Grundschwingung um nur 90° gedreht). Insofern fände ich es etwas unglücklich, wenn hier von "Drehung" gesprochen wird.
Deshalb schrieb ich im ersten Kommentar ja auch, dass es sich eigentlich um eine Spiegelung handelt, wenn das Signal investiert wird. Laufzeit und Frequenzabhängigkeit von Allpässen hatte ich ja bereits erwähnt, mit exakt dem gleichen Anwendungsbeispiel (time alignment von sub/top bzw. Boxen). Die brauchst du ja zum stufenlosen Schieben. Eine andere Option im analogen Bereich fällt mir nicht ein, um das umzusetzen. Digital gäbe es noch ein paar mehr aber das sprengt wirklich den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:

• #1.262
Ich habe mal wieder etwas "abgeguckt"...
myrt_01.jpg

• Like
Reaktionen: kantholz, Rossie Schroeder, Bass@JMB und 7 andere
  • #1.263
BOOST EQ
based on VFE Rocket EQ

boosteq_front.jpg

Unser Gitarrist hat ein VFE Rocket EQ eingesetzt, welches ich testweise ebenso gespielt habe. Ich fand es sehr interessant und brauchbar. Ich habe den EQ ein wenig mehr in Richtung "Bass" verändert. Letztendlich ist es ein Equalizer-Pedal mit param. Mitten. Bass und Treble sind Shelving Filter (50Hz und 10kHz). Die Mitten können im Bereich zwischen 45Hz und 6Khz um 18dB gesenkt oder geboostet werden. Sehr hilfreich finde ich die Möglichkeit, die Steilheit mittels "Q" verändern zu können. So sind viele Soundtüfteleien möglich.
Boost EQ.jpg

Intern arbeiten +9/-9Volt, so verfügt das Pedal über enorme Boost-Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, Cochise, gillento und 6 andere

• #1.264
PASSIVE EQUALIZER
passiveEQ.jpg

Wieder mal ein Equalizer für den "Pultec-Trick"...

• Like
Reaktionen: claudio, N-Jay, uncool sam und 7 andere
  • #1.266
Ur schönes, schlichtes Design übrigens.

• Like
Reaktionen: uncool sam
  • #1.267
lowdriver.jpg

• Like
Reaktionen: Rossie Schroeder, goldbass, claudio und eine weitere Person
  • #1.269
Low Driver reimt sich auf muss ich haben

• Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: Rossie Schroeder, claudio und uncool sam
  • #1.270
Ich hatte mal wieder Lust auf irgendetwas mit Röhre:
dr103.jpg

Testaufbau des HiWATT DR103 Preamps.

• Like
Reaktionen: Axel, goldbass, eknus und 7 andere
  • #1.271
@disssa ich mag den Röhrensockeladapter mit doppeltem Lochrasterabstand. Eigenbau?

• #1.272
Jupp, die habe ich entworfen, um mit Röhren auf dem Steckboard besser hantieren zu können.

• Like
Reaktionen: claudio und cfortner
  • #1.273
Clone & Original:
pandc.jpg

Hierbei handelt es sich um eine 1:1 Kopie des Crowther Audio Prunes & Custard Pedals.
Der Sound ist schwer zu beschreiben, klingt aber auf jeden Fall interessant.

• Like
Reaktionen: goldbass, Bass_Zicke, Bass@JMB und 2 andere
  • #1.274
arbeitsplatz.jpg

Tagsüber beschäftigt mich ein (derzeit) recht stressiger Bürojob. Es gilt viele Fragen zu klären, ständig erwartet jemand eine Antwort.
Das ist mein Rückzugsort (nach Feierabend). Hier kann ich entspannen.

• Like
  • Wow
  • Gute Idee
Reaktionen: BassPapa, bassocksky, Crims0 und 23 andere
  • #1.275
Vor ein paar Monaten habe ich eine Kopie des Dunwich Volt Thrower (ein Overdrive, der auf der RAT-Schaltung basiert) gebaut.
image.jpg

Aufgrund der vielen Knöppe hatte ich mich für das 1590BB Gehäuse entschieden. Nun habe ich versucht, das Pedal etwas kompakter zu gestalten:
volt125B_total.jpg

volt125B_innen.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: matteagle, kantholz, Kalmar und 11 andere
  • #1.276
Stark, du hast ja sogar echte LM308 reingeworfen :D
Welche Quelle nutzt du da? Habe bisher in Rat-Klonen nur OP07 verwendet...

• #1.277
Stark, du hast ja sogar echte LM308 reingeworfen :D
Welche Quelle nutzt du da? Habe bisher in Rat-Klonen nur OP07 verwendet...
Eine wirklich sichere Quelle gibt es ja nicht. Habe auch schon ein paar Fake-308er erwischt. Die hier verwendeten habe ich von einem Elektro-Bastler gekauft, der von denen noch ein paar auf Lager hatte und sich auch ganz sicher war/ist, dass es echte LM308 sind.
Obwohl ich keine wirklich großen Unterschiede hören kann, wenn man OP07 verwendet. Die nutze ich sonst auch ganz gerne als LM308-Alternative.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel
  • #1.278
Ich habe dann auch mal den tayda Drill- und UV-Druck Service genutzt. Ich habe als Testobjekt meine Version des Equinox-Pedals genutzt. Dieses habe ich schon vor etwas längerer Zeit gebaut und es sah bisher so aus:
1705084468.jpg

Die Herstellung der Gehäuse inkl. Fräsung und Beschriftung nahm/nimmt bisher die meiste Zeit beim Bau eines Pedals in Anspruch. Daher war ich auf der Suche nach einer Alternative. Also habe ich mich ein wenig mit den Angeboten von tayda beschäftigt, die m.E. so einige namhafte Pedal-Hersteller ebenfalls nutzen. Ich wollte den schlichten Look meiner bisherigen Pedale beibehalten und habe mich daher für ein einfaches Grau als Grundton entschieden:
Äquinoktium.jpg

Also ich muss schon sagen, die Qualität, die man geliefert bekommt, ist schon nicht schlecht. Es dauert zwar einige Zeit, bis man das Paket endlich bekommt, aber es lohnt sich. Ok, ´ne Kleinserie ist pro Stück nicht sooo günstig, wie die bisherige Fertigung, aber es sieht m.E. ganz brauchbar aus.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Bassilicum, haebbe58, meisenknoedel und 11 andere
  • #1.279
Vor ein paar Monaten habe ich eine Kopie des Dunwich Volt Thrower (ein Overdrive, der auf der RAT-Schaltung basiert) gebaut.
image.jpg

Aufgrund der vielen Knöppe hatte ich mich für das 1590BB Gehäuse entschieden. Nun habe ich versucht, das Pedal etwas kompakter zu gestalten:
Anhang anzeigen 973968

Anhang anzeigen 973969
Fetzt wie Sau, das Teil.
Hab ich im Full Range des Omniloopers und wird dann vom Okko Basstard angeblasen.
@disssa
Besten Dank nochmal.😉🍻

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und Kalmar
  • #1.280
(Wahrscheinlich) Die Letzte Bastelei in 2025:
Ich wollte schon längere Zeit einen "eigenen" Kompressor basteln. Den Pumpernickel habe ich optisch ein wenig anders gestaltet, aber die Verfügbarkeit der notwendigen THAT 4301 ICs bzw. der Adapterplatinen ist recht sporadisch.
Als Basis für meinen Kompressor-Versuch diente der Ross-Kompressor, den ich ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst habe:
theComp_total.jpg

theComp_innen.jpg

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: French, Bassman1788, haebbe58 und 9 andere

Affiliate Links
Harley Benton
AirBorne 2.4Ghz Instrument
59 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück