Ratterbass
Linksgrün versifft
Deshalb schrieb ich im ersten Kommentar ja auch, dass es sich eigentlich um eine Spiegelung handelt, wenn das Signal investiert wird. Laufzeit und Frequenzabhängigkeit von Allpässen hatte ich ja bereits erwähnt, mit exakt dem gleichen Anwendungsbeispiel (time alignment von sub/top bzw. Boxen). Die brauchst du ja zum stufenlosen Schieben. Eine andere Option im analogen Bereich fällt mir nicht ein, um das umzusetzen. Digital gäbe es noch ein paar mehr aber das sprengt wirklich den Rahmen.Das was ich persönlich unter einer Phasendrehung verstehe ist, dass man das Signal invertiert. Wenn man so will eine Multiplikation des Signals mit -1. -1v wird +1v. Jeder einzelne Peak bleibt auf der Zeitachse genau da, wo er war aber alle Täler werden zu Bergen und umgekehrt. Diese Drehung um 180° ist frequenzunabhängig (ALLE sind um 180° verschoben).
Eine "stufenlose Drehung" kann ich mir persönlich nur als eine sehr kurze Verzögerung vorstellen. Quasi ein extrem kurzes Delay ohne das "trockene" Signal.
Da würden die Peaks aber naturgemäß zeitlich verschoben werden.
Und die Phasenlage hängt dann von der jeweiligen Frequenz und Oberton ab (wenn du den ersten Oberton um 180° dehst, hast du die Grundschwingung um nur 90° gedreht). Insofern fände ich es etwas unglücklich, wenn hier von "Drehung" gesprochen wird.
Zuletzt bearbeitet: