Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

• #1.281
Jupp, die habe ich entworfen, um mit Röhren auf dem Steckboard besser hantieren zu können.

• Like
Reaktionen: claudio und cfortner

• #1.282
Clone & Original:
pandc.jpg

Hierbei handelt es sich um eine 1:1 Kopie des Crowther Audio Prunes & Custard Pedals.
Der Sound ist schwer zu beschreiben, klingt aber auf jeden Fall interessant.

• Like
Reaktionen: goldbass, Bass_Zicke, Bass@JMB und 2 andere
  • #1.283
arbeitsplatz.jpg

Tagsüber beschäftigt mich ein (derzeit) recht stressiger Bürojob. Es gilt viele Fragen zu klären, ständig erwartet jemand eine Antwort.
Das ist mein Rückzugsort (nach Feierabend). Hier kann ich entspannen.

• Like
  • Wow
  • Gute Idee
Reaktionen: BassPapa, bassocksky, Crims0 und 23 andere

• #1.284
Vor ein paar Monaten habe ich eine Kopie des Dunwich Volt Thrower (ein Overdrive, der auf der RAT-Schaltung basiert) gebaut.
image.jpg

Aufgrund der vielen Knöppe hatte ich mich für das 1590BB Gehäuse entschieden. Nun habe ich versucht, das Pedal etwas kompakter zu gestalten:
volt125B_total.jpg

volt125B_innen.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: matteagle, kantholz, Kalmar und 11 andere
  • #1.285
Stark, du hast ja sogar echte LM308 reingeworfen :D
Welche Quelle nutzt du da? Habe bisher in Rat-Klonen nur OP07 verwendet...

• #1.286
Stark, du hast ja sogar echte LM308 reingeworfen :D
Welche Quelle nutzt du da? Habe bisher in Rat-Klonen nur OP07 verwendet...
Eine wirklich sichere Quelle gibt es ja nicht. Habe auch schon ein paar Fake-308er erwischt. Die hier verwendeten habe ich von einem Elektro-Bastler gekauft, der von denen noch ein paar auf Lager hatte und sich auch ganz sicher war/ist, dass es echte LM308 sind.
Obwohl ich keine wirklich großen Unterschiede hören kann, wenn man OP07 verwendet. Die nutze ich sonst auch ganz gerne als LM308-Alternative.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel
  • #1.287
Ich habe dann auch mal den tayda Drill- und UV-Druck Service genutzt. Ich habe als Testobjekt meine Version des Equinox-Pedals genutzt. Dieses habe ich schon vor etwas längerer Zeit gebaut und es sah bisher so aus:
1705084468.jpg

Die Herstellung der Gehäuse inkl. Fräsung und Beschriftung nahm/nimmt bisher die meiste Zeit beim Bau eines Pedals in Anspruch. Daher war ich auf der Suche nach einer Alternative. Also habe ich mich ein wenig mit den Angeboten von tayda beschäftigt, die m.E. so einige namhafte Pedal-Hersteller ebenfalls nutzen. Ich wollte den schlichten Look meiner bisherigen Pedale beibehalten und habe mich daher für ein einfaches Grau als Grundton entschieden:
Äquinoktium.jpg

Also ich muss schon sagen, die Qualität, die man geliefert bekommt, ist schon nicht schlecht. Es dauert zwar einige Zeit, bis man das Paket endlich bekommt, aber es lohnt sich. Ok, ´ne Kleinserie ist pro Stück nicht sooo günstig, wie die bisherige Fertigung, aber es sieht m.E. ganz brauchbar aus.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Bassilicum, haebbe58, meisenknoedel und 11 andere
  • #1.288
Vor ein paar Monaten habe ich eine Kopie des Dunwich Volt Thrower (ein Overdrive, der auf der RAT-Schaltung basiert) gebaut.
image.jpg

Aufgrund der vielen Knöppe hatte ich mich für das 1590BB Gehäuse entschieden. Nun habe ich versucht, das Pedal etwas kompakter zu gestalten:
Anhang anzeigen 973968

Anhang anzeigen 973969
Fetzt wie Sau, das Teil.
Hab ich im Full Range des Omniloopers und wird dann vom Okko Basstard angeblasen.
@disssa
Besten Dank nochmal.😉🍻

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und Kalmar
  • #1.289
(Wahrscheinlich) Die Letzte Bastelei in 2025:
Ich wollte schon längere Zeit einen "eigenen" Kompressor basteln. Den Pumpernickel habe ich optisch ein wenig anders gestaltet, aber die Verfügbarkeit der notwendigen THAT 4301 ICs bzw. der Adapterplatinen ist recht sporadisch.
Als Basis für meinen Kompressor-Versuch diente der Ross-Kompressor, den ich ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst habe:
theComp_total.jpg

theComp_innen.jpg

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: French, Bassman1788, haebbe58 und 9 andere
  • #1.291
Insbesondere das Ansprechverhalten auf unterschiedlich hohe Input-Signale musste angepasst werden. Und der Output war anfangs recht low und musste daher etwas geboostet werden.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassman1788, haebbe58, Cochise und 3 andere
  • #1.292
Vor ein paar Monaten bin ich über einen Beitrag im Internet gestolpert. Dieser beschrieb, wie die Dioden-Clipping-Schaltung, wie sie in vielen Overdrives genutzt wird, auch mit einer s.g. Röhren-Doppel-Diode bewerkstelligt werden kann. Besonders interessant fand ich, dass es sich um ein Low-Voltage-Umsetzung handelt. Ob nun Zufall oder nicht, hat der kanadische Hersteller Broughton Audio ein Pedal verkauft, welches anscheinend ebenfalls eine "Dioden-Röhre" verwendet.
Ich habe viel experimentieren müssen, um eine stabile Spannungsversorgung für die Röhrenheizung erzeugen zu können. Interessant ist, dass das Clipping-Verhalten der Röhre und somit der Sound der Schaltung sehr von der Heizspannung abhängt. Daher habe ich eine variable Heizspannungs-Versorgung gewählt. Zumindest auf dem Steckboard funktionierte es ganz gut und klang auch noch recht vielversprechend:
tube_diode.jpg

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: mucbass56, Axel, kantholz und 10 andere
  • #1.293
Handelt es sich bei der Gleichrichterröhre um EAA91 oder EABC80 ?

• #1.294
Die Röhre sieht aus wie aus "Krieg der Welten"

• Haha
  • Like
Reaktionen: Charlie Tuna, Talisker, schafhalter und 7 andere
  • #1.296
.....um in einem Overdrive oder Verzerrer ohne Röhren auszukommen hab ich vor genau 40J mal eine Schaltung gesehen/ gehört, wo im Rückkopplungszweig eines OP verschiedene Dioden eingebaut waren.

So aus der Erinnerung:
Immer je 2, Kopf an Kopf: im unteren Spannungsbereich Germanium, im mittleren Si4148 und für höhere Spannungen dann Si und 2 Ge und das Kopf an Kopf.

Die Widerstandsdimensionierung und die exakte Schaltung habe ich nicht mehr im Kopf. Könnte eine ELEKTOR oder ELRAD (Funkschau vermutlich weniger) Schaltung gewesen sein.
Der Aufwand war hoch, der Sound aber wirklich gut.
Aber bei den Preisen für Ge-Dioden (kosteten damals nix) heutzutage könnte es mit Rö billiger aber nicht einfacher sein.

Leider finde ich die Schaltung nicht mehr. Unser Gitarrist ist auch nicht mehr erreichbar.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio und meisenknoedel
  • #1.297
Ich habe auch schon einige interessante Artikel in alten Publikationen entdeckt, die ich auch nach und nach (zumindest mal) auf dem Steckboard realisieren und testen möchte.

Die obige Schaltung klang in meinen Ohren sehr gut, so dass ich sie in ein Gehäuse verpackt habe:
valve_clipper_front.jpg

valve_clipper_open.jpg

Die gleiche Schaltung, nur etwas erweitert, ergab dann diese Bastelei:

valve_clipper_II_front.jpg

valve_clipper_II_open.jpg

• Like
Reaktionen: Axel, 4enima, bassmeta und 4 andere
  • #1.299
Wird es den Kolben nicht ein wenig warm darin?
Die Version mit nur einer Röhre wird deutlich wärmer, als die Version mit den beiden Röhren. Das mag aber daran liegen, dass dort ein Spannungsregler für die Röhrenheizung verwendet wird, der sehr warm wird.

• #1.300
Wird es den Kolben nicht ein wenig warm darin?
die müssen ja nicht verstärken, das sind reine Dioden. Von daher ist die Speisung auch einfach, man muss nur stabil mit 6.3V und 300mA heizen, denn man muss keine Gitter mit 150V+ vorspannen.

@disssa die 5726 sind ja Doppeldioden (also Gleichrichterröhren). Heisst das, dass Du im VC II insgesamt vier Dioden am Start hast?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten