Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bitte in einem extra Thread diskutieren. Banane und hängende Platinen gehören hier nicht rein.Mein dreiband-MM in den 90ern hatte eine Platine, die an drei Potis hing und der Form der Banane folgte. Mechanisch sehr gut gemacht und im Notfall gut zu reparieren, weil die Bauteile nicht so dicht gedrängt waren.
Wie sicher bist du dir da?Bitte in einem extra Thread diskutieren. Banane und hängende Platinen gehören hier nicht rein.![]()
Unbedarfte Fragen von einem Nicht-Techniker: Wofür benötigt man einen Phasendreher?Ist schon ein wenig länger her, dass ich mit "Phasendreherei" beschäftigt habe. Aber ein paar Leute haben nach einer einfachen Lösung gefragt. Den PCB-Entwurf habe ich schon vor längerer Zeit fertiggestellt, nun dann auch mal einen ersten Prototypen gebaut:
Anhang anzeigen 940840
Man könnte das Teil noch einfacher gestalten, indem man es "always-on" schaltet, dafür jedoch die Phase per Fußschalter schalten könnte.
Weil man ein asymmetrischen Signal nicht einfach umpolen kann. Wenn ein Effekt den Du additiv verwenden willst, die Phase dreht, kommt es bei der Mischung zu Auslöschung. Also musst Du zurückdrehen , bzw. eigentlich weiter bis einmal rum.Unbedarfte Fragen von einem Nicht-Techniker: Wofür benötigt man einen Phasendreher?
Korintenkackerei: Phasendrehung ist eigentlich eher Phasenspiegelung (an der X-Achse), da nur das Vorzeichen geändert wird. Würde man die Phase tatsächlich um 180° schieben, käme es auch zu Änderungen in der Laufzeit. (Und man stelle sich mal den Schaltungsaufwand vor, das gesamte Audiospektrum für alle Frequenzen gleichsam um 180° zu schieben ohne dabei andere Probleme zu verursachenWeil man ein asymmetrischen Signal nicht einfach umpolen kann. Wenn ein Effekt den Du additiv verwenden willst, die Phase dreht, kommt es bei der Mischung zu Auslöschung. Also musst Du zurückdrehen , bzw. eigentlich weiter bis einmal rum.
Danke, jetzt habe ich eine Ahnung.Weil man ein asymmetrischen Signal nicht einfach umpolen kann. Wenn ein Effekt den Du additiv verwenden willst, die Phase dreht, kommt es bei der Mischung zu Auslöschung. Also musst Du zurückdrehen , bzw. eigentlich weiter bis einmal rum.
Man könnte das Teil noch einfacher gestalten, indem man es "always-on" schaltet, dafür jedoch die Phase per Fußschalter schalten könnte.
Wofür benötigt man einen Phasendreher?
Kommt auf den Frequenzbereich an. Ein stufenloses schieben der Phase wird mit Allpässen erreicht. Die wirken, wie jedes Filter nicht für alle Frequenzen gleich. Man könnte ein sehr komplexes Filter Array bauen, das sich dem Verhalten annähert. Gibt es vielleicht als exotisches Werkzeug im Studio oder in Sendeanstalten, ist mir aber kein Gerät bekannt.Ganz interessant wäre ein Tool, mit dem man die Phase stufenlos von 0 auf 180 Grad regeln könnte. Mich würde interessieren, wie die Auswirkungen auf den Sound sind bzw. sein können.
Gabs da nicht mal was von Radial?Kommt auf den Frequenzbereich an. Ein stufenloses schieben der Phase wird mit Allpässen erreicht. Die wirken, wie jedes Filter nicht für alle Frequenzen gleich. Man könnte ein sehr komplexes Filter Array bauen, das sich dem Verhalten annähert. Gibt es vielleicht als exotisches Werkzeug im Studio oder in Sendeanstalten, ist mir aber kein Gerät bekannt.
Im HiFi und PA Bereich werden Allpässe teilweise eingesetzt, um die Phase des subwoofers auf die Tops abzustimmen.
Phaser funktionieren auch über allpässe, da wird die Einsatzfrequenz der Filter mit einem LFO moduliert. Wenn du also einen phaser nimmst und den lfo deaktivierst, kannst du das (in Grenzen) ausprobieren. Oder natürlich in der DAW.
Möglich? Nie groß mit befasst, was es da an Lösungen gibt, weil ich das nie als Problem wahrgenommen habe. Heute würde ich das mit DSP lösen, wenn ich es bräuchte.Gabs da nicht mal was von Radial?
Am besten noch Frequenzübergreifend...Ganz interessant wäre ein Tool, mit dem man die Phase stufenlos von 0 auf 180 Grad regeln könnte. Mich würde interessieren, wie die Auswirkungen auf den Sound sind bzw. sein können.
...so einen Bausatz gab es mW schon vor 45J von Radio RIM, als die noch Mischpultmodule bauten.Ganz interessant wäre ein Tool, mit dem man die Phase stufenlos von 0 auf 180 Grad regeln könnte. Mich würde interessieren, wie die Auswirkungen auf den Sound sind bzw. sein können.
