• Hinweis: Wegen eines anfallenden Updates wird das Forum heute kurzfristig nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

• #1.241
+1

• #1.242
Broughton FlipTop-Clone "DLX"
b15_front.jpg

b15_open.jpg

Es handelt sich um eine 1:1 Kopie des Broughton FlipTop Pedals, einer m.E. sehr guten Emulation eines Ampeg B-15.
Hinzugefügt wurden ein DI-Out (Level regelbar, GND Lift) sowie eine Relais-Bypass Schaltung.

• Like
  • Wow
Reaktionen: basslife, bassocksky, Bassman1788 und 15 andere
  • #1.243
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schafhalter und wns

• #1.245
Ist schon ein wenig länger her, dass ich mit "Phasendreherei" beschäftigt habe. Aber ein paar Leute haben nach einer einfachen Lösung gefragt. Den PCB-Entwurf habe ich schon vor längerer Zeit fertiggestellt, nun dann auch mal einen ersten Prototypen gebaut:
inphase_mini.jpg

Man könnte das Teil noch einfacher gestalten, indem man es "always-on" schaltet, dafür jedoch die Phase per Fußschalter schalten könnte.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Rossie Schroeder, kantholz, bassmeta und 3 andere
  • #1.247
Ist schon ein wenig länger her, dass ich mit "Phasendreherei" beschäftigt habe. Aber ein paar Leute haben nach einer einfachen Lösung gefragt. Den PCB-Entwurf habe ich schon vor längerer Zeit fertiggestellt, nun dann auch mal einen ersten Prototypen gebaut:
Anhang anzeigen 940840
Man könnte das Teil noch einfacher gestalten, indem man es "always-on" schaltet, dafür jedoch die Phase per Fußschalter schalten könnte.
Unbedarfte Fragen von einem Nicht-Techniker: Wofür benötigt man einen Phasendreher?

• #1.248
Unbedarfte Fragen von einem Nicht-Techniker: Wofür benötigt man einen Phasendreher?
Weil man ein asymmetrischen Signal nicht einfach umpolen kann. Wenn ein Effekt den Du additiv verwenden willst, die Phase dreht, kommt es bei der Mischung zu Auslöschung. Also musst Du zurückdrehen , bzw. eigentlich weiter bis einmal rum.

• #1.249
Weil man ein asymmetrischen Signal nicht einfach umpolen kann. Wenn ein Effekt den Du additiv verwenden willst, die Phase dreht, kommt es bei der Mischung zu Auslöschung. Also musst Du zurückdrehen , bzw. eigentlich weiter bis einmal rum.
Korintenkackerei: Phasendrehung ist eigentlich eher Phasenspiegelung (an der X-Achse), da nur das Vorzeichen geändert wird. Würde man die Phase tatsächlich um 180° schieben, käme es auch zu Änderungen in der Laufzeit. (Und man stelle sich mal den Schaltungsaufwand vor, das gesamte Audiospektrum für alle Frequenzen gleichsam um 180° zu schieben ohne dabei andere Probleme zu verursachen :D )

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio, Kalmar und clemandd
  • #1.250
Danke, jetzt habe ich eine Ahnung.

Wenn man also zwei Pedale hintereinander nutzt, kann sich die Phase drehen. Hängt aber von den Pedalen und dem Einzelfall ab.

• Like
Reaktionen: claudio und cfortner
  • #1.251

ich habe das bisher noch nicht gebraucht. Aber wenn, dann würde ich eher davon ausgehen, dass ich "always-on" + Kippschalter sinnvoll finden würde. Kann mir nicht vorstellen, dass ich Phase im Laufe eines Abends mal so und mal so brauche ;)

• #1.253
Ganz interessant wäre ein Tool, mit dem man die Phase stufenlos von 0 auf 180 Grad regeln könnte. Mich würde interessieren, wie die Auswirkungen auf den Sound sind bzw. sein können.

• #1.254
In parallelen Effektwegen ist das manchmal die einzige Lösung, falls eins der Pedale am Ausgang die Phase dreht, um bei einer 50/50 Mischung Signal zu haben.
Verschiedene Floor Preamps haben das eingebaut, wie zB die BASSWITCH oder auch das PARALLEL Pedal von Lehle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: bassocksky, Chris65, Stratus und eine weitere Person
  • #1.255
Ganz interessant wäre ein Tool, mit dem man die Phase stufenlos von 0 auf 180 Grad regeln könnte. Mich würde interessieren, wie die Auswirkungen auf den Sound sind bzw. sein können.
Kommt auf den Frequenzbereich an. Ein stufenloses schieben der Phase wird mit Allpässen erreicht. Die wirken, wie jedes Filter nicht für alle Frequenzen gleich. Man könnte ein sehr komplexes Filter Array bauen, das sich dem Verhalten annähert. Gibt es vielleicht als exotisches Werkzeug im Studio oder in Sendeanstalten, ist mir aber kein Gerät bekannt.

Im HiFi und PA Bereich werden Allpässe teilweise eingesetzt, um die Phase des subwoofers auf die Tops abzustimmen.

Phaser funktionieren auch über allpässe, da wird die Einsatzfrequenz der Filter mit einem LFO moduliert. Wenn du also einen phaser nimmst und den lfo deaktivierst, kannst du das (in Grenzen) ausprobieren. Oder natürlich in der DAW.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: claudio und cfortner
  • #1.256
Kommt auf den Frequenzbereich an. Ein stufenloses schieben der Phase wird mit Allpässen erreicht. Die wirken, wie jedes Filter nicht für alle Frequenzen gleich. Man könnte ein sehr komplexes Filter Array bauen, das sich dem Verhalten annähert. Gibt es vielleicht als exotisches Werkzeug im Studio oder in Sendeanstalten, ist mir aber kein Gerät bekannt.

Im HiFi und PA Bereich werden Allpässe teilweise eingesetzt, um die Phase des subwoofers auf die Tops abzustimmen.

Phaser funktionieren auch über allpässe, da wird die Einsatzfrequenz der Filter mit einem LFO moduliert. Wenn du also einen phaser nimmst und den lfo deaktivierst, kannst du das (in Grenzen) ausprobieren. Oder natürlich in der DAW.
Gabs da nicht mal was von Radial?

• #1.258
Am besten noch Frequenzübergreifend...

• #1.259
...so einen Bausatz gab es mW schon vor 45J von Radio RIM, als die noch Mischpultmodule bauten.
Allerdings hab ich derzeit keinen Zugriff auf alte Kataloge.

Zum Thema Phasendrehung gab es vor 50J, als Stereo aufkam regelmäßig Testsendungen im Radio (BR).
Da kann ich nich noch gut erinnern, als sie die Phasendrehung eines Kanals demonstriert haben am Beispiel eines Düsenjets:
In Phase: Flugzeug stand vor dem Zuhörer im Raum zwischen den Boxen.

Dann haben sie langsam die Phase eines Kanals stufenlos von 0 bis 180 Grad gedreht. Der Jet flog von vorne nach hinten.
Das war damals sehr eindrücklich.
Auch auf den Ausstellungsregalen von Hifi-Händlern konnte man beim genauen Hinhören feststellen, dass 1 Box verpolt war, wenn das Schallereignis hinter dem Kopf stattfindet.

Im Bassbereich wirkt sich das Verpolen so aus, dass der Bass sich fast auslöscht, wenn 1 Box verpolt ist.
Grund: 1 Membran schiebt nach vorne, die andere nach hinten.

In Wavelab kann man ebenfalls elegant die Phase eines Kanals drehen.
Der Effekt ist verblüffend

• Like
Reaktionen: cfortner und bassmeta
  • #1.260
So ein Phasendreher (Polaritätsschalter) ist auch auf dem großen Vong zu finden.
Ist manchmal gar nicht schlecht, wenn man weiß, was man damit machen kann und was falsch :great:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten