Dolle Metal-Bassisten

alex webster hat schon drauf, auf jeden fall.
Fieldy is einfach nur ne Flasche, ich hasse ihn![:(!]
 
Alex Webster von Cannibal Corpse: alter der is krass(4 Finger?)
Novy von Vader: der ebenfalls
Virtuose: John Myung
der Gott: Steve Harris(weil prägend)
 
Vanilla Ninja?? Metal?? Falscher Film?? Hallo?[?][?]
Ich kenn nur eine Metal-Bassistin, die von Kittie.
 
@ Never-Dawn: eine basserin aus usa, kannst du über google finden.

Wer kennt Haji's Kitchen und somit Derek Blakley? Jede Info hilft weiter. Danke.
 
Robert Trujillo ------------------- Jason newsted
---------------------------Paul gray
 
Ob Du die folgenden Bands als Metalbands einstufst, weiß ich nicht, aber ich versuch's mal:
P.O.D., Savatage, Megadeath, Haji's Kitchen, 454 Big Block (kenne nur die CD Your Jesus).
 
also wenn ihr myung als metal-basser bezeichnet, is dann tony levin auch einer?
ich denk da so an liquid tension experiment.
ich mein metal is ja en weiter begriff^^
find levin auf jeden fall wesentlich geiler als myung
 
In metal you will find lots of guitar copiers, unfortunately. But when you actually HEAR a metal bass player that does his own thing, the whole song is so much better!

Fine examples of bass players in the lead are:
- Peter Steele -> Type O Negative
- Lemmy -> Motorhead (okay, hardrock...)
- Ryan Martini -> Mudvayne
- Marco Hietala -> Nightwish

Examples of players who sometimes excel but mostly not:
- Kjel Rune Hagen -> Trail of Tears (Excelled on the first album, but now only copies)
- Steve Edmondson -> Paradise Lost (Never heard him really well, but he gets better every year)

Bass players that cannot be missed in the band but hardly add anything fancy:
- Ade Jackson -> My Dying Bride (You only hear him when he plays live)
- Any bass player from bands like Tristania, Sins of My Beloved or Trivium
 

Ist jetzt zwar nicht gerade ein Paradebeispiel für Metal aber ich kann nur empfehlen sich mal Tool anzusehen. In vielen Songs geht da in Sachen Rhytmik und Taktspielereien ordentlich die Post ab :-) gibts bei mysongbook.com einiges zum runterladen auch wenn ab und zu nicht 100% korrekt.
 
Meine Favoriten im Bereich Metalbassist sind definitiv folgende:

- Steve Harris - Iron Maiden
- Peter Balthes - Accept
- Jari Keinulainen - Stratovarious
- Peter Iwers - In Flames (seit 2001)
- Henka Blacksmith - Children of Bodom
- Peavy Wagner - Rage
- Jens Becker - Grave Digger ex Running Wild
- Cliff Burton - ex Metallica
- Geezer Buttler - Black Sabath
- Nils Olaf Erikson - Nocturnal Rites
- Magnus Rosén - Hammerfall
- Oliver Holzwarth - Blind Guardian's Tour- und Studiobassist
- John Myung - Dream Theatre sowie jedes zweite erfolglose Prog-Metalprojekt das keine Sau versteht
- Ted Lundström - Amon Amarth

All diese Bassisten verkörpern die verschiedensten Style an sich sind aber Meister ihres spezifischen Fachs. Übrigens, jeder der sagt Metal würde langweilig nur weil man technisch in der Lage ist schneller als 200 Anschläge pro Minute zu spielen ist einfach nicht kreativ genug. Eine gute Metallinie ist nämlich nicht zwingend nur schnell.
 
möp

noch keiner hat Markus Großkopf von Helloween genannt. Zieht euch mal bitte "HeavyMetal is the law" , "Grapowskis Malmsuite 1001" oder "Halloween" an... der Mann hat eine Time, das ist unglaubllich. Spielt noch heute sonen uralten weissen Fender Preci, der ist hinten schon voll mit schwarzem Gaffer.
noch ne Metal-BassistIN ist die Frau von Girlschool, das weibliche Pendant zu Motörhead... und nicht nur vom spielerischen und musikalischen. Da gibt es auch son nettes Warzenschwein wie Lemmy :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Acik




hat schon jemand alex webster (cannibal corpse) erwähnt? ^^

ja alex webster spielt wahnsinnig schnell, ich hatte mal kurz die cannibal corpse dvd und er hatte auch was eigenes vorgetragen, war glaube ich kein corpse song....das war der wahnsinn, ich glaube der hat da jeden bund mal benutzt, getappt wie die sau.....u.s.w.

in sachen schnelligkeit wird denn wohl kaum einer überbieten.
 
steve harris. und der bassist von nightwish marco hietala, spielt mit plektrum und sieht life easy aus was der so macht. aber die linke ist klasse bei harris gefällt mir die rechte und die variationen m laufe seiner laufbahn, sprich die weiterentwicklung...[:-)]
 
Hatten wir zwar schon...aber trotzdem:

Steve Harris
John Meyung (wird der so geschrieben? [ooo] ....habe jetzt keine lust nachzuschauen)
 
Steve DiGiorgio (Death, Sadus, Testament uv.a), Markus Grosskopf (Helloween), Steve Harris (Maiden), Geezer Butler (Black Sabbth, Ozzy), Duff mc Kagan (Guns n Roses, VR....dieser Mann hat einen einzigartigen Stil, finde ich), B-War (Marduk),

Das sind doch alles samt glanz Bassisten!!!????

Ich finde den Affen von Metallica und den Affen von Korn zum kotzen...die haben beide den Bass so weit unten hängen...die können gar nicht in der lage sein in den obersten registern zu spielen...was sie eh nicht machen...total überbewertet!
 

Zurück
Oben Unten