"Donner" Effekte und Zubehör

BassDie

Soli Deo Gloria
Beiträge
9.884
Lösungen
1
Ort
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß53.414
Ich werde in letzter Zeit fast schon aufdringlich mit Donner-Produkten beworben. Angefangen bei Effekten über Studioequipment und sonstigem Zubehör bis zu Billiginstrumenten, alles zu sensationell günstigen Dumpingpreisen.
Das kann doch nix sein, oder?
Her mit Erfahrungen, falls vorhanden. Bitte kein Geschwafel oder Mutmassung sondern nur echte Erfahrungen oder sachdienliche Hinweise (z.B. Herkunft, Qualität, Umweltgifte etc)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211019-192506_Dice Clubs.jpg
    Screenshot_20211019-192506_Dice Clubs.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 345
Qualität ist in Ordnung bis gut. Kommt bisschen aufs Produkt an. Aber keine Ausfälle oder fabrizierter Müll.


Fertigung natürlich günstig in China, mit allem, was dazugehört. Inwiefern deren Fabriken Umweltschutz einhalten weiß ich nicht.
 
Kenne nur Pedalboards und Power-Supply, die sind Ok, natürlich kein High-End, wo man High-End einsetzt ist ja auch ne persönliche Entscheidung. Für mich ist es das gleiche Niveau wie verschiedene Hausmarken der großen Musikhäuser aber z.T. auch Palmer u.ä.. Mein Verdacht geht auch sehr stark dahin, dass viele dieser Produkte alle vom gleichen Hersteller kommen und nur entsprechend umgelabelt werden, ggf. noch leichte Modifikationen erfahren. Zu den "soundbeeinflussenden" Produkten, Effekte usw., kann ich nix sagen.
 
Also, ich hab's jetzt mal gemacht. Ich habe mir einen Donner-Bodentreter bestellt.Und zwar das Echo-Kistchen. Dachte mir, bei 28 Euro kann ich jetzt nicht viel falsch machen. Heute ist der Winzling angekommen. Direkt mal aufs Board geschnallt und mit Bass und Gitarre rumgetüftelt. Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich zu den 10fach teueren Echoteilen. Aber, was soll ich sagen? Das Teilchen tut, was es tun soll und das sogar recht ordentlich. Da es nur den halben Platz auf dem Board benötigt, wie übliche Bodentreter, z. B. von Boss, passt sogar ein weiterer Zwerg daneben. Allerdings sollte ich im Liveeinsatz nicht zu breite Schuhe tragen, sondern vielleicht sogar barfuss.....oder mal kurz bücken und mit den Fingern bedienen...? Einfach hintreten, wie gewohnt, wird da schnell zum grobmotorischen Fehltritt.
Grundsätzlich bin ich aber erstaunt, was da aus dem Reich der Mitte für so einen günstigen Preis möglich ist. Wenn man aber bedenkt, wie so ein Preis zustande kommt......
 
Meiner Meinung nach sind das die gleichen Teile wie Mooer, Rowin oder die neuen Harley Benton Ministomps. Klassisches Re-Braning.

Ich besitze zwei Gates davon.

CAA1F3BA-FE32-4A8C-99B4-4036521275F2.jpeg
 
So Leute, nach der ersten Bodentreter-Erfahrung eines "Donner-Winzlings", einem "Yellow fall" ein Echo (siehe weiter oben), wollte ich es wissen. Ich habe mir für den Hausgebrauch und da hauptsächlich, um E-Gitarren für Band-Demos mit verschiedenen Effekten im Homestudio aufnehmen zu können, weitere Donner-Teile bestellt: Ein weiteres Echo "Echo Square", ein Multi-Effekt "Mod Square", eine Zerre "Blues Drive", einen Kompressor "Ultimate Comp" sowie das Wah-pedal "Vovel" und dann gleich auch das passende Netzgerät "Power Supply". Schon ne ganze Menge Zeug, aber so unbeschreiblich günstig. Was soll ich sagen? Alle diese Teile verrichten ihren Dienst, wie sie es sollen, zwar mit einem minimalen Brummen, was aber höchstens bei höherer Lautstärke und wenn noch nicht gespielt wird zutage tritt. Bei den aufgerufenen Preisen durchaus verkraftbar. Zumal mein deutlich teueres Chioks, so mein Mann am Pult, auch ein leichtes Brummen erzeugt.
Was ist aber, wenn mal ein Gerät nicht das tut, was es tun soll. Nun zu dieser Erfahrung bin ich dann gekommen, als ich den nicht ganz so günstigen Tuner "Donner DT1 Deluxe" bestellte. Das Gerät dröhnte und brummte im "Mute - bzw. Stimm-Modus" derart laut und war eher von starken Stromimpulsen gesteuert, als von einer zufriedenstellenden Stimm-Bereitschaft. So jetzt war interessant, ob der auf der WebSeite beschriebene Service tatsächlich greift. Immerhin garantiert Donner die Möglichkeit bei Nichtgefallen, Bestellungen gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu nehmen und per Rückschein auch das Porto für die Rücksendung zu übernehmen. Zwar schreibt Donner, dass ein Service in Deutschland unterhalten wird. Eine Firmenadresse wird aber nur im fernen Hongkong angezeigt.
Also Fehler per E-Mail bemängelt und um Rücksendeschein gebeten. Es kommt eine freundliche Antwort noch am selben Tag, man werde die Reklamation prüfen und bedaure sehr die Unannehmlichkeiten. Im weiteren Verlauf merke ich, diese Freundlichkeit scheint asiatische Firmenphilosophie zu sein, auf die ich mir aber nichts einbilden brauche und erst recht nicht denken muss, man wird nun zu meiner Kundenzufriedenheit aktiv werden, wie ich das etwa von anderen Online-Händlern, wie dem grosse "T" kenne.
Es folgt eine weitere Mail, ich möge doch noch einmal das Problem genau beschreiben und wieder grosses Bedauern. Ich beschreibe also. Prommt kommt die Antwort, doch bitte ein Video zu senden, auf dem der Fehler des Gerätes demonstriert wird. Weiterhin kein Rückschein und erst recht keine Adresse, an die ich das defekte Gerät zurück senden kann. Ich teile mit, dass ich gerne den Tuner zurücksenden möchte, aber bereit sei, ein Austauschgerät als Lösung anzunehmen. Ein Video möchte ich nicht drehen. Wieder eine Mail, ohne Video könne die Serviceabteilung nicht aktiv werden. Weiter keine Rücksende-Adresse, weiter kein Rücksendeschein. Ich bin langsam genervt, mache aber, damit das asiatische Lächeln nicht erstirbt, das geforderte Video mit dem Smartphone. 2 Tage später, die Reaktion: Man werde mir einen neuen Tuner schicken, der dann tatsächlich auch 2 Tage später eingeht. Auf meine Mail wohin ich denn das defekte Gerät senden kann, erneut eine Mail mit grossem Bedauern meiner Unannehmlichkeiten und ich brauche das defekte Gerät nicht zurück schicken. Klar, wohl doch zu viel Aufwand für ein 28 Euro Stimmgerät. Na gut, der neue Tuner ist da und ich bin gespannt, ob der jetzt seinen Dienst auf dem Board tut.
Nix da, das Teil brummt und dröhnt mit der selben Aufdringlichkeit, wie das erste Gerät. Wieder Reklamation, Bitte um Rücksendeadresse und Rückschein. Wieder kommt eine Mail ich solle doch zur Demonstration des Fehlers ein Video senden. Jetzt platzt mir der Kragen. Ich reagiere heftig, ich sei nicht bereit, erneut ein Video zu drehen und verarschen könne ich mich selber. Ich verlange, dass Donner mir jetzt endlich einen Rückschein und eine Adresse in Deutschland übermittelt, wohin ich den Elektroschrott schicken kann. Verweise auf die Geschäftsbedingungen auf der Webside. Wieder grosses Bedauern meiner Unannehmlichkeiten (ich denke,das Bedauern könnt ihr euch mittlerweile sonst wo hin stecken. Bekommt lieber endlich den Arsch hoch). Ich möge doch jetzt max. 2 Tage warten, bis die Serviceabteilung eine Entscheidung getroffen hat. Ich kündige an, wenn sie jetzt nicht endlich aktiv werden, dass das meine letzte Bestellung war und ich die guten Erfahrungen aber den grottenschlechten Service im Forum veröffentlichen werde und verlange mein Geld zurück. Nach jetzt 4 Tagen immer noch keine Reaktion. So langsam denke ich: Sch...auf die 28 Euro, ab in den Müll mit den Tunern und auf Nimmerwiedersehen Donner.
Aber....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wenn sich tatsächlich neben dem asistischen Lächeln etwas Ernst zu nehmendes tut, werde ich gerne noch einmal diesen Thread ergänzen.
 

So. Ende der Geschichte (hoffentlich): nach über einer Woche hat man sich nun seitens der Firma Donner entschieden, mir einen Rückschein zuzusenden. Damit werde ich nun beide Tuner an Donner zurück senden. Ich bin mal gespannt, ob auch meine 28 Euro wieder zurück auf mein Konto finden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Persönlich bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher, was Bestellungen über Firmen, die ihren Hauptsitz in Fernost haben, angeht. Andererseits habe ich nun auch endlich die Retouradresse und Firmenvertretung in Deutschland, die da lautet: DEGC3 Shipper only, Schneppenheimer Weg 998, 53881 Euskirchen.

Mein Fazit: Es ist durchaus möglich, sich funktionstüchtige moderne Digitaleffekte bei Donner-Musikhaus zu bestellen. Und das zu einem unschlagbar günstigen Preis. Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen. Vielleicht ein Geheimtipp für Leute mit wenig finanziellen Möglichkeiten oder für Musiker, die sich erst einmal ausprobieren wollen, ohne gleich Unsummen dafür ausgeben zu wollen. So lange die bestellten Dinge funktionieren, alles kein Problem. Sobald aber ein Problem auftritt, oder ein Gerät nicht erwartungsgemäß funktioniert, bzw. defekt ist, ist es mit den auf der Webseite beschriebenen Garantien und Rücksende-Garantie....ich würde günstigstenfalls sagen: " etwas sehr holperig". Mit asiatischer Freundlichkeit und witzigem Asiatisch-deutsch werden immer wieder neu Beweise und Belege verlangt und tausendmal die Unannehmlichkeiten entschuldigt, bis es dann endlich zu einer Umsetzung der Garantien kommt, nachdem ich allerdings angekündigt habe, das schlechte Management und Firmenverhalten hier im Forum zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich allerdings angekündigt habe, das schlechte Management und Firmenverhalten hier im Forum zu dokumentieren.

Da wird dem Kundenservice der Arsch aber mächtig aufs Grundeis gehen und der Vorstand in Peking schlottern :ugly: ... "Isch kenn da ein paar Gaskranke im Bassforum und denen erzähl isch dat, dohh... dann pfeift bei euch aber der Fuchs, hömma! :opa:"

:ugly: nix für ungut, schön dass es mit der Rücksendung klappt, aber meinst du wirklich, dass die sich auf sowas auch nur das kleinste Ei pellen? :rofl:
 
Da wird dem Kundenservice der Arsch aber mächtig aufs Grundeis gehen und der Vorstand in Peking schlottern :ugly: ... "Isch kenn da ein paar Gaskranke im Bassforum und denen erzähl isch dat, dohh... dann pfeift bei euch aber der Fuchs, hömma! :opa:"

:ugly: nix für ungut, schön dass es mit der Rücksendung klappt, aber meinst du wirklich, dass die sich auf sowas auch nur das kleinste Ei pellen? :rofl:
Schön geschrieben rootbert. Ich glaube auch nicht, dass mein Geschreibsel Auswirkungen auf das Firmenverhalten hat. Dazu bin ich tatsächlich zu unbedeutend und zu wenig bekannt. Sieh es einfach so: es ist und war mein persönliches Experiment, dass ich hier mitteile, um Anderen, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen, vielleicht eine Hilfestellung zu geben. Darin sehe ich u.a. Sinn und Zweck eines Forums.
Mich hat die Frage beschäftigt, nachdem ich mir an Effekten in der Vergangenheit sündhaft teueres Zeug geleistet habe, ob es auch abgespeckter geht und ob man mit Gerätschaften zu einem sehr günstigen Preis schon gute Ergebnisse erreichen kann. Weiter interessierten mich mögliche Schwachstellen, aber auch, hält der Service das, was er verspricht. Diese Fragen habe ich mir selbst und hoffentlich auch Anderen beantwortet. Und wenn das Geld, das ich ausgegeben haben über die Retouren auch wieder zurückfliesst, werde ich sogar noch einmal bei Donner bestellen, wenn es im Sortiment Dinge gibt, die mich interessieren.
 
So, jetzt wirklich Ende der Geschichte. Donner hat mir 22 Euro zurück überwiesen. Wahrscheinlich, weil der Kauf des Tuners aus einem "kaufe 2, erhalte ein Drittes kostenlos" Geschäft stammt. Irgendwie nicht fair, denn die beiden teueren Geräte hatte ich ja bezahlt. Also das dritte Gerät jetzt anrechnen und einfach 6 Euro weniger zurück überweisen....ich weiss ja nicht, ob das so o.k. ist. Da es aber sowieso niemanden interessiert was mit dem berühmten Sack Reis in China passiert, soll mir das jetzt auch egal sein.
Mein Geheimtipp, der ja keiner ist: wenn man auch als Nichtmillionär günstig einkaufen will und dabei hochwertige Produkte erwerben will, tut's auch der Gebrauchtmarkt. Da hat man dann sicherlich mehr Freude dran, als an vermeintlichen Schnäppchen der Billigmarktketten.
 

Zurück
Oben Unten