Double P - es wird wahr ...

sehr schön. ich mag die farbgebung, das ist genau mein ding, so abgegrabbelt holzig. und der hals hat ja mal ne wunderschöne maserung.
wie habt ihr denn das elektronikproblem gelöst? ich sehe vorne kein pg und hinten keine abdeckung, da hat doch jemand völlig verfrickelte kabelkanälchen gebohrt.
ich komm nur nicht mit der "schrumpf-fender" kopfplatte und dem religiösen bezug klar. aber das muß ich ja auch nicht. da endergebniss sieht jedenfalls spitze aus. möge der bass dich glücklich machen und sein sound die optik noch übertreffen!
 
DAS ist ja mal n Charakter-Bass !!! :lechz: Großen Respekt ! :O! - also meinen Geschmack haste auch voll getroffen
Salut !
 
Wer das Teil mal befummeln will, ist herzlich eingeladen! Darf auch 'n Bier oder nen Kaffee mitbringen ....
(100 km südlich von Stuttgart)
@ alice: Die Kopfplatte ist gewöhnungsbedürftig, zugegeben. Es ist ein Mix zwischen Fender und MusicMan. Mir ist die Fender Platte schon immer unproportioniert groß vorgekommen und neigt aufgrund des Gewichts am langen Hebel gern zur Kopflastigkeit. Deadspots gibts zudem auch immer wieder. Ich hab hier nicht den Hauch eines Deadspots. Und ich wollte die originale Kopfplatte nicht einfach übernehmen. Der Headstock ist irgendwie so was wie ein Aushängeschild ... Überlegungen zum Entwurf stehen auch auf Seite 4 ff.
Andreas hat die Kabelkanälchen genial hingekriegt. Es war toll, mit diesem Gitarrenbauer zusammenzuarbeiten!
Zur Elektronik: zuerst hatte ich Stratitis Idee mit Hilfe von Hr. Lemmes Schalter umgesetzt. Hat auch tadellos funktioniert, war mir aber beim Gig doch zu Umständlich. Deshalb ist jetzt gerade ein Mastervolume und ein Balancepoti verbaut. Liegt mir mehr. Aber kann sich auch wieder ändern ...
Naja, und der religiöse Bezug ist halt so ne ganz persönliche Sache. Der ganze Look ist sehr persönlich, passt nur auf mich. Steckt auch Symbolik drin, z.B die Einlagen im 12. Bund. Wir waren bis letztes Jahr ne 5er Familie, jetzt sind wir nur noch 4 und der helle Punkt - naja, mein Leben halt.
Faszinierend finde ich halt, dass man bei so einem Instrument so viel Personality reinlegen kann ...
Zum holzigen Look: das war ne echte Herausforderung! Zuerst den Verlauf gebeizt wie blöd, Kampf mit den unterschiedlichen Saugeigenschaften des Holzes durch versch, "Anschnittwinkel", dann mit Sealer, dann mit Tru-OIL in 8 Schichten, dann mit Wax. Und dann hat es wie Spiegelhochglanz geglänzt. Mist! Falscher Look! Aber dann mit feinem Schmirgelschwamm drüber - und zack! das haut hin. sieht leicht matt aus, wie alter Nitrolack und fasst sich suuuper abgegrabbelt an. Genauso am Hals. Geile Oberfläche, schwer zu beschreiben.
@ Oli : Tonabnehmerpositionsmaschine! Auf Seite 5 von diesem Fred #85

Tonbeschreibung:
vorderer PU: ist ein Fender, der Klassiker für 65 Euro. Der haut ein Pfund raus, das ist der Hammer! Brutal!
Warum? ich glaube, es liegt an der Position und am Hals. Der Hals ist megafett. hat eine Höhe von 45mm am Nullbund und ein rundes Profil. Ein massiver Prügel, der aber richtig viel Spaß macht. Mir zumindest.
Charakteristik: sehr warm, bluesig, mächtig, dominant, ...
hinterer PU: Seymour Duncan Quarterpounder. Musste sein, weil an der Bridge aufgrund der geringeren Saitenschwingung weniger rauskommt. und sollte auch moderner klingen.
Geniale Combi mit dem Fender und allein völlig eigenständig an dieser Position. Viel wuchtiger wie JazzBass. Musicman ähnlich? Vielleicht ein bisschen, kann ich aber nicht beurteilen.
Der ganze Sound ist sehr eigen. Und genau das wollte ich. Denn ein RW Preci hängt ja schon an der Wand ...

Und der Nullbund ist klasse! Leersaiten sind wirklich wie gegriffen, der Ton springt einen an.
Bünde: sind Mandolinenbünde. Super zu greifen! Ich versteh überhaupt nicht, weshalb man immer so fette Bünde auf'n Bass macht.

So - genug erstmal - muss kochen, sonst dreht Weibi durch ...
 

den privaten/familiären bezug hab ich schon begriffen, die rückseite deines basses ist da sehr deutlich. finde ich aber klasse, wie du damit umgehst, daß du es schaffst, diese schwere situation auf diese art und weise kreativ zu verarbeiten. das ist ja auch das, was diesen bass so ausmacht: do-it-yourself als möglichkeit, wirklich persönlichkeit da rein zu legen. finde ich echt super.
jedenfalls kann dein gott sich freuen, daß einer seiner gläubigen ihm so eine lobpreisungsmaschine baut. gospel das ding, bis die kirche tanzt. bald ist ostern...
 
du bist mit deiner Familiensituation nicht allein - bei mir passt die Punktekombination auch
Ich bewundere sehr wie du damit umgehst
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem absolut geilen Bass! Das Finish, die PU-Wahl, auch der sehr persönliche Bezug macht aus diesem Instrument wirklich etwas sehr eigenes.

Viel Freude mit dem herrlichen Teil!
 
Hi Buzz,
ich ich war sehr gespannt auf Deine Bilder...und ich muss sagen, dass Dir auch hier wieder Dein ganz eigenes Design gelungen ist. Dass alles was Du da an Design reinbringst einen persönlichen Bezug hat und Dir sehr wichtig ist, weiß ich seit Du mir das an Deinen Boxen erklärt hast...
Allerdings wußte ich nicht, dass es hierfür einen so traurigen Anlass gibt... von meiner Seite aus mein vollstes Mitgefühl...

Ansonsten: sieht super aus! Mir gefällt der geriegelte Ahornhals auf der Rückseite sehr gut! Da müssen wir mal fachsimpeln.... aber das Bier geht auf Dich:bier::bier:
Das ist alte Bassbauertradition (hab ich gerade so eingeführt....)

Noch eine Anmerkung zum Nullbund:
funktioniert der tatsächlich so? Ich kenn den Nullbund nur in Verbindung mit einem normalen Sattel (der so weit runtergefeilt ist, damit er nur seitlich die Saite hält und nicht im Sattel aufliegt). Bei Dir hat die Saite seitlich keinerlei Fixierung => verrutscht die nicht?
Wenns funktioniert ist es ja kein Problem (kann auch sein, dass Dein Niederhalter, der sehr tief sitzt, die Saite so stark auf den Nullbund presst, dass die nicht mehr verrutscht).

Und ich steh auch auf schmale Bünde, mach aber auch mal breitere rein wenn mehr vintätschmäßig aussehen soll....
 
... ich will den Willi ja nicht um sein Bierchen bringen... aber hier ist die Auflösung der Nullbund-Frage:
PP-21.jpg

... geniale Idee!
 
  • Like
Reaktionen: hui
Sieht sehr sehr geil aus. Den Hals finde ich super.
Aber hält denn die Führung im Saitenniederhalter die Saiten auf dem 0-Bund? Gerade bei E- und G-Saite hätte ich ein bisschen Bammel daß mir die Strippe seitich runterrutscht.

Ich bis schon gespannt auf den Sound. Wenn er so klingt wie er aussieht ... Yeah! ):
 
Ok....Kerben an der Unterseite des Niederhalters....sehr interessant... hab ich jetzt noch nie so gesehen, aber wie gesagt, solange es funktioniert ist alles im grünen Bereich...
 

Zurück
Oben Unten