Double P - es wird wahr ...

Ein Selbstbau ist keine gute Idee, wenn es darum geht einen billigen Bass zu bekommen.
Bei diesem Projekt muss man berücksichtigen, dass noch einiges an Fremdarbeit für den Schreiner dahinter steckt. Da kommen schon einige Stunden zusammen.
Bei meinen Bässen hab ich auch notiert, was an Material drinsteckt und einen wirklich guten (an Materialien) Jazzbass (4 Saiter) kann man für ca. 600€ in Eigenbau realisieren.
Für 1k€ kann man in Eigenleistung schon wirklich sehr edle Hölzer, PU´s, Elektronik und Hardware verbauen.....
 
Andreas ist fertig mit den Teilen ...
Was meint ihr dazu? Ich find ja, er ist ein ganz Großer ;-)
Falls sich jemand wundert: es sind Mandolinenfrets auf 7,25er Radius!

Ich bin gespannt wie das fertige Instrument klingt. Die PU-Positionen sehen extrem aus. Mandolinenefrets wären auch nicht meine erste Wahl, aber ich hoffe du macht schöne Soundfiles. Super Projekt. :bier:
 
Das mit den Soundfiles wird noch ne ganze Weile gehen ...
Bis das Finish fertig ist, werden noch mind. 2 Wochen drübergehen.
1 Schicht auftragen, 1 Tag trocknen etc...
 
ja ja das ist das Härteste überhaupt und man erwartet es kaum:popcorn:.... aber Eile hilft hier nicht weiter (ich sprech hier aus Erfahrung)
 
Wow, tolles Projekt - ich bewundere die Liebe zum Detail! :lechz:
2 Fragen: Rastet der On/Off-Switch so satt ein, wie er aussieht? Und: Gibt's den auch als 3-Weg-Toggle? Suche nämlich gerade ein stabiles Exemplar...
 
Soweit ich das in Erinnerung habe (Buzz hatte das mal hier erklärt), nimmt er einen verschließbaren Behälter, in den er Salzsäure gießt und dann einen kleinen Behälter, in dem die Hardware ist. Der kleine Behälter wird nun in den großen gelegt und schwimmt quasi in der Säure. Deckel druff auf den großen, warten und gelegentlich die Hardware umrühren ...

Wenn du die Hardware gleich in die Säure tunkst, kannst du ihr beim Gammeln zusehen :D

Das ist übrigens ein Gerücht :D Ich hab meinen Preci so behandelt und die Teile direkt in die Salzsäure geschmissen - über Nacht ziehen lassen, abgewaschen und luftgetrocknet. Nur die Saitenreiter und Gurtpins haben es nicht überlebt (die bestanden nurnoch aus einer Chromhülle, innen hohl - keine Ahnung was das für ein Material war) :D
 
Keine Ahnung, das war so'n billiger Squier Affinity, würde mich wundern wenn da was aus Messing war.
 

Messing ist zwar relativ teuer als Material, lässt sich aber prima bearbeiten. So ist nicht viel Nacharbeit an den Oberflächen nötig und lässt sich auch prima Beschichten...
Das macht es im Endeffekt wiederum günstig.

Also ich vermute Messing....trotz Squire...
 
Ok, damit's nicht langweilig wird:
bin grad an den letzten Sachen vom Finish ...
hier mal ein Eindruck:
Finish.jpg
 
Ich hatte diesen Bass schon fast vergessen… Vorfreude, das sieht alles sehr charakterstark aus! :bier:
 
Wow, wird ein Meisterwerk! Wie dein Mesa Stack :-)
Wir warten schon gespannt auf Videos ;-)
 
es geht halt eeeeewig, dieses Beizen für ein Burst, Öl schichten, schleifen, Öl schichten, Design, Design, Design, Öl, schichten etc ...
 
Hi Buzz,
sieht echt verschärft aus... da bin ich ja schon mal af das ganze Design gespannt... lass uns nicht so lange warten.... das ist gemein....
 

Zurück
Oben Unten