Double P - es wird wahr ...

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.774
Ort
DE
Bassix
ß69.864
Hallo zusammen,

jetzt geht's los.
Andreas und ich bauen ein Double P, also einen Precision mit 2 Tonabnehmern.
Also genauer gesagt, Andreas baut meinen Bass.
Demnächst gibts auch Bilder ...
 
Hier das erste Bild von Hals und Korpus:
Hals wird geriegeltes Ahorn, Body Erle (Roterle)
PP HalsHolz.JPG
PP Hölzer.JPG
 
Sehr schön, dass du dir den Bass jetzt machst :-) (machen lässt[¦)])
Für welches Halsprofil und welche Maße hast du dich entschieden? (Mal so neugierig frag;-))
 
Das Halsprofil steht noch nicht fest, muss noch mehrere Bässe befingern.
Aber wahrscheinlich läuft es auf eure Empfehlungen raus, mit 44,5 mm Höhe (RoadWorn), aber dicker. So 23,5 mm vielleicht ...
 
Das Ahorn sieht klasse aus, gefällt mir :-) wird sicher nen strammen Ton haben. Erle ist halt der Klassiker, sieht geölt/gewachst echt lecker aus :-)
 
bin gespannt, wie die Roterle kommt ... Rot wahrscheinlich?:bier:
aber da kommt ja noch ein ähnliches Design drauf wie auf den Boxen, mit viel Typo und so.
Und used.
Tonmäßige Zielvorstellung: klassisch Preci mit Bumms und PowerNöök. ;-)
 
Cool, das Design der Boxen ist echt genial, das wird dem Bass auch stehen :bier:

Tonmäßig müsstest du mit dem fetten Hals und den richtigen Pickups ja hinkommen :-)
 

Hi Buzz,
das Holz vom Hals sieht ja schon mal klasse aus, das gibt bestimmt ein Klasse Teil.
Da bin ich ja schon mal ziemlich gespannt, wie es weitergeht....

Jetzt fehlt Dir dann nur noch das passende Hemd zu den Boxen und dem Bass...
vielleicht mit Kartoffeldruck ?:-)
 
ich habe vor, mit tru-oil zu arbeiten, scheint ne ÖlWax Kombi zu sein.
Ausserdem kommen noch dings und dongs an die Kopfplatte, nicht aber an den Hals. Der wird gehütet wie mein Augapfel ...
 
Das mit den Dings und Dongs würd ich mir bei dem schönen Holz noch mal überlegen. Die kommen eh von selber, dann isses auch durchs echte Leben 'erworben'. Olle Hardware kommt auch auf nem unzermackten Instrument sehr schön!
 
Hey, also Tru-Oil ist keine Combi, sondern nur ein reines hart aushärtendes Öl. Ich hab selbst noch nicht damit gearbeitet, deßhalb kann ich nichts dazu sagen. Außer halt die Standard Warnung: Nach dem Ölvorgang Lappen auswaschen, aufhängen nicht zusammengeknüllt in die Ecke werfen.

Wenn Du eine gute Öl-Wachs Kombi suchst empfehle ich Dir das "Hartwachs-Öl High Solid" von Osmo. Ist ein Naturprodukt und ist resistent gegen die üblichen Haushaltsunfälle z.B. Wein, Bier, Wasser, Cola, Kaffee, Tee etc. darüber hinaus ist es schweiß- und speichelecht, sowie unbedenklich falls dein Kind, Hund oder Du selbst (nach ein paar mehr Bier) mal auf die Idee kommen solltet an dem guten Stück rum zu knabber/schlecken wenn es denn so appetlich aussieht wie ich es mir vorstelle ;-).

Ich selbst habe schön öfter damit gearbeitet und diverse Möbel und meine bisherigen drei Bässe damit behandelt und die Leute erfreuen sich immer wieder an der "natürlichen" Oberfläche.

Hab das gerade mit den Boxen gelesen. Ich weiß ja nicht genau was Du vorhast, aber wenn Du deinen Bass farblich lackieren oder beizen möchtest ist Öl für die Endbehandlung auf jeden Fall die falsche Wahl.
 
@IraisetheSiren :
Check mal Buzz' Website (unter "Projekte" -> "TL806 Eigenbau") (hoffe das ist ok, wenn ich das hier verlinke, Buzz? Ist immerhin in deinem Profil;-)).

@BuzzLightyear :
Könnte mir vorstellen, dass es für Instrumente mit so einem Finish einen kleinen Markt gibt ... :bier:
 

Zurück
Oben Unten