Bassist-Vorstellung: Pedro Aznar

K

Kwai

New Member
Beiträge
11
Bassix
ß222
Pedro Aznar
aznar.jpg


Ich möchte euch den argentinischen Bassisten Pedro Aznar vorstellen.
Für mich einer der, oder der beste Fretless-Bassist.
Angefangen Fretless-Bass zu spielen hat er, nachdem er zum ersten Mal Jaco hörte und anschliessend seine FAIM (argentinische Marke) Jazz-Bass Kopie selber entgrätete.
Das besondere an seinem Spiel ist sowohl seine Technik, seine Basslinien aber auch sein Fretlessbass-Sound. Dieser kommt, unter Anderem, von seinem Signature Fretless-Bass,
hergestellt von dem Kult-Luthier "Fanta" Beaudoux.
Dieser übernahm einen "Konstruktionsfehler" von dem FAIM-Bass, dessen Bridge-Pickup viel zu nahe an der Bridge angesetzt, aber dadurch zu seinem einzigartigen Sound kam.
Den Neck-Pickup näherte er ebenfalls näher als gewohnt Richtung Bridge (siehe Bild). Diese Art von Konstruktion wäre genial bei anderen Fretlessbässen zu sehen, sucht man jedoch vergeblich.

Pedro Aznar war der Fretless-Bassist einer argentinischen Underground-Prog-Rock-Band namens ALAS, ist aber vor Allem als Bassist der in Lateinamerika wichtigen Prog-Rock-Supergroup Seru Giran bekannt, zu der
er im Alter von 18 Jahren stieß. Gleich auf dem ersten Album spielte er eines der komplexesten Basssolos überhaupt ein: Das Solo des Titels "Eiti Leda".
Nach 4 Jahren bei Seru Giran, begann er ein Studium in Berklee und wurde anschließend zum festen Bestandteil der Pat Metheny Group, wo er jedoch hauptsächlich als Sänger und Multiinstrumentalist auftratt.
In seine Solokarriere spielt er auch verstärkt bundierte Bässe. Unter Anderem spielte er MusicMan, Tobias und Rickenbacker Bässe.

Titel die man kennen sollte um Pedros Fretlesslinien zu hören:
Seru Giran - Eiti Leda
Seru Giran - Autos, Jets, Aviones, Barcos
Seru Giran - Noche de Perros
...und viele mehr

Fretted Bass:
Pedro Aznar & Charly Garcia - Tu Amor
Pedro Aznar & Charly Garcia - Mientes
Pedro Aznar - Fragile (Sting)

Hier spielt er das Fretless-Solo von Eiti Leda, Live, mit seinem Beaudoux Bass (aufgrund der Umstände mit dem Sound bei Fersehauftritten zu der damaligen Zeit, ist diese Version, Playback):


Hier das Solo in der Album Version (diesmal mit dem FAIM-Bass):


Seru Giran - Autos, Jets, Aviones, Barcos:


Solo von Mientes:


Das Stück ist praktisch ein einziges Solo :-)


Hier spielt er "Munquitos de Papel" auf einem 5-Saiter mit einem Schraubenschlüssel (!):


Pedro erklärt den Fretless-Bass (nur auf Spanisch). Ab Minute 3:03 spielt er ein Solo:


Spanisch und englische Version von Fragile (Sting):
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich kannte ihn bisher nur mit dem bundierten Stingray bei „Mientes“. Er singt ja auch noch und es gibt auch viele Videos bei denen er Gitarre spielt.
 
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen sehr virtuosen Bassisten.

Interessant finde ich, dass er trotz des "zu Brücke-nahen" PU einen runden Sound hinbekommt (den man mMn aber auch mit einer Standard-JB-Konfiguration erreicht).

Bei einem meiner alten Japaner Jazzbässe ist der Brücken-PU auch zu nah an der Brücke. Der Sound ist solo gespielt entsprechend dünn und "vergiftet" geradezu den runden Sound des Neck-PU, wenn man beide PUs zusammen spielt. Was für PUs verwendet Aznar auf seinem Fretless? DiMarzio?
 
Wäre interessant zu wissen welche PUs er benutzt. Konnte aber leider dazu nichts finden. Da müsste man wohl Fanta Beaudoux direkt fragen. Dieser arbeitet übrigens immer noch als Luthier und hat unter Anderem eine Akkustikgitarre herausgebracht die PA1 (Pedro Aznar 1). Da haben sie wohl beide zusammengearbeitet. Es sollte eigentlich auch Pedros Bass als nächstes Angeboten werden, bisher ist aber wohl noch nichts geschehen.
 

Zurück
Oben Unten