Dream Theater...aber welches???

TieferTöner

New Member
Beiträge
340
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich weiß immer noch nicht wie das super Lied auf der Octavarium heisst, welches mit dem genau so super..rem Basslauf anfängt!!

Weiß das jemand?

gruß*

andre
 
tja...hmm....welches isses nu? klär uns auf...

du meinst doch nicht the root of all evil? das mit den 8teln bei 144Bpm? Ist ganz einfach zu spielen xD
 
Das Gute heißt Panick Attack!
Boah...aber ich sollte mir mal nen 6-Saiter zulegen sonst klappt das irgendwie nich...oder drobben?Verdammt...wenigstens der Anfang erfreut im Proberaum immer wieder auf´s neue! [:-)]
 
Ja, rausgehört hab ich den Anfang auch, aber halt getappt. Wer kann auch ahnen, dass der Kerl einfach so den Bass verstimmt;-) Zumindest habe ich ein passendes Gerät.[8D]
 
wie, könnt ihr den anfang davon spielen?[:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, ich krieg noch net mal den anfang hin :-(wie soll dann der rest klappen
 

braucht man wirklich einen 6 saiter oder langt auch ein 5 saiter?
ich habe sogar oft die erfahrung gemacht, dass nämlich ein 5 saiter langt (und sogar auf den alten platten ein (auf dropped d gestimmter) 4 saiter)
 
Zitat:braucht man wirklich einen 6 saiter oder langt auch ein 5 saiter?
ich habe sogar oft die erfahrung gemacht, dass nämlich ein 5 saiter langt (und sogar auf den alten platten ein (auf dropped d gestimmter) 4 saiter)

Also 5-Saiter Reicht allemal, vielleicht bei ein paar wenigen ausnahmen ist ein 6er leichter (wenn ne schnelle Line bis in die oberen Bünde geht) aber 5 ist genug. 4 auf Drop-D ist auch ok, aber wenn man mehr von DT spielt ist man mit einem tiefen H zusätzlich besser dran denk ich
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

toll, ich krieg noch net mal den anfang hin :-(wie soll dann der rest klappen

Kleiner Tipp: C-Moll und der Pedalton ist ein C, der erste Ton hingegen ein Eb.


5-Saiter reicht tatsächlich in den meisten Fällen. Das Problem bei den letzten Alben ist eher, dass die da hingebungsvoll die verschiedensten Stimmungen ausprobieren.
Andererseits bin ich nachwievor der Ansicht, dass man z.B. "As I Am" nur vernünftig auf nem 6saiter mit tiefer C(!)-Saite spielen kann (wegen der Flageollets am Anfang).
 
Mal ne Frage in welchem Tuning spielt ihr Panic Attack? Bei live Videos die ich mir gerade ma reingezogen hab spielt Myung das alles mit Leersaiten (D-Saite auf C runtergestimmt und H-Saite auf C hochgestimmt?). Im Standard-Tuning wäre das Intro sonst fast schon zirkusreif finde ich^^
 
Ich hab den Bass komplett auf D runter, deshalb klappts bei mir mit der Leerseite!Aber wie soll ich dann die H Saite droppen?Die muss man doch noch in der Stimmung benutzen, wie die anderen, denn sonst wird das wirklich ein Zirkusakt!

gruß*
andre
 
hmmm.. bei dem Stück scheints stark auf's Tuning anzukommen.. also mit Leersaiten find ich, dass das Intro recht easy zu spielen ist.
 
Japp, das stimmt..aber es ist doch umso umständlicher wenn ich die H Saite droppe, weil ich dann umdenken muss und es eventuell alles nicht mehr sooo einfach zu spielen ist!

Ich lass es einfach [:-P] und nen 6-Saiter kaufen nur weil ich das Stück spielen will ist mir doch nen bissl zu viel!
 

Zurück
Oben Unten