Sehr leichte Mechaniken verbauen beim Fender Mustang JMJ

Für mich ist der Bass schon teuer gewesen...und wird immer teurer,wenn man jetzt mal bei Thomann guckt!
Am wenigsten kann ich wahrscheinlich beim Bohren der Schrauben in die Kopfplatte falsch machen! Die entsprechenden Mechaniken sind ja offensichtlich nur direkt in den USA zu kaufen (Zoll?) Um wie viel Gramm wären diese 4 Hipshots wohl leichter als die Originalen???
 
Für mich ist der Bass schon teuer gewesen...und wird immer teurer,wenn man jetzt mal bei Thomann guckt!
Am wenigsten kann ich wahrscheinlich beim Bohren der Schrauben in die Kopfplatte falsch machen! Die entsprechenden Mechaniken sind ja offensichtlich nur direkt in den USA zu kaufen (Zoll?) Um wie viel Gramm wären diese 4 Hipshots wohl leichter als die Originalen???
Du sparst pro Tuner 38 gramm.. Also insgesam ohne Schrauben 152 Gramm.
Und der Bass wird aktuell nur durch die Inflation und die Beschaffung teurer. Gebraucht bekommt man die um 1K
 
Kann ich verstehen :D Wie gesagt, in den fetten Original-Lack eines 92er Sterling, da scheu ich mich auch.
Musst Du halt wissen, bei einem neuen Mexikaner hätte ich keine Skrupel.
 
Du sparst pro Tuner 38 gramm.. Also insgesam ohne Schrauben 152 Gramm.
Und der Bass wird aktuell nur durch die Inflation und die Beschaffung teurer. Gebraucht bekommt man die um 1K
Danke für diese genauen Zahlen!!!👍👍🙏😊 Viel is das ja man nicht...ich überleg mal, vielleicht doch die Nummer mit dem Versetzen des unteren Basspins...dann wahrscheinlich eher durch den Laden meines Vertrauens,Gitronik hier in Hamburg! Oder verkaufen und dann noch sparen auf so einen reduzierten Bustiy,ganz ohne Kopf,den Used spielt!!

:prost:
 
@Socks
Klar, dass die alle das zu wenig erscheint. Vor allem ist dir das zu teuer, denn mit den Tuner wird aus dem guten Bass ein besserer. Kannst auch einfach nen Gurt kaufen der innen angeraut ist oder im Body ein Loch machen, was du immer sehen wirst, nicht wie ein paar Löcher an Headstock.
Du kannst auch immer im Sitzen spielen oder oder..
Viel Spaß bei der Wahl des Mittels
 
Die Sandberg Lightweight Machine Heads mit 40 g sind vielleicht noch eine Alternative (Clover Leaf mit kurzem Stiel). Sind in D erhältlich, aber mit Vintage-Optik leider nicht ganz günstig (Standard Chrom oder Nickel nur 2/3 davon).

 

Anhänge

  • IMG_7812.jpeg
    IMG_7812.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 18
@Socks
Klar, dass die alle das zu wenig erscheint. Vor allem ist dir das zu teuer, denn mit den Tuner wird aus dem guten Bass ein besserer. Kannst auch einfach nen Gurt kaufen der innen angeraut ist oder im Body ein Loch machen, was du immer sehen wirst, nicht wie ein paar Löcher an Headstock.
Du kannst auch immer im Sitzen spielen oder oder..
Viel Spaß bei der Wahl des Mittels
Guten,angerauten Gurt hab ich..und im Sitzen spielen auf der Bühne???? Nee!
Das mit diesen Mechaniken,wenn sie den guten Bass noch besser machen,ist doch eine prima Idee...und sowas kostet dann halt, kein Ding,wenn es das Problem löst! I!!!!👍👍🙏
 
Die Sandberg Lightweight Machine Heads mit 40 g sind vielleicht noch eine Alternative (Clover Leaf mit kurzem Stiel). Sind in D erhältlich, aber mit Vintage-Optik leider nicht ganz günstig (Standard Chrom oder Nickel nur 2/3 davon).

Auch eine gute Idee,ich kann da ja mal anrufen,auch dir danke für den Tipp!!👍🙏
 
Ja, @Socks, bitte unbedingt bei Sven ANRUFEN ... er ist total nett, total fachkundig und total hilfsbereit (vor allem, wenn Du ihm dann die Tuner abkaufst ;-) - nein, Scherz, er wird Dir auch so einen Tipp geben) ...

Edit fällt noch ein,
dass der Bassic-Kollege @p-basscharly61 ebenfalls ein echter Experte bzgl Lightweight-Bässe ist ... der kann Dir bestimmt auch sagen, welche Mechaniken womöglich ohne größere Bohraktionen bei dem JMJ-Mustang passen ...
 

Das hört sich gut an!👍 Mir ist es lieber , bei einem netten, fachkundigen Händler hier in Deutschland nach einer Beratung auf jeden Fall dann passende Tuner zu kaufen statt über eBay in den USA .Bin gespannt,was er sagt! Komme allerdings erst Mittwoch dazu,dort anzurufen!!
 
Das ist doch nur ein Werkzeug zum Musikmachen! Und wie jedes Werkzeug muss es gewisse ergonomische Anforderungen erfüllen.

Bei einem Hobel für mehrere Hundet Euro richte ich doch auch die Sohle ab etc., damit er das tut was er soll.
 
Danke für deine Einschätzung,rawlikefishrob! Ja,ist natürlich super,wenn die Optik stimmt! Allerdings geht es mir nicht darum,"ein paar Euro zu sparen", sondern um Zuverlässigkeit, daß der mir unbekannte eBay Händler in den USA tatsächlich liefert,die Lieferung ankommt,die Tuner passen und sie nicht beim Zoll landen. Ich bin dankbar für jede Anregung und gern bereit, Geld für eine befriedigende Lösung zu investieren,damit mein "Werkzeug" für mich passt ! Kennst du den Händler,von dem du mir den Link geschickt hast? Ich hab noch nie sowas über eBay bestellt...
 
Übrigens: danke für das Foto mit den Schrauben hinten...das sieht doch wirklich gut aus!!👍👍👍🙏
 
Danke für deine Einschätzung,rawlikefishrob! Ja,ist natürlich super,wenn die Optik stimmt! Allerdings geht es mir nicht darum,"ein paar Euro zu sparen", sondern um Zuverlässigkeit, daß der mir unbekannte eBay Händler in den USA tatsächlich liefert,die Lieferung ankommt,die Tuner passen und sie nicht beim Zoll landen. Ich bin dankbar für jede Anregung und gern bereit, Geld für eine befriedigende Lösung zu investieren,damit mein "Werkzeug" für mich passt ! Kennst du den Händler,von dem du mir den Link geschickt hast? Ich hab noch nie sowas über eBay bestellt...
Warum machst du das so künstlich schwer.
https://www.ebay.de/itm/26215247483...GQ6y&var=&widget_ver=artemis&media=Copyrights
Von da habe bestimmt 10Mal gekauft und alles perfekt.
 
Hey, ich hab meinen Preci auch etwas anpassen wollen und um ein Gefühl für das Gewicht der Tuner und deren Auswirkungen zu bekommen, habe ich begonnen die alten Tuner nacheinander zu entfernen und zu wiegen. Dann weißt du, wievielGewicht du sparen musst und wie der Bass danach hängt…
Also, ich hab: dieSaiten draufgelassen und oben festgebunden, erst die Mechanik der „d“ Saite ab, dann die der „a“ Saite usw.
Versuch macht Kluch…
🙋🏻‍♂️
 

Zurück
Oben Unten