Sehr leichte Mechaniken verbauen beim Fender Mustang JMJ

Socks

Socks

Well-Known Member
Beiträge
125
Bassix
ß3.329
Moin! Ich mag den Klang meines Fender Mustang JMJ wirklich sehr, beim Spielen stört mich aber leider immer mehr seine Kopflastigkeit! Weiß jemand hier,ob es was bringt,die Mechaniken durch bewährte Super/ Ultraleichte Teile von Hipshot,Gotoh etc. zu ersetzen? Und wenn ja,welche würden passen,ohne die Kopfplatte zu beschädigen,zu bohren? Vielen Dank schonmal!!
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!! Können die Hipshot Ultralight Lollipop ohne zusätzliches Bohren verbaut werden?? Und wo bekomme ich sie zu kaufen?
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!! Können die Hipshot Ultralight Lollipop ohne zusätzliches Bohren verbaut werden?? Und wo bekomme ich sie zu kaufen?
Klar müsstest du ein Loch für die Halteschraube bohren, aber wir reden ja auch nicht von einem original aus den 60s sondern von einem grossserien Bass von der Stange
Also googeln und Bohren hiflt
 
Moin! Hat noch jemand Erfahrung mit diesen leichten Gotoh Mechaniken beim JMJ, passen die auch??
 
Welche Gotoh Mechaniken genau meinst du?

Die GB640er haben u.U. zu große Platten hinten.
Die GB528er könnten mit neu gebohrten Löchern passen.
Die "Long-Shafts" sehen bei der kleinen Kopfplatte allerdings etwas gewöhnungsbedürftig (rechts) aus:
Bildschirmfoto 2024-04-06 um 10.28.48.pngjmj headstockk.jpg
(Bild Netzfund links original 1966, rechts Long Shafts)
 
OK.. anscheinend sind die Hipshots Ultralight irgendwie optisch passender,leichter und besser zu verbauen,ohne groß Bastelarbeiten verrichten zu müssen!
Danke für eure Antworten!!🙏🙏🙏😊
 

Wenn dein Bass an Kopflastigkeit leidet, dann hilft es, wenn man den unteren Gurtknopf versetzt. Manchmal reichen ein paar cm. Allemal besser als Gewichte in das Elektrofach zu packen.
Es gibt (mindestens) einen ausführlichen Threat zum Thema Kopflastigkeit.
Ich danke dir!! Steh grad auf dem Schlauch... wahrscheinlich nach oben versetzen?
Ich suche dann mal den Thread zum Thema Kopflastigkeit!!👍👍
 
Wenn dein Bass an Kopflastigkeit leidet, dann hilft es, wenn man den unteren Gurtknopf versetzt. Manchmal reichen ein paar cm. Allemal besser als Gewichte in das Elektrofach zu packen.
Es gibt (mindestens) einen ausführlichen Threat zum Thema Kopflastigkeit.
Sorry, kann ich nicht exakt so bestätigen. Die Balance des Instrumentes verändert sich durch das Versetzten nur minimal. Was sich ändert, ist sozusagen die Ruhelage. Der Hals verläuft dann steiler. Ich empfinde das inzwischen als zwei unterschiedliche Effekte.
Mark King und Paul Denman (Sade) fallen mir spontan als Beispiele ein, die den Bass zwar durchaus hoch, aber extrem waagerecht spielen, also genau der gegenteilige Effekt, ich meine Mark King benutzt sogar den nach unten bzw. von vorn gesehen rechten Gurtknopf, auch wenn die Bässe absolut nicht kopflastig sind.
Ich habe die meisten meiner Bässe auch mit dem nach oben/links versetzten Knopf, da ich auch einen eher steil verlaufenden Hals mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dadurch wird ja auch der Hebel verkürzt…Subjektiv empfinde ich das durchaus als Verringerung der Kopflastigkeit.
Da bin ich völlig bei Dir. Weil ich den Hals gerne etwas steiler habe, fühlt sich das oft lästig so an, als ob der Hals von da wo ich ihn haben will nach unten zieht, selbst wenn er gewichtsmässig eigentlich ausgewogen ist. Ich muss ihn subjetiv mit der Linken immer etwas anheben. Da hilft das Versetzen ungemein. Gerade bei einem Jazzbass, der sonst eigentlich ganz gut gelungen war dann doch gemacht. Nur bei meinem Sterling und dem Rickenfaker bin ich da noch nicht. Der Sterling ist mir einfach zu "edel" und bis auf leichte Mechaniken zu original, um ihn zu verbohren, den "drücke" ich dann mit dem rechten Unterarm in Stellung, beim Ricky bin ich noch nicht klar.
 
:eek: Ich trau mich nicht bei dem für mich teuren, schönen Bass!!! Hab Befürchtung, ihn zu verhunzen!!
Also alle Gedanken an den Bass verhunzen sind nur relevant bei Verkauf und bei Vintage Bässen. Der JMJ ist zwar gut, wird aber sicher keine Sammler Relevanz haben. Wenn du die original Tuner wieder montiert hast, wirst du die Löcher in der Kopfplatte nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten