Sehr leichte Mechaniken verbauen beim Fender Mustang JMJ

Danke fĂŒr deine Antwort!😀 Auch eine interessante Methode! Ich denke, daß es bei dem JMJ aufgrund des VerhĂ€ltnisses Kopfplatte- Korpus+ Mechaniken Sinn macht, gleich alle 4 auszuwechseln,ein Abwasch. Und alles ist dann auch hinten an der Kopfplatte einheitlich.lg!
 
Ich habe @Wolf-Waahn eher so verstanden, daß Du, bevor Du Geld ausgibst mal 1-2 Mechaniken abschraubst und schaust, wie dann die Balance ist. NatĂŒrlich nicht als Dauerlösung.
Dann kannst Du gleich wiegen, was eine wiegt und was Du sparst. Eine Stahlblechmechanik wie die Schaller BM wiegt 90g, die Fender werden wohl dort oder etwas drĂŒber liegen, eine Gotoh Reso um die 60 je nach Modell. 30g pro Mechanik oder ca. 1/3 sind also immer drin.
 
@whitewater
Er hat einen JMJ, also Hipshot Hb7 und ich rate zu Hipshot ultralite mit Lollipop. Was gibt es da zu rechnen, das habe ich schon getan
Er spart ungefÀhr 152 Gramm an der Kopfplatte
Und wenn der Bass dann nicht in Waage kommt, kann man den Gurt Wechseln oder so wie ich Gewichte ins E Fach legen.
Dann sieht der Bass aus Publikumssicht original aus dann passt es
Ich habe da nun alles zum Thema gesagt..
Viel Erfolg @Socks
 
@whitewater
Er hat einen JMJ, also Hipshot Hb7 und ich rate zu Hipshot ultralite mit Lollipop. Was gibt es da zu rechnen, das habe ich schon getan
Er spart ungefÀhr 152 Gramm an der Kopfplatte
Und wenn der Bass dann nicht in Waage kommt, kann man den Gurt Wechseln oder so wie ich Gewichte ins E Fach legen.
Dann sieht der Bass aus Publikumssicht original aus dann passt es
Ich habe da nun alles zum Thema gesagt..
Viel Erfolg @Socks
Die Ultralite sind hĂ€ĂŸlich. Wenn ich dem Publikum nicht den RĂŒcken drehen darf, weil man das dann sieht...:cool: Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
 
Ich habe @Wolf-Waahn eher so verstanden, daß Du, bevor Du Geld ausgibst mal 1-2 Mechaniken abschraubst und schaust, wie dann die Balance ist. NatĂŒrlich nicht als Dauerlösung.
Dann kannst Du gleich wiegen, was eine wiegt und was Du sparst. Eine Stahlblechmechanik wie die Schaller BM wiegt 90g, die Fender werden wohl dort oder etwas drĂŒber liegen, eine Gotoh Reso um die 60 je nach Modell. 30g pro Mechanik oder ca. 1/3 sind also immer drin.
Danke! Genauso meinte ich es.
Dabei wird klar:
- Wie ist das neue Habdling ungefÀhr?
- Wieviel Gewichtsersparnis benötige ich?
- Habe ich aufgrund der nötigen Gewichtsersparnis Spielraum bei der Auswahl der leichten Mechaniken, oder muss ich auf die leichtesten zurĂŒck greifen?

Und dann natĂŒrlich alle vier tauschen

đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž
 
Nun hab ich es verstanden!!😂🙈
Wenn ich mir diese Ultralight Lollipop von Hipshot in den USA bestelle ,macht es Sinn, gleich alle 4 zu bestellen wegen der Versandkosten. Die Lollipops passen halt stylistisch am besten zum JMJ...das mit den Schraublöchern hinten ist natĂŒrlich nicht ganz optimal... aber der Feind des Guten ist das Beste,wie man so schön sagt!
 

Ich habe @Wolf-Waahn eher so verstanden, daß Du, bevor Du Geld ausgibst mal 1-2 Mechaniken abschraubst und schaust, wie dann die Balance ist. NatĂŒrlich nicht als Dauerlösung.
Dabei fÀllt mir eine Bekannte ein, die ihren Preci ohnehin nur mit 3 Saiten spielt und den vierten Tuner dann auch abgebaut hat..... :prost:
 
Darf ich mal noch 'nen anderen Hut in den Ring werfen?
Ich habe mal gehört, dass ultraleichte Mechaniken den Sound verÀndern können. Kann das jemand von euch bestÀtigen?
 
Darf ich mal noch 'nen anderen Hut in den Ring werfen?
Ich habe mal gehört, dass ultraleichte Mechaniken den Sound verÀndern können. Kann das jemand von euch bestÀtigen?
Die Mechaniken können den Sound meiner Meinung nach genauso dolle wie eine andere BrĂŒcke, eine andere BrĂŒcke oder Sattel verĂ€ndern, oder ein Maple oder Rosewood Griffbett... Pickups, Saiten tun da mehr.
ABER: es kann schon sein, dass der Fendertypische Deadspot sich verÀndert(besser/schlechter) und das sich das sustain Àndert. Am Sound=also wirklich nur KLANG des Basses habe ich wenig bis gar keine VerÀnderung wahrgenommen.
 

ZurĂŒck
Oben Unten