Drehschalter Verkabelung??

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.947
Ort
DE
Bassix
ß88.034
Hallo zusammen!

Ich glaube, ich möchte meinem 5er einen Drehschalter verpassen und ich habe keine Ahnung davon!
Der Bass hat 3 Spulen, 1xHals und einen MM-Style. Somit ergeben sich fünf PU Kombinationen.

Jetzt meine Fragen:

Ist es richtig, dass ich wegen der 3 Spulen auch drei Ebenen mit 5 Stellungen benötige? Dann würde dieser z.B. ja reichen: Drehschalter
Wie verkabel ich das?
Jede Ebene eine Spule und die Ausgänge entsprechend belegen bzw. parallel verlöten und ab zum V-Poti?

Für Hilfe bedanke ich mich hier schon mal im Vorraus.
 
Moin Papa...der Schalter ist gut' der hat sogar 4 Ebenen' wobei deine Logik einen Fehler hat.....du benötigst eine Schaltebene für die Spülen in Paralelschaltung oder für die SC. Evtl. Noch ne Hilfsebene falls es etwas wirr wird. Eine 3. Ebene benötigst du dann für serielle Schaltungen. Die 4. Kannst du dann benutzen um die tonblende an oder aus zu schalten.
Schreib mal konkret auf' was du mit den 3 spulen so vorhast.

Oli
 
Rein theoretisch benötiget man pro Spulenanschluss eine Schalterebene, um alle theoretisch denkbaren Schaltungskombinationen zu realisieren, d.h. bei 3 Spulen bzw. 6 Anschlüssen wären das 6 Schalterebenen. Einige Schaltungskombinationen ergeben aber keinen Sinn oder sind redundant.

In der Praxis würde ich mir erst mal überlegen, welche Konfigurationen sinnvoll sind bzw. realisiert werden sollen. Wenn z.B. eine Spule immer an Masse hängt, entfällt dafür schon mal eine Schalterebene. Schalterebenen benötigt man nur für Spulenkontakte, deren Anschlüsse sich in verschiedenen Konfigurationen ändern.
 
Hast du schon Cadfaels Schaltplansammlung durchforstet? Hier findest du zum Beispiel auf Seite 377 eine entsprechende Schaltung: klick mich! Ich weiß halt nicht, ob das deinen Vorstellungen entspricht.

Entsprechende Drehschalter kriegst du auch beim großen C..... für weniger Geld, dafür aber mit glatter Achse - da müsste man gegebenenfalls mit der Feile ran, geht aber, hab ich schon gemacht.
 
Danke schon Mal, für die Hilfen. Dann bin ich gedanklich in etwa auf dem richtigen Weg. Ist eine Bleistiftskizze, daher etwas schwer zu erkennen.

Letztendlich folgende Konfigs:

Neck
Neck+Bridge
Bridge
MM (Middle+Bridge, aktiv)
Neck+Middle+Bridge

Seriell habe ich keine Verwendung, klingt immer so "überladen".

Edith: Autokorrektur korrigiert :ugly:
 

Anhänge

  • IMG_20210208_201620687.jpg
    IMG_20210208_201620687.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 133
Musste mir erstmal klar mache, wie diese Schalter funktionieren. An Cadfael habe ich gar nicht gedacht, danke.
 
Also .. ich habe da noch eine Idee bekommen:
Ein Druckschalter pro Spiel!
Gibt es da nicht einen MM? Big Al?
Auf jeden Fall wäre das die ideale Lösung für mich. Jetzt habe ich allerdings einen Taster und einen Schalter gefunden. Wo ist da der Unterschied?
siehe hier
 
Ich glaube bei den Tastern gibt es beim physischen Knopf, also ich meine da wo du drauf drückst, eine Grundposition in die der Taster immer wieder zurückfedert während beim Schalter eine Wippe/Hebel/Wasauchimmer fest in der jeweiligen Schaltposition verbleibt.

Ich hoffe, dass die Formulierung einigermaßen verständlich ist - ich tu mir mit sowas manchmal schwer ;-)
 
Ein Druckschalter pro Spiel!
Gibt es da nicht einen MM? Big Al?
"Spiel"? ;-)
Ja, gibt es. Beim Big Al hast Du für die Pickup-Auswahl 3 Druckschalter. Wenn alle Schalter auf "aus" stehen, ist der Bass nicht "stumm", sondern die Pickups in Brücken- und Mittelposition arbeiten seriell (ansonsten sind die erzielbaren Kombinationen parallel verschaltet).

Hast Du geeignete (Ästhetik, Einbaumaße für ein Elektronikfach, etc.) Druckschalter gefunden?

-Andreas,
erwartet demnächst "sowas"
 

@Separate Reality danke. So verstehe ich das auch.

@anbra ne, hab noch keine gefunden, aber auch nicht weiter gesucht. Habe jetzt einen 5fach Drehschalter hier zum Experimentieren.
Für die Schalter würde ich ein Loch mehr benötigen. Ich schau Mal mit dem Drehschalter, ob sich das klanglich lohnt. Wird aber wohl erst am So dazu kommen.
 
Läuft alles. Habe es nur falsch herum verdrahtet. Eine PU Kombi (Hals&Mitte) fliegt wieder raus. Es kam eine Nette Spielanleitung mit, wenn's interessiert.
2021-03-0720.20.33504490667722016539.jpg
 
Die Idee mit den drei Druckschalter ist damit hinfällig. Mir werden die 5 Positionen reichen. :bier:
 
Es kam eine Nette Spielanleitung mit, wenn's interessiert.
Oh, ja, kannst Du mir die scannen und schicken? Ich steig bei den Schaltern nämlich noch nicht so richtig durch.
Mir werden die 5 Positionen reichen.
Auf welche Kombination verzichtest Du? Ach so, stand ja weiter oben schon.
Der Verzicht auf "Mitte allein" kommt in meinem Fall nicht in Frage.
Und die Kombi Bridge - Mitte seriell finde ich beim Big Al sehr brauchbar.
Verzichten würde ich am ehesten auf "alle drei zusammen".
- Neck
- Neck - Middle
- Middle
- Middle - Bridge
- Bridge
tja, und natürlich möchte "man" auch noch "Hals - Bridge" und dann ist man schon beim 6-fach-Schalter. (Und dann man Middle - Bridge noch nicht seriell dabei ...)

-Andreas
 
Ich peile folgende an
Neck
Neck + Bridge
Middle + Bridge (MM)
All
Bridge
Jeweils parallel. Ich habe A,B,C als Ausgänge pro Spuhle genommen. Somit wäre dann der Heisse Draht z.B. Neck + Bridge auf Stellung 2 A2 und B2 belegt. Die anderen entsprechend. Ungefähr verstanden?
Für Dich wäre dieser Link wohl interessanter, weil Du ja auch seriell beschalten möchtest.
 

Zurück
Oben Unten