hat jemand Ahnung von PA-Anlagen?

Bass-tian

Bass-tian

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Naja, die Maximallautstärke der Endstufe würde ich nicht voll fahren, weil Du sonst Gefahr läufst, Dir die Boxen zu schrotten. Die haben im Vergleich zur Leistung des Amps nur wenig "Headroom", daher würde ich nicht sofort alles auf Maximum stellen. Allerdings wird sich das eh eher an Euren Live- oder Proberaumpegeln messen. Wer im Proberaum z.B. die ganze Zeit nur Vollgas fährt, ist selber schuld, dass die Proben scheiße werden und auch das Gehör auf Dauer nicht mehr mit macht. Fahrt lieber eher angepasst an den Maximalpegel des Schlagzeugs, den Euer Drummer hat wenn er sich wohlfühlt beim Spielen, die Instrumentenpegel (eher leiser als lauter) und richtet danach die Leistung des neuen Amps aus für die Vocals und die Keys. Höchstwahrscheinlich braucht Ihr die eh nicht am Anschlag, sonst seid Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit 'ne Ecke zu laut :-)

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange nirgendwo rote Leuchten an sind (also Clipping) und es nicht kratzt kannst du aufdrehen wie du willst.
Aber um das zu erreichen, da musst du schon krass schwerhörig sein.
800 Watt mit beiden Boxen...
 
unser Proberaum ist sehr klein und unser Drummer sehr laut (immer diese Drummer :D ), darum wollen wir jetzt wissen wie laut wir die Anlage aufdrehen dürfen.
Was ist clipping genau?
Müssen wir auf die Clip LED des Mischpults und der Endstufe achten oder nur die LED der Endstufe?
Benötigen wir eigentlich einen Vorverstärker, oder ist das mit dem Mischpult getan?
 
also du meinst wir können ruhig alles voll aufdrehen?
Was hat es mit der Clip-LED genau auf sich?
 
so wie ich das jetzt verstanden können wir so lange aufdrehen, bis die clip LED noch nicht anfängt zu leuchten?
Um welche Clip-LED geht es hier genau, nur die der Endstufe oder auch die des Mischpultes?
 
aus der Endstufe kommt pro Kanal nur 550 Watt raus weil wir 8 Ohm Boxen angeschlossen haben.
Ja wir haben von dem Thema alle keine Ahnung :-(
Wo könnte man sich zu dem Thema schlau machen?
Was sind Limiter genau? Sind die in Boxen, der Endstufe eingebaut?
Kann man sowas nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine Anleitung, die Endstufe hab ich defekt von meinem Basslehrer abgekauft und wieder richtig gelötet...
Aber es waren 3 Sicherungen in der ENdstufe drinnen, sind das die Limiter?
 
hmmmm, also ich habe da echt Bedenken, daß das überhaupt was wird...
Alleine schon die Idee alles voll aufzudrehen - da dreht sich bei mir der Magen um.

1. Bei der Endstufe muß man sich ansehen, bei welchem Pegel die die max Ausgangsleistung liefert, es kann nämlich vorkommen, daß das Mischpult bei +4dB Vollaussteuerung anzeigt, der Amp aber schon bei 0 dB (0,775V) das Maximum voll ausgesteuert ist - also hier ist der 1. Ansatzpunkt.

2. wenn Ihr am Mischpult alles voll aufdreht (immerhin gibts da auch sog "0"-Markierungen so ca bei 2/3 des Regelweges) und vor allem die Eingänge voll aufreißt, dann wird das Mischpult schon intewrn massiv übersteuert und gibt, auch wenn Master-Fader nicht über o steht, eine arg verzerttes Signal von sich, das die Hochtöner SEHR schnell schrottet, weil bei verzerrten Signalen die Leistung im Hochtonbereich quadratisch zumimmt. Ein Hochtöner in dieser Boxenkategorie verträgt höchstens 25W sin!!!!!!!!!!!!!!

3. Eingänge so einpegeln, daß an den lautesten Stellen die Peak-LED höchstens mal kurz flackert (sonst ist evtl. der Einganzskanal schon übersteuert).

Mein Vorschlag: holt Euch zumindest für den Anfang jemanden, der sich damit GUT auskennt, Euch ein paar wertvolle Tips gibt und Euch die Anlage einstellt.

Das wird vermutlich nicht kostenlos gehen, aber defekte Boxen, ein kaputtes Gehör oder ein mieser Sound (alles relativ zum eingesetzten Material!) sind viel teurer!

Außerdem kann auch ein Schlagzeuger leiser spielen - und wenn er nicht banddienlich spielt, dann ist er evtl. nicht der richtige Mann am richtigen Ort

Norbert
(35J Musikerfahrung von Klassik bis BigBand)

 
Ich denke ich komme mit dem Mischpult ganz gut zurecht. Feedback kommt auch keins. Ich weiß halt absolut nicht wie laut man sowas drehen kann... Da suchen wir uns am besten mal jemanden, der uns das alles mal einstellt.

Wie teilt man einen Proberaum am besten ein?
Wir haben im Moment das Schlagzeug an einer Wand stehen, daneben unsere 2 PA-Boxen (jeweils links und rechts davon). Unsere Bass- und Gitarrencombos stehen auch neber dem Schalgzeug, aber ca. 1,5m vor den PA-Boxen.
Wir haben den Proberaum an allen Wänden gedämmt. direkt gegenüber dem Schlagzeug (alle Boxen strahlen in die Richtung) ist ein Fenster, wie könnten wir dieses dämmen, oder sollten wir alles andersrum aufstellen, dass das Fenster im Rücken unseres Schlagzeugers ist?
Würde es lohnen auch die Decke zu dämmen?
so ist unser Proberaum ungefähr aufgeteilt:
http://img407.imageshack.us/img407/4467/proberaum.jpg

erstmal danke für eure schnelle und anscheinend professionelle Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört der Schlagzeuger Bass/Gitarre nur über den Schall, den die Verstärker nach hinten abgeben?
Das finde ich nicht so toll.
Denn erstens hört der Schlagmann euch nicht und falls er euch zweitens vernünftig hört, dann
halt nur einen shice Ton, was sicherlich kein Spaß für ihn ist.
Im Normalfall stehen die Verstärker wild im Raum verteilt, was nicht optimal ist aber man sieht sich gut.
Eure "Aufstellung ist sicher gut fürs Bühnenfeeling, weil Schlagzeuger im Rücken,
aber stellt wenigstens eure Verstärker hinter den Schlagzeuger.
Nutzt doch die breitere Wand, dann habt ihr mehr Platz nebeneinander und Gitarrist kann sich rechts oder links
neben ihn stellen und du auf die andere Seite. Sänger/Keyboarder davor.
 

Warum isses überhaupt wichtig zu wissen, wie weit man aufdrehen kann? Auch noch in nem Proberaum?
Machts einfach mal grob so:
- alle Kanäle am Mischpult per PFL auf 0 db einpegeln
- Master am Mischpult auf 0 db
- Endstufe voll auf
- am Kanalfader endgültige (nötige!!!!! (für die Ohren) und feedbackfreie!!!!! (für die Speaker)) Lautstärke einstellen.
550 Watt pro Box? Wahnsinn...
Wir betreiben im Proberaum 4 Aktivboxen mit je 200 Watt für Gesänge und akustische Instrumente. Und der Master am Pult ist gerade mal halb offen...
Überlegt mal, was ihr da vorhabt!
 
Sooo ich geb meinen Senf auch mal dazu [:-)]

Dämmen des Fensters würd ich ganz easy machen.
Schaumstoffmatratze reindrücken und dann ne holzplatte vordübeln, haben wir von außen und innen bei uns und das hats total gebracht bei nem preis von ... (wie teuer sind 8 dübel + Schrauben?).

Um nichtn neuen Post zu öffnen:
Könntet ihr mal kurz möglichst billige boxen bzw. monitore empfehlen (auch mal erwähnen was praktischer ist, aktiv oder passiv) sollen nur zum monitoring und im Proberaum zur gesangsverstärkung dienen.
 
Aktiv ist praktischer. Je mehr Geld du ausgibst, desto bessere Qualität hast du.
Aktiv sag ich, weil du
1) eine kompakte All-In-One Lösung hast und nicht so viele Komponenten,
2) du nie weißt, ob der PA man noch genug Saft für Monitore hat, bzw. obs eine extra Monitorendstufe gibt,
gerade bei kleinen PAs in kleinen Clubs/Bars eher sehr selten und ihr
3) auch mal kleine Gigs(akustische?), wo nur der Gesang verstärkt werden soll eine schnelle kleine Lösung dabei
habt und nicht eine PA, die erst aufgebaut und transportiert (!!!) werden muss.

BTW: Ich finde es oft nur logisch, dass Sänger sich ein eigenes Mirko (auf alle Fälle, indiskutabel, außer sie
sind mit SM58 zufrieden, die liegen ja überall rum, aber selbst dann...100€, bitte!) und eine eigene Verstärkung,
Anlage oder Aktivmonitor zulegen!
 
https://www.thomann.de/de/mackie_srm_450_v2.htm

Die Box kann PA wie auch Monitor zufriedenstellend.

Aktiv dürfte für die meisten praktischer sein. Weniger Fehlerquellen ( Verkabelung ), spart Platz und die verbaute Endstufe besitz in der Regel die notwendigen Schutzmaßnahmen gegen Überlastung der Box.
 
Wir haben 4 Stück von denen hier: https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_thump_th15a.htm
Sind Allroundtalente. Klingen recht brauchbar, sind billig, unverwüstlich, dienen uns als Proberaumbeschallung, ab und zu als Monitor (Wedge oder Sidefill) und haben einen Riesenvorteil: in der Klangregelung nicht nur Bässe und Höhen, sondern auch ne Semiparametrik.

Wären auch als Frontbeschallung ok, aber die dazugehörigen Basserweiterungen (18-Zöller mit 500W-Amp) sind in Deutschland, warum auch immer, nicht erhältlich..
 
Hm...- In unserer PA haben die Bassboxen zusammen 1200 W und die Tops 400 und 700 Watt (pro Seite). Die Bässe werden mit 1500 W gefeuert und die Tops jeweils mit 800 Watt.
Die Anlage war akustisch bisher nur selten am Limit, Clip - LEDs funzeln nur im Bass ab und zu mal, die Amps selten mehr als handwarm.

Aber zu laut isses Einigen eigentlich immer.. ;-)
Wenns nicht gerade beim Veranstalter ist, sagt unser FOH dann meistens: "Wenns dir zu laut ist, must du Radio hören.." Allerdings steht an unserem Pult ein Pegelmesser und unser FOH hat die Anweisung, je nach Entfernung zur Bühne nicht mehr als 85 bis 95 db (am FOH-Platz) zu fahren.
 

Zurück
Oben Unten